[Anfängerfrage] Unterscheid zwischen shuffle, ternäres spiel und swing ?!

  • Hallo Wizard Of Keys,


    Shuffle und Swing sind Stile, ternär bezeichnet etwas, was auf Triolen basiert.
    Shuffle und Swing sind beide ternär. (Binär sind z. B. Grooves mit geraden Achteln).


    Unter Shuffle versteht man meistens das, was im Blues gespielt wird.
    Swing ist eine Richtung im Jazz.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Noch als Zusatz zu drumsandbeats Ausführungen:
    Drum-Computer haben meistens zudem noch einen einstellbaren "Swing-Factor" - mit dieser Funktion kann man sich aussuchen, in wie weit der Groove von binär zu tenär (und darüber hinaus laufen soll). Wenn man also 16-tel Hi-Hats programmiert und den Swing-Factor aufdreht, verschiebt sich die zweite 16tel immer mehr nach hinten. Da solche Rhythmen meist sehr schnell sind, einigt man sich in der Notation dann entweder auf einfache 16-tel, 16-tel-Triolen oder punktierte 16-tel. Jedoch kann die Wahrheit (die den Groove unter Umständen gerade so interessant macht) leicht daneben liegen. Das meinen zumindest wieder andere, wenn sie davon reden, einen Groove anzushufflen oder ihm mehr Swing zu geben. Dies bewegt sich allerdings mehr in der Bauchregion als im notierbaren Bereich. ;)

  • Hi drumsandbeats,


    aha! das ist die beste erklärung die ich bisher gehört habe ;)


    d.h.shuffle und swing ist quasi das gleiche ?!


    also immer, wenn ich was triolisches als mikrotime klatschen kann ist es shuffle/swing ?
    (im gegensatz zu rockbeat/binäres, wo ich achteln/sechzehntel klatsche)..



    kann man also sagen: wenn's um jazz geht, spricht man von "swing" und bei allem anderen (eher pop/rock usw) ist's dann shuffle ?!


    THANX A LOT!


    Rob

  • ..EASY von COMMODORES/L.RICHIE



    ....ist geshuffelt...


    wie notiert man das dann richtig ?
    (als mikrotime habe ich triolen... ?!)


    nehmen wir z.B. pianofigur im ersten takt:
    in achteln ? punktierte achtel und sechzehntel ? oder triolen ?!


    irgendwie steh ich da im moment total auf'm schlauch.. sorry....


    Rob

  • Zitat

    Original von wizard_of_keys
    d.h.shuffle und swing ist quasi das gleiche ?!


    Nein. Nur beides ist ternär.


    Zitat

    also immer, wenn ich was triolisches als mikrotime klatschen kann ist es shuffle/swing ?


    Nein, es kann auch was anderes (z. B. 12/8 ) sein. EDIT: da hat er mir doch glatt einen 8) aus dem 8 ) gemacht...


    Zitat

    kann man also sagen: wenn's um jazz geht, spricht man von "swing" und bei allem anderen (eher pop/rock usw) ist's dann shuffle ?!


    Denk mal an z. B. Gary Moore - Walking By Myself: Das ist ein typischer Shuffle Groove.
    Swing ist eine Ära des Jazz (Big Band).


    Zitat


    THANX A LOT!


    Gerne :)

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Ternär bezieht sich auf Dreier-Gruppen. Wenn Du in jeder Gruppe den 2ten Schlag wegläßt, hast Du einen Shuffle,

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • shuflle hat nen backbeat auf 2 und 4, schwing nicht. shuffle hat durchgehend punktierte achtel, beim schwing ist ne grade viertel dazwischen.


    jazz gibts auch binär. binärer jazz heisst "maiden voyage" zum beispiel. ist aber dann kein schwing. alles klar? ;)

    Satellite of Love

  • ahh.. ich glaub ich hab die antwort schon selber gefunden...
    obiges beispiel (obere zeile) wäre binär ...
    ist also ne ganz normale punktierte mit 16-tel... wie in jedem normalen song (pop, funk usw)..


    für nen shuffle (wo ich quasi ein "galoppierendes" triolen feel habe, muss ich die 16-tel triolen nehmen ?!?
    und man notiert die ganze kacke nicht in diesen 16-tel triolen, sondern eben in diese punktierte art und weise (auch in normalen achteln möglich?!) ..


    RICHTIG ?

  • Zitat

    Original von wizard_of_keys
    für nen shuffle (wo ich quasi ein "galoppierendes" triolen feel habe, muss ich die 16-tel triolen nehmen ?!?


    Nein, 8tel-Triolen.


    Zitat

    und man notiert die ganze kacke nicht in diesen 16-tel triolen, sondern eben in diese punktierte art und weise (auch in normalen achteln möglich?!) ..


    RICHTIG ?


    Nur bedingt. 16tel-Triolen notiert man beim Halftime Shuffle (z. B. Rosanna).
    Wie man was notiert ist nicht festgelegt. Ich fürge mal ein paar Beispiele an, was man an Notationen meistens zu sehen bekommt.


    Shuffle:


    Swing:



    Halftime-Shuffle:


    Die Mikrotime kommt den Achteltriolen immer am nächsten (bzw. 16tel-Triolen im HT Shuffle)


    So, ich hoffe, das hilft.


    Gruß,
    Sven


    EDIT: Die Bilder waren viel zu groß...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    2 Mal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Zitat

    Original von Manuel
    ... wenn sie davon reden, einen Groove anzushufflen


    Da kann man mal sehen, wie viele arme Schlachzeuger anshuffeln gehen müssen :D

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!