Anfänger hat Fragen-bitte nicht schlagen^^

  • Hi erstmal.
    Ich überlege im Moment ob ich anfangen soll Schlagzeug zu spielen und habe ein paar Fragen:
    1.Wie schwierig ist schlagzeug spielen? Im Vergleich zu anderen Musikinstrumenten.
    2.Wie sehen Schlagzeugnoten aus?Also sind es die gleichen wie z.B. beim Klavier oder sind dort nur Zeichen für die verschieden drums etc?
    3.Wann sollte man damit anfangen?Welches Alter ist ideal,ab wann ist man zu alt?
    4.Lohnt es sich,Schlagzeug anzufangen ohne Band?Ich meine,kann man reine Schlagzeugstücke spielen?


    So,hoffe die Fragen waren nicht zu dämlich,ich entschuldige mich falls es sowas schon gab aber ich habe nichts gefunden....



    mfg
    Arkhar

    That rug really tied the room together.

  • Hallo,


    1. Wenn du fleisig genug übst, kommst du auch weiter wie bei jedem Instrument.
    2. Eigentlich...Ja. Nur eein paar Noten wie z.B. die Hihat werden als X angegeben.
    3. Das Alter ist und bleibt Egal.
    4. Ich weis ja nicht wie Alt du bist aber frag doch mal in der Schule oder im Verwantenkreis nach.
    (Ich spiel seit dem ich angefangen hab inner Band weil ich der einzige Schlagzeuger in unserer Gemeinde bin :D )
    Inner Band machts am meisten Spaß.
    Auch kann ich für den Anfang PlayAlongs SEHR empfehlen.
    (z.B. Modern Drumming 1 oder Agostinis Drumssession No.1


    Mein Tipp:


    Wenn du anfängst dann üb auch technik.
    Ich spiele ca. schon ein Jahr und übe LEIDER erst seit zwei Monaten richtig. (Technik oder so)

    Zitat

    Original von FrankyTHAdrumma keep cool und steh zu deiner kiste du Memme ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von satmar ()

  • 1. Schlagzeugspielen hat Vor- und Nachteile.
    Der Vorteil: Du musst keine Tonleitern u.s.w. lernen
    Der Nachteil: Du musst die Koordination lernen 5 Sachen gleichzeitig zu machen.


    2. Schlagzeugnoten werden in normalen Notensystemen notiert, wobei jede Trommel eine eigene Linie hat.


    3. Anfangen kann man theoretisch in jedem Alter. Ideal ist meiner Meinung nach wenn man nicht älter wie 15 oder 16 ist. es gibt allerdings auch genügend drummer die erst mit 25 anfingen und heute ganz oben sind.


    4. Am Anfang geht es garnicht anders wie ohne Band zu spielen, da du ja erstmal die gesamte Koordination lernen musst.


    So :) Ich hoffe ich konnte dir helfen wenn du fragen hast einfach schreiben.


    PS: Wäre cool wenn du dein Profil ausfüllen würdest


    Grüßle, Stefan

    Signatur?

  • Wahrscheinlich sind alle Instrumente schwer zu lernen (wenn du sie wirklich spielen möchtest und nicht quälen :-), aber das Schlagzeug/die Percussion hat den unangenehmen Nebeneffekt jeden Spielfehler äusserst deutlich hörbar zu machen-und das dummerweise auch für Nichtmusiker/Nichtschlagwerker


    Andererseits ist es ein Instrument welches dich schlicht vom Hocker reisst, wenns ein/e KönnerIn spielt! Das ist archaisch und berührt zumindest mich sehr stark (Cello lustigerweise auch)


    Tipp; such dir einen sehr guten Schlagzeuglehrer!

    Einmal editiert, zuletzt von nimrod ()

  • Also ich glaube Schlazeug und E-Bass sind Instrumente die "leicht" zu spielen sind.....in einer Top40 Band. Da reichen ein halbes bis 2 Jahre schon aus, behaupte ich mal.


    Wenn man richtig "gut" an seinem Instrument sein will, dann ist jedes Instrument gleich schwer.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • 1) So schwierig wie du *gut* sein willst
    2) Notenwerte solltest du schon lernen
    3) Zu alt? Wenn dir die Sticks aus deinen zittrigen Händen fallen
    4) Nein... wer soll dir denn den Proberaum bezahlen ;)
    LG

  • An den Themenstarter:


    ich für meinen Teil wusste schon als kleiner Bengel, dass ich auf diesen glänzenden Topfdeckeln rumkloppen wollte...das ist fast schon eine Berufung :)

  • Oehm... ich schau mal, was man dazu machen kann:


    1.Wie schwierig ist schlagzeug spielen? Im Vergleich zu anderen Musikinstrumenten. Nunjaa, du arbeitest halt mit 4 verschiedenen Gliedern: 2Beine 2 Haende klar.. am Anfang ist jedes Instrument schwer.


    2.Wie sehen Schlagzeugnoten aus?Also sind es die gleichen wie z.B. beim Klavier oder sind dort nur Zeichen für die verschieden drums etc? Die Noten sind nicht, wie beim Klavier Tonbezeichnent, sondern sich bezeichnen die Toms oder Becken, welche du anschlagen sollst.


    3.Wann sollte man damit anfangen?Welches Alter ist ideal,ab wann ist man zu alt? Haengt davon ab, was du machen willst. Es gibt doch auch 40jaehrige, die jetzt erst anfangen. Warum sollte man sagen, ne mit 40 geht dat nimma?? Ideal ist - meiner Meinung nacht - , wenn man frueh anfaengt und schon sehr viel mit Musik zu tun hat.


    4.Lohnt es sich,Schlagzeug anzufangen ohne Band?Ich meine,kann man reine Schlagzeugstücke spielen?Ich finds sogar besser, weil man so erstmal ein wenig sich ans Instrument gewoehnen kann, oder dabei mit einer Band in Probleme zu kommen.

    Gucksu hier...



    Fotos gibs Sommer 06, weil ich mir nen neues Set anschaffen will und so.


    Gruss,

  • Zitat

    Original von Stefan
    1. Schlagzeugspielen hat Vor- und Nachteile.
    Der Vorteil: Du musst keine Tonleitern u.s.w. lernen
    Der Nachteil: Du musst die Koordination lernen 5 Sachen gleichzeitig zu machen.


    Noch ein Nachteil:
    Du bist der der immer am meisten zu schleppen hat.
    (Ich denk mir jedesmal "hätt ich nur ein ordentliches Instrument gelernt", wenn ich meine Kiste irgend wohin schleppen muss. ;))

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Stefan
    Noch ein Nachteil:
    Du bist der der immer am meisten zu schleppen hat.
    (Ich denk mir jedesmal "hätt ich nur ein ordentliches Instrument gelernt", wenn ich meine Kiste irgend wohin schleppen muss. ;))


    HAHAHA :D Genau das dachte ich auch gerade, wenn ich mit meinen 130kg Körpergewicht meine Trommeln schwitzend durch die Gegend schleppe, kommen mir auch jedesmal solche Gedanken....(deshalb hab ich auch mal eine Weile E-Drums gespielt, war aber nicht wirklich eine Erleichterung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von thomasio ()

  • Zitat

    Original von Arkhar
    [...] Ich überlege im Moment ob ich anfangen soll Schlagzeug zu spielen [...]


    Hi Arkhar,


    ich denke, Du hast hier schon den falschen Ansatz. Solange Du noch überlegen mußt, ob Du es lernen willst, ist es wenig sinnvoll zu starten.


    Da hilft kein akademisches Abwägen von Vor- und Nachteilen. Wir sprechen hier über Musik, über Groove, über Kreativität - man muß es gerne und "freiwillig" machen, sonst hat es absolut keinen Sinn.


    Es geht also nicht darum, ob Du aus "Notengründen" starten sollst oder nicht, oder ob es schwieriger als andere Instrumente ist (was es nicht ist). Es geht nur darum, ob Dir das Spass macht, und das hat nix mit Noten oder Bands zu tun.


    Ob Dir das Trommeln "die Nackenhaare" hochstellt, oder ob es Dich kalt lässt, das kannst Du am einfachsten bei einer Probestunde feststellen. Wenn Du danach mit einem :D fetten Grinsen rausgehst, bist Du reif für die Drums.


    Grüße
    Joe



    BizKit
    Sorry, aber das meinst Du nicht ernst, oder? Um in "Top 40" Bands spielen zu können, brauchst Du nicht nur ein absolut spitzen Niveau, sondern auch die richtigen Kontakte. Beides kriegst Du imho nicht unter 10 Jahre Profi-Erfahrung zustande.

  • Ein passendes Alter gibt es nicht, nur ein paar Unterschiede. Ich hab letztes Jahr mit 13 angefangen und es gibt einen 11 Jährigen der hat 1 Jahr vor mir angefangen und heute kann ich schon etwas besser spielen als er. Das kommt wohl von der Entwicklung.


    Das Notensystem ist dasselbe, jedes Instrument vom Schlagzeug hat hier seine eigene Linie.


    Also, ich hab ohne Band angefangen. Ich hab mir in meinem Zimmer eine Musikanlage angebaut und hol mir aus dem Netz Noten zu Liedern und spiel die dann zur Musik nach. Das ist ein guter Ersatz zur Band, denn wenn man ohne irgendein anderes Instrument spielt, klingts etwas eintönig, nur Trommeln zu hören.

  • [quote]Original von Simmy
    Ein passendes Alter gibt es nicht, nur ein paar Unterschiede. Ich hab letztes Jahr mit 13 angefangen und es gibt einen 11 Jährigen der hat 1 Jahr vor mir angefangen und heute kann ich schon etwas besser spielen als er. Das kommt wohl von der Entwicklung.
    quote]


    bitte? was für eine entwicklung meinst du denn?


    aus eigener erfahrung (und von anderen leuten) habe ich gemerkt, dass "ältere" leute nicht unbedingt fitter- und ich meine jetzt nicht technisch fitter, sondern auch vom musikalischen verständnis und auffassungsgabe her- sind...


    also erklär mal..

    schbassspieler


  • Heute hacken irgendwie alle auf mir rum... :( Dich mein ich damit jetzt nicht^^


    Hmm erklären kann ichs nicht, ich vermute nur und das darf man ja auch oder? Ist halt meine Meinung!

  • hi


    also erstens: wenn dir schlafzeuchs spielen spass macht, dann MACH ES!!! ohne lange zu überlegen welches instrument vielleicht cooler wäre etc. MACH ES EINFACH und fang so bald wie möglich an!
    zwingst du dich schlagzeug zu spielen, ist das zum Sterben verurteilt!


    1. vertritt die meinung, dass jedes instrument gleich schwer ist! kommt eben alles drauf an wie weit man kommen möchte...
    2. unwesentlich
    3. wie bei jedem instrument > umso früher umso besser!
    4. Ich bin der Meinung, dass man in eine 'gute' (immer relativ) Band erst nach ca. 6 Jahren Schlagzeug spielen einsteigen kann, aber selbst da muss man sich schon jeden Tag mit dem Instrument auseinander setzen!


    ich hoffe ich konnte dir helfen!


    mfg jo

    Nicht der wahre thomas lang...
    :P // editiert von forum-admin


    und ich sage: DER WAHRE Thomas Lang :D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!