Könnt ihr das raushören?!

  • Hallo!
    Ich bin auf dieses Forum über google.de aufmerksam geworden und hab schon länger anonym mitgelesen. Jetzt habe ich aber ein anliegen bei dem ihr mir (vielleicht) weiter helfen könnt...


    Und zwar hab ich mich ma wieder in der Digitalen Welt des Internets ( ;) ) umgeschaut und folgendes Video gefunden. Nennt sich "Drummer_14".. Hab es jetzt erstmal bei YouSendIt hochgeladen: klick


    Ich find das ziemlich gut! Starker Groove.. Könnt ihr mir sagen um welchen Drummer es sich da handelt? Scheint wirklich was drauf zu haben, oder?!


    Das Ganze hört sich für mich irgendwie nach einem Outro von nem Liveauftritt an... Wie spielt der gute das? Ich meine jetzt nicht das am Anfang - das kann man ja noch raushören. Nein, das so ab 00:25.. Irgendwie komm ich da nich mit. Vor allem weil (auch wenn mans kaum hört) immernoch die linke hand auch mitläuft.


    Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
    Grüße


    PS: Is mir grad aufgefallen: Scheint mal wieder ein Linksfüsser zu sein :D Aber wieso spielt er dann die Hi-Hat normal mit rechts?!

    Einmal editiert, zuletzt von JonnyGo ()

  • wenn du diese stelle meinst die etwas unstimmig (etwas zu unstimmig für meinen geschmack) klingt, kann ich dir leider nicht helfen...


    kann aber nochmal zustimmen er ist es wirklich...


    Zitat

    Original von JonnyGo
    PS: Is mir grad aufgefallen: Scheint mal wieder ein Linksfüsser zu sein :D Aber wieso spielt er dann die Hi-Hat normal mit rechts?!


    weil er warscheinlich rechtshänder ist...

  • AHHH! Das ist also Travis Barker. Dann hab ich doch schon viel von ihm gehört.. Hatte ihn nur anders in erinnerung. Eine Figur die manche vergöttern und andere wegen seines Styles hassen - aber sich doch fast alle einig sind dass er spielen kann, richtig?! Nun, er scheints ja wirklich zu können :D


    Zitat

    Original von zombi27
    wenn du diese stelle meinst die etwas unstimmig klingt, kann ich dir leider nicht helfen...


    Nein, also zu unstimmig find ich das nicht. Eher äußerst anspruchsvoll und doch irgendwie richtig ;) Und das fasziniert mich daran eben. Hört sich irgendwie "groß" an ^^


    Zitat


    -PS: Is mir grad aufgefallen: Scheint mal wieder ein Linksfüsser zu sein :D Aber wieso spielt er dann die Hi-Hat normal mit rechts


    -weil er warscheinlich rechtshänder ist...


    Aber es gibt doch nur sehr wenige die Rechtshänder und linksfüßer sind oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von JonnyGo ()

  • Bin ich plötzlich doch total unmusikalisch, oder warum hört sich das für mich einfach nur schlecht an? Das passt doch überhaupt nicht. Macht man das so, als "Profischlagzeuger"? Spielt man dann so einen Mist, der sich (auch wenn er vielleicht nicht leicht zu spielen ist) sch**** anhört.
    Also ich mag ja Blink 182, aber diese Stelle ist doch nicht schön, oder?

    Mein Schlagzeug:


    Snaredrum - Vorhanden
    Bassdrum - Vorhanden
    ...und noch so'n paar Sachen...


    Fazit: Irgend so'n Trommelschrotthaufen

  • Da muss ich DÄfan leider recht geben! Das ich einfach nur ausser Takt, wenn man das so sagen kann! Mag eigentlich Travis Barker auch ganz gern aber das is einfach nur saumässig!!!

  • Also Jungs und Kinners: Ich nehm ja mal in Sachen Barker hier jetzt eine neutrale Position ein was seine Person betrifft - hab mich bisher nich wirklich mit ihm beschäftigt... Aber für das geübte Ohr ist das nicht "saumäßig ausertakt" sondern äußerst klever - wenn man so will. Das ist mal ein Groove der mich sehr zum nachdenken anregt! Und dass es so gewollt ist ist für mich keine Frage! Ihr könnt hier sagen was ihr wollt - aber in sachen Schlagzeug gehör ich zum alten Eisen und weis von was ich rede :]


    Das einzige was ich hierran kritisieren kann ist, dass der Mann das offensichtlich in einer Fernsehshow gebrach hat. Für weniger geübte Ohren ist das nämlich wirklich überfordernd. Aber glaubt mir - wenns nicht 100%ig passen würde was er spielt - dann hätte ich euch hier auch nicht gefragt!


    Also jetzt bitte etwas produktiver! Gegen Kritik hab ich natürlich nix - aber bitte nur wenn ihr wisst von was ihr redet ;)


    Die Sache mit dem Fuß zb steht für mich immernoch aus...


    Gute Nacht erstmal
    und schöne Grüße


    PS: Wenn ihr nochmehr so "ausertakt Sachen" hören wollt empfehl ich immer gerne Mike Portnoy. "Finally Free" von "Live Scenes from new York" könnte ich euch da raten. Is vielleicht nicht ganz das gleiche - kann aber auch falsch interpretiert werden... Nur dass er das da genauso "will" wie der Herr Barker hier!


    Achja: Ich geh mittlerweile auch schon auf die 40 zu... Hab grad mal so einige Krachthemen über Barker gelesen. Scheint ja hier wirklich in der Kritik zu stehen. Nochma: ich bin NUR an dem groove interessiert - der mann und was man so über ihn denkt ist mir egal!

    4 Mal editiert, zuletzt von JonnyGo ()

  • Also ich hab mir das jetzt mehrere male angehört und finds immernoch nicht gut.
    Wahrscheinlich hat mal irgendwann irgendwer gesagt, dass sowas total rockt und nur für "geübte Ohren" verständlich ist. Und seitdem wollen ein paar Leute mit ihren "geübten Ohren" angeben und spielen sowas oder finden das gut.
    Für mich ist das nur "Musikzerstörung" :rolleyes: .


    Aber ich sag dazu nix mehr und hör mir das auch nicht mehr an, sonst bilde ich mir auch noch irgendwann ein, dass das gut ist und groovt und rockt und voll toll ist.


    (Ist nur meine Meinung)

    Mein Schlagzeug:


    Snaredrum - Vorhanden
    Bassdrum - Vorhanden
    ...und noch so'n paar Sachen...


    Fazit: Irgend so'n Trommelschrotthaufen

  • hm....


    also, was da "außer takt" sein soll, ist mir schleierhaft. hunderpro gaaanz tight isses nicht, aber das kann wahrlich auch am video liegen.


    aber wo ist da die besonderheit? @ Jonny
    was begeistert dich daran so? das travis schnell ist, ist bekannt und auch hier sichtbar. mehr aber auch nicht.
    das der kerl generell trommeln kann, ist ebenfalls nichts neues; eigentlich überqualifiziert für so ne truppe.
    aber unterm strich passts.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Also mit der Hand Fuss GEschichte:
    Ich habe mir gerade mal verschiedene Videos von ihm reingezogen.Er ist normalerweise kein Linksfüssler!


    Wenn ich mir den Groove mal anhöre und versuche nachzuspielen,ist es mit links irgendwie einfacher,wenn man ne DOFUMA gewohnt ist.

  • Hallo,


    geübte Ohren oder nicht - selbst wenn er genau geplant hat, was er spielen wollte und das auch umgesetzt hat - die anderen hatten jedenfalls ein eigenes (anderes) Metrum. Unter Zusammenspiel stelle ich mir was anderes vor, z.B. dass man die 1 gemeinsam erwischt. Akzentverschiebungen mit Rudiments zwischen Bass und Snare - OK, aber wenn die Gitarre nicht mitzieht - UHHH!


    Nils

  • seh ich gernauso, dass der Kerl drummen kann weiß ich mittlerweile auch schon, aber das passt so ABSOLUT nicht zusammen, wass er da drumt und der Gitarrist bei seinem picking fast einpennt...


    Ich finds realtiv tight und aufn Takt gespielt, soweit man das bei dem Tempo sagen kann :)
    passt bloß 0 hier...


    vielleicht sollte er dem Bühnendrummer von Britney Spears mal empfehlen, nen jazz pattern zu "hit me baby one more time" zu spielen :P
    das passt bestimmt genauso gut

  • Zu der Sache mit dem Fuß!


    Barker ist ansich ein stinknormaler Rechtshänder bzw. Rechtsfüssler.
    Hab gelesen, dass er sich irgendwann letztes Jahr den rechten Fuß gebrochen hat, und dann die ganze Tour mit dem linken Fuß zu ende gespielt hat. Das Video muss wohl aus der Zeit stammen.


    Betrachtet man es mal aus der Sicht, finde ich das gar nicht mal ZU schlecht.


    Da haben andere Musiker schon Tourneen wegen gecancelt. RESPEKT

  • Also dann sag ich dazu auch mal was:


    Der Auftritt is eigentlich eine Live Performence der dritten Singleauskopplung des aktuellen selftitled Albums "blink-182" bei dem amerikanischen Showmaster Lettermann am 27.05.2004. Das Lied nennt sich Down und ist an sich schon sehr in nem ausergewöhnlichen Style gehalten - das erklärt auch das interessante Outro. Denn auch auf dem Album kommt nach dem Track ein Instrumentalstück das gewollt sehr Drumlastig ist - das ganze ist eben eine Experimentiersache bei der das Schlagzeug der eigentliche Solist ist. Bei einer anderen Liveperformence von Down hat Herr Barker beispielsweise den Introgroove von Feeling This als Outro gespielt - hat sich auch sehr geil angehört! Bei Livekonzerten kommt nach dem Lied immer das Drumsolo... Während Tom und Mark mit Gitarre und Bass das ganze schließlich allein ausfanden lassen beeilt sich Travis auf die andere Seite der Konzerthalle zu kommen wo er dann - hinter dem zur Bühne blickenden Publikum - mit einem weiteren Drumset (Acryl mit Lichteffekten) aus einer großen Box kommt uns sein Solo zockt! Es ist also immer so, dass nach ner Downperformence irgendwie ein Drumsolo kommt.
    Das dazu - jetzt zum Fuß:
    Im März 2004 - also gerade am Anfang der Worldtournee - hat sich Travis beim Aussteigen aus dem Tourbus in Melbourne - Australien den Fuß gebrochen. Natürlich schlechte Zeit - gerade beim Tourauftakt einer bis dato schon restlos ausverkauften Welttour. Und was noch schlimmer war - Das war ein äußerst komplizierter Bruch und eigentlich hieß es erstmal: "Das wars mit Drumming für mindestens 8 Monate!" Doch der Mann ließ sich nicht lumpen, traf sich mit Spezialisten und bekam es hin, dass nur 3 oder 4 Wochen nach dem Unfall und entgegen aller ärtztlichen Empfehlungen wieder weitergespielt werden konnte. Nur eben mit links. Und das dürft für den Mann schon eine extreme Umstellung gewesen sein - bis dahin hat er noch nichtmal ne Doublebassmaschine gespielt... Aber er hat wohl viel geübt in den paar Wochen ;) Gehört hat mans eigentlich nie - er hatte nur über der Bassdrum noch ne kleine closed Hi-Hat...
    Im Dezember dann - bei der Europatour die zb auch nach Münster geführt hat - konnte er wieder beidbeinig arbeiten.


    Hoffe ich als großer blink-Fan (gebs ja offen zu) konnt hier weiterhelfen.
    Und was an dem Beat da krumm oder auser Takt sein soll is mir schleierhaft?! Is halt ein Drumoutro...


    PS: Jetzt schweift bitte nicht in Meckerschwärme über meinen Musikgeschmack über (das is die Sache jedes einzelnen), sondern helft das Thema hier weiter zu bringen!

  • dann war's ja fast so wie beim josh ... ist auch nicht sooo lange her. der hat allerdings die bassdrum komplett nach links gestellt, weil das rechte bein gestreckt bleiben mußte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!