Kennt einer diese Abkürzungen ????

  • Hi!


    Haben heute beim Orchester neue Stücke gekriegt und da stehen ein paar Abkürzungen von denen ich überhaupt keine Ahnung hab, was sie bedeuten könnten.
    Also:


    Einmal die Abkürzung "Whip"
    dann "Anvil"
    dann: wo ist eigentlich der Unterschied zw. Temple Blocks und Wood Blocks!?


    dann: Cr.Cym. (1pair) ? Was soll das, also Cr.Cym (2) ist klar...., aber 1 Pair, ??? Vielleicht weiß es jemand?!


    Und: Wenn Chimes da stehen ist das klar, ABER: was ist wenn die Chimes richtig als Noten notiert sind...., (einzelne Töne) , wie geht das denn.....?


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten...!


    Danke schonmal

  • Hi!


    Whip = Peitsche
    Das sind zwei mehr oder weniger dicke Hölzer, die beim zusammenschlagen einen Kanll von sich geben.
    Wer in der Schule schon mal an einem Leichtathletik-Wettkampf teilgenommen hat, kennt vielleicht die große Ausführung davon. Die verwendet man da zum Starten der Läufe, weil man doch den Schülern keine Pistole in die Hand geben kann. Aber ich schweife ab.


    Anvil sagt mir jetzt auf Anhieb nichts. :(


    Tempel- und Woodblocks haben unterschiedliche Klänge und sind teilweise anders gebaut. Wenn man die einen oder die anderen hat, kann man aber die Stimme mit beiden spielen.


    Cr.Cym. dürfte das Crash meinen. In der (symphonischen) Blasmusik wird zwischen dem einzelnen (suspended) und dem paarweisen (pair)Spielen unterschieden. Hier dürften also die beiden Übergroßen Hihats gemeint sein, die man vor sich hält und an Lederschlaufen zusammenschlägt. Auch bekannt und beliebt aus der Marschmusik. ;)


    Chimes werden immer als Folge von kurzen Notenwerten notiert; normalerweise mit Bindebigen. Das kann so natürlich keiner spielen. Die Notation ist nur wichtig, damit man am richtigen Ende anfängt und weiß, wie schnell man spielen muß. Geht also der Notenlauf in der hohen Lage los, soll man auch so spielen. Im allgemeinen muß man halt nur kucken, daß man in der Angegebenen Zeit sprich notierter Notenwert fertig ist. Wenn der Lauf also über eine halbe Note notiert ist, ist die Bewegung mit dem Schlegel langsamer.


    Hoffe, ich konnte helfen.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Zitat

    Anvil sagt mir jetzt auf Anhieb nichts. :(


    Das ist ein Amboss. Da erinnere ich mich aber nur an so eine komische Polka, die zum letzten mal im "Blauen Bock" mit Heinz Schenk aufgeführt wurde. Muss kurz nach der Ardennen-Offensive gewesen sein.


    Holle

    ...und keine Eier!

  • Tach!


    Also wenn ihr von Chimes redet, meint ihr vermutlich Bar Chimes (oder auch Wind Chimes).


    Chimes bedeutet übersetzt aber einfach "Glockenspiel".


    Es sind vermutlich Röhrenglocken gemeint.



    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Danke schonmal


    @ r37


    Nein das mit den Cymbals stimmt nicht...! So wie du das erklärst hast wusste ich das auch schon! Bei dem Stück ist das Suspended Cymbal extra notiert....! Also kann dieses "Cr.Cymbal (1 Pair)" nicht als Sus.Cymbal gemeint sein....!


    Zu den Chimes:


    Das mit den Notenwerten ist mir auch klar, ABER: Bei den Noten da geht nichts hoch oder runter....! Immer der selbe Ton! Das kapier ich nicht!


    Und: Ja gut, Anvil ist ein Amboss, aber was bitte ist ein Amboss........!?

  • Holle:
    Die heißt auch genau so: Amboss-Polka. Soll ich Dir die Noten scannen und mailen ?
    ;)


    Hier gibt es ein Bild davon. Die beiden Damen spielen offensichtlich genau das gennante Stück.



    00Schneider:
    Stimmt. Ich war von Bar Chimes ausgegangen. Vielleicht sollte ich besser lesen, wie die Frage lautet. zildijan hat ja ausdrücklich von einzelnen Noten gesprochen.
    :( *umbesserungbemüht*


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

    Einmal editiert, zuletzt von r37 ()

  • oh sorry, habt gerade gepostet, als ich geschrieben habe:


    00Schneider!


    Ja an Röhrenglocken hatte ich auch gedacht, das würde auch erklären warum diese "Chimes" nur auf einem Ton notiert sind....! Aber trotzdem, ich weiss nicht.....!

  • Zitat

    Original von zildjian
    @ r37
    Also kann dieses "Cr.Cymbal (1 Pair)" nicht als Sus.Cymbal gemeint sein....!


    Ich will mich ja nicht beschweren, aber genau das habe ich doch geschrieben, oder?
    8o


    Zitat


    Zu den Chimes:
    Ja gut, Anvil ist ein Amboss, aber was bitte ist ein Amboss........!?


    Einen extra für den Betrieb im Orchester gemachten habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Immer wenn wir bisher einen gebraucht haben, haben wir einen "echten" aus der Werkstatt genommen.
    Ich würde mal vermuten, das wird so in der Art wie eine übergroßer Woodblock sein, aber halt aus Metall.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • r37


    Irgendwie reden wir aneinander vorbei.....!



    Also nochmal:


    Da steht: Cr.Cym. (2) ! Alles klar: Zu spielen sind dann die Marschbecken ( Die große Hihat die man an Schlaufen anfässt und dann zusammen schlägt.....!


    Dann steht da: Cr.Cym (1): Sus.Cym. kann es nicht sein da sie das im gleichen Stück mal so notiert haben, und wenn sie das meinen würden hätten sie es wohl auch wieder als sus. bezeichnet.


    Also muss man wohl irgendwie was mit NUR EINEM von den Marschbecken anfangen......! Und daher meine Frage: Was soll man mit EINEM Marschbecken anfangen.....!


    ICh hoffe du hast mich jetzt verstanden.....!

  • Zitat

    Original von zildjian
    r37
    Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden.....!


    So wie sich das jetzt darstellt, verstehe ich den Schreiber der Noten nicht.
    ;)
    Also ich sehe zwei Möglichkeiten:
    1. Entweder ist wirklich das eine gemeint und falsch bzw. anders notiert als sonst im Stück. Das kann durchaus schon mal vorkommen.
    2. Ist vielleicht wirklich ein Schlag auf das eine der beiden Becken gemeint. Unser Mann an der großen Tommel macht das auch ab und zu, wenn die Zeit zum wechseln an das suspended nicht reicht. Dann nimmt er einfach einen Schlegel und scheppert auf das eine von dem beiden Becken.
    Daraus wäre aber die Folge, daß dann nur einzelne Schläge bzw. Akzente notiert sein dürften. Ich kurzer Folge wären ja Schläge mit dem Paar einfacher.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • ich bin zwar kein Orchestermusiker,
    aber mit einem Becken in der Luft rumwedeln ist bestimmt nicht gemeint ....;-)


    Frage, welches Geräusch entsteht , wenn man mit einer Hand klatscht?


    Kann es sein, das ein 2. Paar gemeint ist, in einer anderen Größe / Tonhöhe?


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Woodblocks haben einen Ton,der eher an ein Geräusch erinnert,während Templeblocks einen volleren Ton haben.Diese werden in der Orchestermusik teilweise fast wie ein Melodie-Instrument behandelt.(Da stehen dann manchmal 8 oder mehr Templeblocks vor mir...)
    Das Cr.Cym. 1 Pair sind auf jedenfall die a2 Becken(=Gegenschlagbecken)
    Wenn da steht"Chimes" sind auf jedenfall die Röhrenglocken gemeint! Wenn die herunter hängenden Röhrchen gemeint wären,würde da "Wind Chimes " stehen. Manche Komponisten bezeichnen eben die Röhrenglocken als Chimes, Campane,Tubular bells.


    Gruß,
    Jerry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!