Wo habe ich [dermeph] Defizite? (bitte reinhören)

  • Hi Leute!


    Ich habe mit meiner Kapelle zwei Songs aufgenommen und würde Euch gerne bitten, dort mal reinzuhören...
    Hätte gerne gewusst, was Ihr von meinem Drumming haltet
    (timing, groove, fills, dynamik etc.) und wo ich Defizite habe, bzw. was man hätte anders/besser machen können.


    Dazu muss ich sagen, dass ich seit ca. 5 Jahren spiele (größtenteils autodidaktisch, insgesamt nur ca. 6 Monate Unterricht...) und einen etwas
    eigenen Stil, was Handsätze angeht, habe. Das rührt sicher auch daher, dass ich rechts spielender Linkshänder bin (links wollte es partout nicht klappen...)


    Hier die Links zu den Songs:


    http://www.dermeph.de/deviant/deviant-arts_wos.mp3


    und wer mehr möchte:


    http://www.dermeph.de/deviant/deviant-arts_cf.mp3


    Danke und Gruß!
    dermeph

  • Hallo Dermeph!


    Habe mir gerade beide Titel angehört, unter Kopfhörern!


    Ich muss sagen, dass du für 6 Monate Unterricht und autodidaktisches Lernen, schon ne Menge kannst!


    Ihr habt ja auch häufige Taktwechsel in den Songs, von 4/4 zu 6/8 und Half-Time. Allerdings hatte ich manchmal das Gefühl das du noch ein wenig nach vorne spielen könntest, an einigen Stellen hat es noch geklappert!!


    Hast du die Produktionen komplett, also ich meine komplett durch gespielt oder habt ihr einige Passagen geloopt?


    Der Sänger hat mir ganz gut gefallen!

  • Hi Kris!


    Danke für die Kritik! ...und zum Thema durchspielen muss ich gestehn,
    dass ich den ersten der beiden Songs in zwei Takes eingespielt hab.
    (an der Stelle bei 03:30 setze ich neu ein) An einem Stück hab ich das
    Ding nicht Aufnahmetauglich reinbekommen... Der zweite Song ist allerdings ein kompletter Take.


    greetz

  • hab mal ins erste stück reingehört. Klingt für mich recht ordentlich, und auch für 5 jahre spielen. God job! Logischerweise hast du noch nicht ausgelernt (wer hat das schon). Aufgrund des gelungenen tracks ist es schwer von hier aus kritik zu üben. Wenn du weiter kommen willst dann ist mein tip dass du dir einen sehr guten lehrer suchst und ihm mal dein zeugs auge in auge am drumset vorspielst. der lehrer wird dich vielleicht bitten bestimmte sachen zu spielen und kann sich so einen überblick verschaffen was du kannst und was nicht. Und dann soll er dir sagen was für dich am effektivsten ist. Und wenn du auch son armer drummer bist dann versuche wenigstens das geld für eine stunde zusammen zu kriegen. Und versuch den besten lehrer zu kriegen den du haben kannst. Du bist ganz gut am start, nutz das aus !!!
    beat that shit

  • erster song:


    gitarren und bd sind nicht tight bzw. zu unsicher. in der strophe gehen die gitarren nach vorne - das schlagzeug ist laid back. absicht? das ganze ding ist derart zukomprimiert, so daß man über's schlagzeug und dessen dynamik nicht mehr viel sagen kann. dennoch: gute ideen. becken und snare bzw das ganze set ist ab und zu in sich "untight". die sechzehntel auf snare/tomsl im gitarrensolo und die synkopen der bd holpern.


    gruss
    tim

  • Nicht wirklich. Mit Durchsetzungsvermögen hat das gar nichts zu tun.
    Laid back bedeutet, die Schläge nicht exakt auf dem vorgebenem Wert zu machen sondern einen Wimpernschlag dahinter. Das Gegenteil gibt es genauso, da werden die Schläge einen Hauch vor dem Beat gespielt. Damit lässt sich sehr viel am Feeling des Songs machen, eher ruhiger oder deutlicher nach vorne.
    Wenn die Gitarren nach vorne gehen und der Drummer laid back spielt, fällt das Feeling auseinander, weil beide in zwei völlig verschiedene Richtungen ziehen.


    Edith hat Beispiele gefunden.

  • Freu mich, das der Song gefällt!
    Mit meinem Timing hab ich echt noch'n paar schwierigkeiten, jedenfalls
    hab ich nicht absichtlich Laidback gespielt...


    @ Fungo:
    Ich hab in meinen vier Wänden 'nen kleines Projektstudio, da haben wir alles bis auf die Drums recordet. Die wurden im Proberaum aufgenommen. An Hardware hab ich das übliche Lowbudget-Zeugs (Behringerpult, Thomannmikros und eine(!) MSP 5 zum abhören...) als Plattform hab ich
    'ne ältere Cubaseversion aufm PC (Als Azubi muss man sehen wo man bleibt, aber iiiirgendwann steig ich auf Protools um :D)


    greetz
    dermeph

  • hiho


    ich trau mich nicht kritik zu üben. wozu auch, find die songs prima. nicht die musik die ich sonst höre... aber ich glaub live gebt ihr sicher ne fette show. souverän getrommelt (soweit ich es einschätzen kann, und wohl demnach auch für das allgemeine, nichtschlagzeugerohr). hier und da find ich den mix nicht perfekt gelungen. (sorry, ich weiß, damit kannst du auch nicht viel anfangen) aber dafür dass es quasi home-recording ist zieh ich den hut!


    auch eure hompage ist ne spitzen-leistung. *lob lob lob*


    also auch wenn dir dieser post nicht viel gebracht hat, dann vielleicht wenigstens motivation einfach weiter zu machen!


    ps: mach mal bitte den link in deiner signatur klickbar. wär schade, wenn jemand eure page nur deshalb verpasst.

  • klingt cool. gefällt mir sehr gut. drumming auch. ICH WILL MEHR!
    aber kann es sein dass der sound der aufnahme etwas stumpf ist?


    edit: das bezog sich aufs erste lied. das zweite is irgendwie nicht ganz so cool. aber growlen ist schonmal ein guter anfang ;)

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!