SchlagzeugReferat(hab leider kein plan worüber!)

  • Ich muss nen referat inda schule übers schlagzeug halten...


    habn musikleher der davon überhaupt kein plan hat, also auch nich sagen konnte was genau ich jetzt machn soll...
    brauche das referat um meine noten aufzubessan
    (hab ne dreiviertelstunde zeit)


    wie würdet ihr das abhalten???


    ich dachte mir ich erkläre den typen erstma die einzelnen bestandteile des standart schlagzeugs und wie man die noten lesen muss usw...
    dann wollt ich nen paar musikrichtungen spielen...
    (rock , swing, usw)


    hier gibts doch sicha ne menge leudde die das schon gemacht haben
    wie habt ihr das abgehalten???
    würdet ihr auf irgendwelche geschichtlichen hintergründe eingehen?
    (wenn ja wo find ich sonen kram?)


    danke

  • also wenn ich von deiner Ausdrucksweise auf dein Referat schliesse:
    lass es lieber.
    ansonsten:
    du hast dir das Thema gewählt, also quäle zumindest erstmal die Suche und nicht die MItglieder.

    ...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

  • wenn du so etwas machen möchtest, dann solltest du auch auf den geschichtlichen hintergrund der sache eingehen.


    wenn der lehrer keine checkung hat und du auch nicht, dann kann ja nichts schiefgehen.

    Mein Arbeitsplatz


  • Ihr habt doch bestimmt auch ein Schlagzeug in der Schule, du könntest also erstmal was zur Geschichte sagen, dann zum Material etc, und dann noch zur Praxis, wo du dann grundsätzliches vorspielst, immer nur ein paar takte, repräsentativ für verschiedene musikrichtungen, dann noch ein schlagzeugsolo spielen, oder eins von einem bekannten drummer auf cd vorspielen

  • hi,
    musste das auch mal machen, hab denen nen bisschen was über die geschichte erzählt (größtenteil ausgedacht) und dann das schlagzeug "von heute" erklärt...... zum schluss noch nen 5-min-solo und fertig war ich, hat insgesamt 15 min gedauert. hab aber auch nur ne 4 bekommen, also sollte man glaub ich schon nen bisschen mehr machen


    mfg, max

  • wieviel zeit hast Du, das Referat zu erstellen? Also: Bis wann muß es fertig sein?
    [Edit] fragt weiterhin, wie lange das Referat zu sein hat. Anzahl Seiten, Minuten Vortrag ... [/Edit]
    [Edit2] würde mich selbst interessieren, was edfed in den 20 seiten untergebracht hat. Wo kann ich die 20 seiten einsehen?[/Edit2]

    2 Mal editiert, zuletzt von Matz Piep ()

  • Einen einzelnen, vorgefertigten Artikel aus dem I-Net zu nehmen ist immer sinnvoll, da es Lehrern verboten ist, selbst mal im Internet nachzusehen .....


    Andererseits ist es natürlich sinnvoll, viele verschiedene Artikel zum Thema im Internet rauszusuchen (genau, suchen kommt auch in dem Wort Suchmaschiene drin vor) und daraus was eigenes zu basteln. Das macht Spaß und schlau.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Hmm - würde an deiner Stelle nicht den Wikipedia Text 1 zu 1 übernehmen! Wikipedia ist mittlerweile Anlaufstelle Nr. 1 für Lehrer, wenn sie gucken wollen, wo schüler potenziell ihre Referate "geklaut" haben. Außerdem wirst du wahrscheinlich deine Quellen nenne müssen.. Hmm.. Das würde ja dann direkt in die Hose gehen!
    Ich würde es so machen (vielleicht nicht in der Reihenfolge, sind aber ein Paar gute Ideen dabei, finde ich):


    1. Geschichtlicher Hintergrund des Drumsets
    2. Bestandteile eines "gewöhnlichen modernen" Drumsets (Begriffe etc.)
    3. Stile, Spielweisen etc. + Bezugnahme auf einige bekannten Drummer
    4. Percussion (nur mal ansprechen..)
    5. Schlagzeug und Mathe (da gibt's viele Gemeinsamkeiten und den Lehrer freuts vielleicht :)


    TheK

  • Zitat

    Original von TheK
    Hmm - würde an deiner Stelle nicht den Wikipedia Text 1 zu 1 übernehmen!


    bob und thek
    Ich sage ja auch nicht, daß er den Text 1:1 übernehmen soll 8o !


    Aber eine Hilfe für eine Gliederung ist er allemal. Und bei einem Referat geht es nicht darum, das Rad neu zu erfinden, sondern eine Zusammenfassung (einiger) Belange des Schlagzeugs anzufertigen.


    Die Reihenfolge von Thek finde ich gut.

  • Nee. weiß ich! :)


    Wollte damit jetzt nicht andeuten du würdest ihm empfehlen, das zu übernehmen!


    Hast schon recht: So von der Gliederung und den Infos kann man da einiges nehmen! Das unterscheidet sich web-weit bestimmt auch nicht "sonderlich". Nur man muss natürlich seine eigene "Note" da reinbringen und eine eigene "Struktur", soll ja schließlich "sein" Ref. sein und er will damit ja auch seine Note aufbessern! Also, viel Spaß dabei! =)


    TheK

  • Passt vielleicht gerade hierher:
    Ich hatte mal ein Drumheft, in dem die Geschichte des Drumsets sehr eindrucksvoll
    beschrieben wurde, ich muss mal gucken, ob das noch irgendwo herummodert.
    Dort drin wurde auch erwähnt, dass die Charlston-Maschine ursprünglich mit ihren Becken
    ungefähr nur 30 cm über dem Boden stand und erst um einiges später jemand auf die
    Idee kam, diese (heute nennen wir es Hihat-Becken) etwas höher zu bauen und sie dann
    auch mit Stöcken zu bespielen.


    Interessant, oder?


    Leider konnte ich nirgends Bilder/Berichte finden, die dies bestätigen um mich zu vergewissern,
    dass mir meine Gedächtnisleistung keinen Streich gespielt hat... :D

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    Leider konnte ich nirgends Bilder/Berichte finden, die dies bestätigen um mich zu vergewissern,
    dass mir meine Gedächtnisleistung keinen Streich gespielt hat... :D


    Nein Deine Gedächtnisleistung spielt Dir keinen Streich... ist schon richtig so. Ich habe da auch irgendwo noch so ein kleines Taschenbuch rumliegen in dem ich das gelesen habe.


    Hier ein Bild aus dem Sonor Firmenmuseum, da steht so ein Teil. Gefunden habe ich das auf der Seite http://www.sonormuseum.com



    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • ich hab vor 2 Jahre (9 Klasse) ne 45 minütige Power Point Präsentation über Schlagzeug gemacht. (Bastle grad an meiner GFS übers Thema Marimba :D)


    Meine Themen waren:


    Aufbau


    Geschichte

    Das Schlagzeug in den verschiednen Musikrichtungen (ich hab anhand von für die Musikrichtung typische Schlagzeugaufbauten, die einzelnen Musikrcihtungen erklärt/ bzw. warum das Set jetzt so aussieht)


    Mein nächstes war Percussioninstrumente
    und Schlagzeug im Orchester glaub.


    Dazu noch ne Menge Musikbeispiele und viele Bilder. des hat schon gepasst.



    Gruß,
    Simon

  • Mir fällt da noch was ein:


    Wenn du einen PC samt Beamer zur Verfügung hast, könntest du auch noch (vielleicht am ende) ein kleines Drumsolo am PC zeigen (also ein kleines Video - sowas hat glaube jeder - die gibt's ja, z.B., bei Drummerworld.com). So kannst du ein paar minuten "rumkriegen" und optisch für die Zuhörer/Zuschauer ist das auch ansprechend/auflockernd! Außerdem ist das ein sogenannter "Medienwechsel", der eigentlich in keiner Präsi/ keinem Ref. fehlen darf!


    TheK

  • Tipp: erstmal "Thema" aussuchen, Beispiel: "Die Entwicklung von der Trommel als millitärisches oder regenwaldmässiges Kommunikationsmittel in der prä-digitalen Zeit über den Blues der Südstaaten bis hin zur zeitgemässen Rockmusic unter besonderer Berücksichtigung des commerziellen Aspektes".
    Fertig. Das macht was her, und es hört Dir sowieso keine Sau zu.


    Dazu ein bisschen was an der Wand, z.B powerpoint mit beamer, lol usw..show business...
    Dazu ein paar Scheiben aufgelegt, von Marschmusik über Blues bis zu Deathmetall, über DJ Ötzi...schon ist der käse gelutscht..


    Du hast das schon gut erkannt, dass der Mann keine Ahnung hat, also verblüffe ihn ihn mit irgend einem theoretischen Scheiss.


    Oder: viel einfacher: halt ein Referat über "was ist ein Paradiddle?"
    Mit dieser einfachen Frage und einer verblüffenden Antwort kann man Bücher füllen.


    Gruss


    "dreiviertel stunde Zeit"? vergiss es einfach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!