Unabhängigkeit..............

  • Hi Leutz!!


    Wie habt ihr die unabhängigkeit geübt was kann man trainieren?
    Ihr kennt doch bestimmt von Staind das Lied "It`s been awhile",wo halt auch diese unabhängigkeit drinn ist!Wie kommt man dazu?Wie kann man das am besten üben/lernen ????


    thx
    Drummerman


    ps. lese schon länger in eurem Forum,ist wirklich super,weiter so!!!

  • Eine gute Übung.


    1 e + d 2 e + d 3 e + d 4 e + d Bitte unter-
    R L R L R L R L R L R L R L R L einander
    vorstellen.


    Die rechte Hand legst du auf das Ride Becken und die linke Hand auf die Snare.


    Bass Drum spielst du auf 1 und 3
    Snare auf 2 und 4 (also ein etwas kräftigerer Schlag)
    Die Hi-Hat trittst du auf +
    Wenn die 2 und 4 mit R gespielt wird.so verlässt du für diesen schlag das Ride.


    Weitere Kombinstionen:


    LRLR LRLR LRLR LRLR

    RRLL RRLL RRLL RRLL

    LLRR LLRR LLRR LLRR


    RLRR LRLL RLRR LRLL


    RLLR LRRL RLLR LRRL


    RRLR LLRL RRLR LLRL


    RLRL LRLR RLRL LRLR


    RRRL RRRL RRRL RRRL


    LLLR LLLR LLLR LLLR


    RLLL RLLL RLLL RLLL


    LRRR LRRR LRRR LRRR


    Eine gute Übund für Hände und Füße.


    Viele Grüße Sonörchen

    6 Mal editiert, zuletzt von Sonörchen ()

  • Hi,


    ich verstehe auch nicht ganz was du mit dieser nummer hast!?!?!?!


    von großartiger unabhängigkeit habe ich da nix gehört! das is doch ne standard rock-nummer (eher ne ballade)!


    der trommler von staind kann meiner meinung nach auch nix!


    mit freundlichem groove...


    bengsen

  • Hi..........


    Naja sorry,hab mich n bißchen falsch ausgedrückt,meinte das eigentlich anders,aber ich probiers euch nochmal zu erklären!


    das problem is,das ich auch da HiHat spiele,wo gar keine is,das heißt doch sogesehen,das meine Hände was anderes als die Füße spielen oder nich?!
    wie krieg ich diesen Groove am besten gemeistert ??
    Ich hoffe,ihr versteht das jetzt!


    greetz
    Drummerman

  • üben üben üben, sehr langsam anfangen und immer schneller werden bis es dann automatisch bzw. flüssig geht, und dabei nicht die geduld verlieren!

    Genocide...
    Prepare for the worst, it's coming soon ...

  • Er meint damit dass er Noten spielt wo gar keine sind. ;) Du mußt einfach dranbleiben und üben. Irgendwann wirst du dann deine Glieder unabhängig voneinander benutzen können.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Also mir ging es aehnlich ich spiele jetzt knapp seit 5 monaten und bei allen sachen die man übt mach t es nach etlichen fehlrversuchen klick und dann macht man fast keine fehler mehr, du musst einfach jeden tag ne halbe stunde spielen oder mehr und dann passt das.

  • du bist also anfanger ???


    Wenn ja, hättest du das vielleicht dazuschreiben sollen!


    Denn besipielsweise dieser Beispiel-Song: Das ist ja eigentlich überhaupt nichts besonderes....., es sei denn du bist anfänger...., dann kann man auch von Unabhängigkeit sprechen, was die Hände und Füsse betrifft.....!


    Und: Da kann ich den anderen nur zustimmen: Üben Üben Üben....! Erst langsam anfangen, und v.a. mit einfachen Rhythmen.....! Einfach: HiHat schlägt die Achtel durch (wichtig), dann kommt der Fuss.... auf 1 und 3 oder 1 und 3 und 3 + ; und dann die Snare auf 2 und 4;
    und dann Ghost-Schläge auf 2+.3, 4+.... :D
    Nein, kleiner spass, übe erstmal den Grundrhythmus....!


    Ich hoffe ich habe (Hatte) dich nun richtig verstanden

  • Von wegen Unabhängigkeit: Du wirst selten etwas spielen können, was Du nicht vorher schonmal in irgendeiner ähnlichen Form gespielt hast. Deswegen ist für mich Systemarbeit immer das Wichtigste. Dadurch werden Dir mit der Zeit immer mehr koordinative Abläufe ins Blut übergehen, kleine Bausteine, die dann zu dieser vermeintlichen Unabhängigkeit führt.
    Systemarbeit soll heißen, dass Du versuchst, alle möglichen Patterns miteinander zu komponieren. Zum Beispiel fängst Du mit einer einfachen 8tel-HiHat und Snare auf 2 und 4 an. Die Bass trittst Du zuerst auf Du 1, schiebst sie aber dann alle 4 Takte um eine 16tel nach hinten, bis Du einmal durch bist. Dann übst Du das ganze mit einem BassDrum-Doppelschlag auf die 1 und die 1e, und auch den shiftest Du durch den ganzen Takt. Das nennt man permutieren. Dann suchst Du Dir Patterns aus Einzel- und Doppelschlägen für die BassDrum, z.B. Punktierte, und auch das Teil schiebst Du durch. So, und dann machst Du das ganze nochmal mit 16tel-HiHat, dann mit Down- und Off-Beat-Wippe, dann Ghostings aus der Snare usw. Dann alles auch noch gerade und geshuffelt üben. Dir sind da keine Grenzen gesetzt. :D
    Ich versteh jetzt auch nicht, was genau Dein Problem bei dem Song ist. Aber versuch doch mal durch Systemarbeit Deine BassDrum "unabhängig" zu machen. Ghostings sind die nächsten Stufen, aber das ist vielleicht erstmal zu viel, ich weiß nicht, wie weit Du bist am Set!


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!