Highend Fußmaschinen?

  • In letzter Zeit tauchen immer mehr Threads über defekte Highend Fussmaschinen auf.
    Der eine beklagt die Dw....brechende Fußplatten, schlechte Kettenverankerungen etc. Seine Favourit ist die Iron Cobra.
    Zur selben Zeit posten mehrere Leute ihre Probleme mit genau dieser Maschine....ausgeleiherte Gelenke, starker Verschleiss etc.
    Bleibt also erstmal noch die Eliminator....doch was findet man?
    Richtig, eine Fehlkonstruktion an der Fußplatte bzw. an einer Schraube, die sich immer herausdreht.


    Ich bin momentan ziemlich ratlos, welche Fußmaschine ich mir für das Geld kaufen soll. Sicherlich, erstmal testen und dann nach dem Gefühl entscheiden. Gesagt, getan...bei mir war es die Eliminator.
    Allerdings machen mich diese ganzen Threads hier ziemlich misstrauisch.
    Sicherlich laufen alle Maschinen flüssig und leicht, doch für das Geld kann man doch wenigstens ausgereifte Produkte erwarten, oder?


    Mir ist bewußt, dass jedes Teil am Schlagzeug Verschleiß hat...die Fußmaschine ganz besonders, doch die Klagen häufen sich doch in letzter Zeit wirklich etwas...


    Bleiben nur noch Yamaha und Axis?

  • wenn du die wahl zwischen yamaha und axis hast und dir der höhere preis nichts ausmacht... bestell dir ne axis bei thomann und teste sie an. wenn sie dir gefällt, behalten, wenn nicht wieder zurück.
    mir gefällt sie (nein, ich liebe das teil) und ich würde das nicht für ne yamaha hergeben.
    PS: yamaha soll öfters mal spiel haben an irgendwelchen nieten. an den yamahas die ich unter den füßen hatte hab ich favon aber nix bemerkt. die yamahas sind ihr geld wert - die axis aber auch.

  • ich spiele schon eine zeit lang die dw 9002, die würd ich dir echt empfehlen, die kostet zwar etwas, aber meiner meinung nach hat sich die investition echt ausgezahlt! hatte bis jetzt noch überhaupst keine probleme mit der fußmaschine. Praktisch ist (wirst aber sowieso nicht brauchen), dass 3 Jahre Garantie auf der maschine oben sind.


    mfg

    Nicht der wahre thomas lang...
    :P // editiert von forum-admin


    und ich sage: DER WAHRE Thomas Lang :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_lang_fan ()

  • Pedalauswahl gibts ja nun wirklich genügend.wie wärs damit?
    MRP pedale.Da gabs doch auch solche Pedale mit Hydraulik anstatt federn?die alten Premier Pedale mit direktzug?Die neuen Boas?Eine alte Camco?Oder gar eine Speedking.Letztendlich geht man mit jedem Pedal kompromisse ein,da es kein perfektes Pedal gibt und alle pedale verschleißen,on the road sowieso.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Wieso werden eigentlich die Pedale von Sonor nie erwaehnt? Sind die nicht so dolle?
    Ich ziehe von naemlich eine Anschaffung von diesen in Erwaegung. Ist davon eher abzuraten, oder warum verliert hier niemals jemand ein Wort ueber die Dinger?

    Einmal editiert, zuletzt von R_S_W ()

  • sonor signature hält ewig. phil collins spielt seine ludwig speedking seit mehr als 30 jahren mit erfolg. tama camco ist auch zu empfehlen.

    Satellite of Love

  • Hab mal ne Sonor gespielt bei nem Kumpel, die trat sich total ausgelatscht. Hab da viel dran rumjustiert, aber mehr als ausgelatscht hab ich da nicht rausbekommen. Hab selber son No-Name-Teil (einstrebig, wahrscheinlich n altes Tama...) Teil, x-mal geflickt, neue Schrauben rein, aber die tritt sich richtig gut. Na ja, wird aber auch bald ausgetauscht.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Hier ist noch die Airlogic: http://www.airlogic.com


    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, daß an ner Fußmaschine was bricht. Da müssen doch gewaltige Kräfte am Walten sein oder die Gußteile wurden nicht auf Lunker geröntgt.




    Burning: was wolltest Du uns eigentlich mitteilen?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von R_S_W
    Wieso werden eigentlich die Pedale von Sonor nie erwaehnt? Sind die nicht so dolle?
    Ich ziehe von naemlich eine Anschaffung von diesen in Erwaegung. Ist davon eher abzuraten, oder warum verliert hier niemals jemand ein Wort ueber die Dinger?


    Mit der Giant Step Serie hat Sonor schon was relativ Leckeres im Angebot- speziell was DoFuMa´s betrifft. Allerdings ist der Preis auch nicht von Pappe UND (was mich vom Kauf abhält!) die Befestigung an der Bassdrum ! Du mußt eine spezielle Aufnahme für das Pedal an den Bassdrum-Spannreifen schrauben und dann daran die eigentliche FuMa festmachen.
    Vollkommen unpraktikabel für Leute die öfter mal auf fremden Sets spielen (wie es gängige Praxis bei Festivals ist).
    Kommt für mich nicht in die Tüte.

    ... eigentlich ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen :D

  • Sonor Giant Step ist vom feinsten!Super-Verarbeitung und Laufeigenschaften. Und das Problem mit der Docking-Station sehe ich anders. Man hat damit keine Kratzer mehr am Spannreifen, am eigenen Set ist sie superschnell montiert. Und für andere Sets holt man sich ne zweite Docking-Station. Die ist ja mit 2 Imbusschrauben schnell montiert. Pedal dran und Ruhe.


    MfG


    Peter

  • Kann mich der Meinung nur anschließen, daß es sich bei allen Pedalen um einen Kompromiss handelt, mit dem man leben muß.
    Liegt aber auch daran, daß in die Entwicklung zu wenig Praxistests einbezogen werden.


    Iron Cobra kann ich soweit empfehlen, daß mein Pedal seit 1,5 Jahren (ca 180 Gigs + üben) ohne Ausfälle durchhält. Ich hab jetzt die Kardanwelle gewechselt und ist fast wieder wie neu.

  • Zitat


    Burning: was wolltest Du uns eigentlich mitteilen?


    Lol...
    ja, hast ja recht, Slowbeat... es war früh, und der Text ist bescheiden.
    Sollte eigentlich heißen, daß meine alte Noname-Fußmaschine (bestimmt schon 20 Jahre alt...) genau so gut hält (nur hält!!) wie irgend n High-End Ding.
    Und daß man auch halt mal was reparieren muss, sowas kann man ja auch meistens selber machen, ohne das Gerät wegzugeben und dafür zu zahlen.


    Ich wollte auch damit aussagen: nothing is built forever. Darum muß man sich auch mal was neues gönnen, so wie ich bald mir ne neue HH-Maschine kaufen werde. :)


    Jetzt verstanden? OK, ignoriert es einfach :)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()


  • Wie man auf den Bildern sieht gibt meine Yamaha-Maschine bald den Geist auf. Anfangs hat es an der unteren Lagerung nur gewackelt und gequietscht, doch jetzt rutscht während des Spielens immer der Bolzen aus der Befestigung. Wenn man sich den Bolzen genauer ansieht sind da geradezu Furchen reingefräst worden ?(. Die Maschine hat jetzt gut 4 Jahre gehalten und der Kauf eines Mittelklassepedals war damals sicher die richtige Entscheidung.


    Jetz will ich mich nach etwas neuem "besseren" umsehen und lese in den immer präsenten Fußmaschinen-Threads dass die Highend-Modelle teilweise noch gravierendere Materialschwächen haben. Man schaut schon gar nicht mehr auf die Vorzüge der einzelnden Modelle sondern eher welches am wengisten mit Warnungen vor Fehlkonstruktionen behaftet ist. Neben Axis und den Giant Steps, die mir dann doch etwas zu teuer sind, finde ich steht Pearl noch recht gut da. Aber wenn die auch nicht ihrem Preis entsprechend länger hält dann kann ich mir auch die 100€ billigere Yamaha holen. Mich überzeugen da auch nicht die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten und die besseren Laufeigenschaften. Ich brauche eher Verlässlichkeit.
    Haben die Highend-Pedale eine höhere Lebenserwartung? Wie lang hält eine Fußmaschine bei täglichem Spiel?

  • Hm, zur Haltbarkeit von Fußmaschinen wird letztlich nur derjenige was positives sagen können,der seine sehr lange spielt, und das wird in der Regel nur ein Modell sein. Um sich also nicht in einer Negativauswahl zu erschöpfen, hier meine Erfahrungen:


    1. Sonor: Die Giant Step kenne ich nicht. Habe in den 80igern 10 Jahre lang eine Sonor gespielt. Wenn die Giant Step nur halb so haltbar ist, wie die alten Modelle, dann brauchst du wohl nur die Giant zu kaufen. Habe noch nie eine Fußmaschine erlebt, die derart robust und stabil war. Die war am letzten Tag, als ich sie verkaufte, genauso fit, wie am ersten.


    2. Yamaha: Das alte Yamaha Pedal habe ich in den 90igern gespielt, ebenfalls für fast 10 Jahre und sie hat mich nie im Stich gelassen. Am Ende meine ich lediglich festgestellt zu haben, dass sie nicht mehr ganz so rund lief. Aber das kann auch Einbildung gewesen sein. Defekte sind jedenfalls nie aufgetreten. Die neuen Yamaha Dragon-Pedale laufen extrem leicht und sind für den Preis ne Wucht. Ob sie nun aber lange halten: keine Ahnung.


    3. Pearl: Da kann ich nur was hinsichtlich der Eli anmerken: dass sie nun nach fast 2 1/2 Jahren nichts an ihrer Faszination verloren hat, definitiv hat sie keine Teile verloren, da ist auch nichts ausgewuchtet oder gebrochen. Aber 2 1/2 Jahre sind nun auch keine Zeit, um die Haltbarkeit zu beurteilen.


    4. Tama: Über längeren Zeitraum fehlen mir da die Erfahrungswerte, hatte die Cobra lediglich mal für ein halbes Jahr ausgeliehen. Machte aber einen äußerst soliden Eindruck. Ein Freund, der Heavy-Metal macht, hat allerdings schon mal eine zerschossen. Seine zweite hält allerdings jetzt schon ca. 6 Jahre, also wird das ein Sonderfall gewesen sein. Kann mir auch nicht vorstellen, dass TAMA Scheiße baut, dafür ist das Ding zu verbreitet.


    5. DW: Keine Ahnung. Die einen sagen so, die anderen so.


    6. Axis: 5 Jahre Garantie ist schon ne Hausnummer. Der Preis allerdings auch.




    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • hab lange eine orginale trixon gespielt. das ding war/ist min. 2mal älter als ich. und spielte sich ausgezeichnet, leider brachen dann inner halb von ein paar wochen mehrere schrauben und die bodenplatte. schade drum ;(.

    Wie viele Tyrannosaurier sind eigentlich in einem Liter Benzin?


    Zeug
    Band

  • Dabei sollte man auch nicht vergessen die Maschinen zu Pflegen ;)
    Ein Tropfen Öl/Fett schadet an den Gelenkteilen und Kugellagern nicht unbedingt :D


    Auf jedenfall wird meine neue Axis schön gepflegt und nach dem spielen wieder schön in den GigBag gepackt...


    und eins noch...


    "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!"


    Mit diesen Worten zieh ich mich in mein Proberaum zurück und übe ^^

    ______________________________________________________
    Ich hatte Sex mit den Girls von Hanson!!!
    ______________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!