Anfängerübungen....

  • Hallöchen LeutZ,
    Ick bin 16 Jahre alt, komme aus Cottbus und hab mich ca. am Samstag entschieden Schlagzeug spielen zu lernen :D
    Wie es dazu kam: Ich spiel seit ca. 5 Jahren Trompete, seit 2 Jahren im Orchester und ich und mein Dad sollten das Orchesterschlagzeug zur Aufbewahrung mitnehmen. Ich mir so gedacht "Hey mal nen bissl rumtrommeln drauf...", hab mir das Schlagzeug geschnappt, Kochlöffel dazu *gg und los gings. Joar heute kann ich schon fast die Begleitung zu "Manchmal haben Frauen... von Ärzten". Sticks hab ich seit gestern. Heute war ich nun bei unser Musikschule um mich anzumelden. Und nun das Dilemma: Ich kann erst zum nächsten Schuljahr anfangen :(
    Habt ihr irgendwie spontan Übungen die ich probiern könnte, um schonmal die Koordination bissl zu trainiern?
    Thx im vorraus
    GreetZ

    Banana Terracotta...

  • Ahja... Wär ich irgendwie garnich drauf gekomm... Hab ich alles getan.
    Nunja, außer suchen halt, thx, bin auf http://www.stickcontrol.de fündig geworden. Und der Titel war, weil ich ja nicht nur wegen der Übungen gefragt hab, sondern auch so allgemeines halt, wie ich zu Drums gekomm bin und so ;)
    GreetZ

    Banana Terracotta...

  • Zitat

    Original von Imax
    Und nun das Dilemma: Ich kann erst zum nächsten Schuljahr anfangen :(



    Klar, was hast erwartet?? Dass die dich mit Blumen und Kuchen empfangen und dir sofort noch die Termine geben und du auch gleich anfangen kannst??


    Kannst dir wohl vorstellen, dass da nix sofort frei ist und dass die wohl so geregelt sein sollten, dass die bestimmt Anfangsphasen haben.


    Ansonsten lern doch schonmal sowas auf der Snare:
    RLRLRLRL
    LRLRLRLR
    RRLLRRLL
    LLRRLLRR


    R ist.. richtig.. Rechts.. L is.. richtig.. leicht.. ehm links.


    einmal mit Hände und fuesse. Viel Glück.. dran bleiben!

    Gucksu hier...



    Fotos gibs Sommer 06, weil ich mir nen neues Set anschaffen will und so.


    Gruss,

  • Zitat

    Original von !Ska-Marc!
    [quote]Original von Imax
    Klar, was hast erwartet?? Dass die dich mit Blumen und Kuchen empfangen und dir sofort noch die Termine geben und du auch gleich anfangen kannst??


    Kannst dir wohl vorstellen, dass da nix sofort frei ist und dass die wohl so geregelt sein sollten, dass die bestimmt Anfangsphasen haben.


    Also an unserer Musikschule kann man jederzeit anfangen (aber nicht aufhören ;)). Vorausgesetzt, es sind Plätze frei...


    Ansonsten schau dir Schlagzeuger auf Konzerten oder im TV an und versuche zu verstehen was die machen. Achte beim Musikhören auf das Schlagzeug. Was reizt dich daran?


    Ich habe so angefangen, dass ich einfach mit Sticks (oder was auch immer zur Verfügung stand) zu Liedern im Radio getrommelt habe und dabei versucht habe, das nachzumachen, was der Drummer spielt. Ohne Plan, nur zum Spaß. Und der ist am wichtigsten. Unterricht bekam ich erst viel später.


    Viel Spaß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von !Ska-Marc!



    Klar, was hast erwartet?? Dass die dich mit Blumen und Kuchen empfangen und dir sofort noch die Termine geben und du auch gleich anfangen kannst??
    ...


    Naaaaajaaaa !
    Also esist durchaus nicht unüblich, dass man "sofort" anfangen kann. Hängt halt von Kapazitätenplanung und Auslastung der Musikschule ab. Soooo exotisch finde ich das nicht ... und dass er das Warten bedauert, ist auch vollkommen verständlich.


    Mein Vorschlag ist auch noch: "Modern Drumming 1".
    Einfach mal ein bischen Einlesen und Rumprobieren.



    Viel Freude und Erfolg,


    Simon2.

  • Bisher hab ich nur Musikschulen erlebt, die immer erst zu Beginn eines neuen halben Jahres ihre neuen schüler anfangen lassen.
    Also September oder Februar oder so.


    Hey klar.. vllt gibs auch nicht so welche.
    Gibt auch so welche, wo man halt noch 2 Jahre warten muss und so.


    Nunjaa..

    Gucksu hier...



    Fotos gibs Sommer 06, weil ich mir nen neues Set anschaffen will und so.


    Gruss,

  • Also ich musste zu Semesteranfang (Februar September) anfangen und musste zu Semesterende(August Januar) aufhören mit 3 Monatiger Kündigungsfrist!
    Da die ein ausgeklügeltes Stundenplansystem da aufstellen wollten klappte aber nie so musste ständig wegen schule usw. tauschen.


    Der "junge Mann" der mich da Unterrichtete (Volkshochschule) gab aber auch noch privaten Unterricht ohne diese ganze anmelde Scheiße!

  • Es gibt aber ne Lösung zu dem Problem:
    Ein privater Lehrer, bei dem kann man jederzeit anfangen!

    Erst wenn der letzte Baum gefällt ist,
    erst wenn der letzte Fluss vergiftet ist,
    erst wenn der letzte Fisch gefangen ist,
    erst dann werdet ihr sehen,
    das man Geld nicht essen kann.

  • Sooo, nun binsch kaputt... Vor allem mein rechter Fuß... der die Bassdrum bearbeitet hat. Ich hab bei http://mitglied.lycos.de/Gerulat/DD/Start.html mit dem Workshop begonnen, zuerst bissl Notenkunde und den mit Achtelgrooves angefang. Des schwierigste ist echtden rechten Fuß mit der Bassdrum unter Kontrolle zu haben. Bringt aber ordentlich Fun...
    GreetZ

    Banana Terracotta...

  • Sooo, hier nomma icke. Und zwar hab ich jetz Probleme mit meim rechten Fuß, welcher die FuMa für die Bassdrum bedient. Er ist bei schnelleren Folgen immer ziemlich verkrampft, sodass ich den Rhythmus einfach nicht mehr beibehalten kann. Habt ihr Tipps, wie ich meine Fußkräfte besser einteile oder spezielle Tipps, wie ich die FuMa richtig "Bediene"?
    Thx

    Banana Terracotta...

  • Hey ho


    also ich kann dir nur empfehlen deine Grooves nur mit der Snare und der Bassdrum zu üben damit bringst du deinen rechten Fuss ganz gut in übung und bekommst wenn du zur Musik spielst ganu das richtige Tempo


    mfg Green

  • Langsam und gezielt üben.
    Vielleicht mal an der Trittplatte der FuMa rumstellen, Beaterwinkel verändern, Federspannung evtl. ganz locker machen....eben ausprobieren!
    Mit der Zeit wirste von alleine schneller, du musst nur darauf achten die Bewegungen bei langsamen Tempo richtig und gleichmäßig auszuführen

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Jopp...
    Hab heute mal wieder 2h geübt und hab wieder nen neuen Groove hingekriegt und zwar: punktierte Viertel mit angehangender Sechzehntel auf der Bassdrum. Und nebenbei halt aufm Ride oder HiHat Achtel spieln. Klingt jetz zwar für euch ein wenig lächerlich, aber ich fands, als icks hingekriegt hab den ziemlichen Erfolg. Morgen werd ich mich mal an Sechzehntel hinternander auf der Bass ranmachen....
    GreetZ

    Banana Terracotta...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!