Chat fuer ALLE!

  • Hey, ich halte die Chatfunktion hier im Forum eigentlich fuer eine ziemlich gute Idee. Allerdings wird sie meiner Meinung nach nicht genug gefoerdert. Wenn eh immer nur weniger als fuenf Leute da sind, kommt auch nicht wirklich das Gefuehl auf, in der Oeffentlichkeit zu sein und mal jemanden zu finden, mit dem man sich genau jetzt ueber ein bestimmtes Thema unterhalten kann.
    Ich persoenlich wuerde ja gerne oefters im Chat vorbei schauen, wenn ich bloss Java auf meinem PC installieren koennte. Geht aber nicht... Fragt nicht warum. Ich weiss es selber, aber es laesst sich nicht aendern.


    Jetzt die Idee: Kennen hier vielleicht einige den IRC (Internet Relay Chat)? Da kann man doch ohne Probleme einen eigenen Raum fuers Forum eroeffnen und dann haben noch mehr Leute (ich zum Bleistift :D) die Moeglichkeit mit anderen aus dem Forum hier direkt in Kontakt zu treten.


    Zum IRC (ich kann das garnicht so gut erklaeren...): Ist halt eine Art Netzwerk aus mehreren Servern mit denen man sich mit seinem PC als Client verbinden kann. Dazu braucht man halt ein Programm auf dem Computer. Fuer Windows gaebe es da z.B. mIRC, was man sich frei im Internet runterladen kann. http://www.mirc.com(Es gibt zwar eine begrenzte Testdauer von einem Monat, aber man kann nach Ablauf dieser das Programm weiter benutzen.) Dann linkt sich der Client (das Programm) beim Server ein und man kann in verschiedene Raeume eintreten. Man kann auch selber welche erstellen.
    Ich persoenlich find das ganz cool.


    Also, wer hat Bock? Sagt mal eure Meinungen!


    Bob

  • irgend wie kriegen alle anderen es gebacken, glaube kaum dass mit mirc funktionieren wird

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von crazyje
    Ich habe keine Lust dazu....warum?
    Ganz einfach, ich bin kein Zocker und nutze IRC deswegen nicht.
    Wegen dem Df-chat jedes mal mIRC anzuwerfen, sich einzuloggen und zu joinen...ach komm...da ist der Chat hier im Forum schon wesentlich bequemer! :)


    irc hat nicht gleich was mit zocken zu tun...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • lang ists her - da war der DF chat mal ein java-applet, welches sich auf #drummerforum connected hatte. das was dann auch sehr komfortable über die diversen IRC fat clients zu benutzen... irgendwann kam dann der "neue" chat und auch ich muss zugeben - etwas vermisse ich den "alten" schon... damals mit holle, eswe und den ganzen anderen ungeheilten.


    gruss
    tim

  • Also ich kann den Chat zum Beispiel auch nicht nutzen, weil ich hinter einem nervenden Proxy sitze... Ich würde schonmal gerne "rein"schauen, aber auf IRC habe ich auch keine Lust, das wäre echt sehr umständlich.


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • also diese java lösung die auf #drummerforum zugreift wäre wohl für alle dass beste...
    ich nutze auch jeden tag irc und da wäre es sehr praktisch so drauf zu connecten... finde den chat irgentwie sehr komisch...


    wenn beide möglichkeiten zu verfügung wären würden mehr leute rein gehen und bei irc dann auch idlen

  • Ich wäre auch für eine Lösung die aufs IRC zugreift.
    Dann könnte man es sich aussuchen, wie man es haben will
    und ich denke ein paar Leute (inkl. mir) wären bestimmt froh,
    wenns auch komfortabler übers IRC geht.

  • Wenn das mit Java ueber den IRC laeuft, braucht man das doch auch, oder nicht? Also ich wuerde sagen, wenn mit Java, dann kann alles so bleiben wie es ist. Wenn Java fuer viele unguenstig ist (geh ich jetzt einfach mal von aus...) dann wuerde ich es komplett abschaffen.
    Ausserdem scheinen doch recht viele, den IRC schon zu kennen. Ist ja nicht wirklich ein grosses Programm, der Client.


    Slebst wenn die Masse hier beim alten Chat bleiben will, kann man ja totzdem mal einen Raum aufmachen, das hier kundgeben und dann mal schauen, wieviel Leute denn so kommen. Muss ja nicht offiziel als DER Chat des Forums gelten. Aber es als Alternative zu betreiben, stellt doch keine grossen Schwierigkeiten da.

  • mir isses eigentlich ziemlich wurst ;)
    im irc bin ich eh den ganzen tag (ohne reinzuschaun :D ), also würde ich den channel von ca 14 - 22 uhr pro tag idlen. so far, mir wärs genau so recht wie das java ding. hat beides vor und nachteile.

  • OK, bevor mir vom rapid vorgeworfen wird, ich haette keine Eier, ergreife ich mal die Initiative. Wer hat Bock, mir zu helfen, einen IRC-Channel fuer das Drummerforum einzurichten? Man braucht naemlich mindestens drei (oder waren es vier?) Leute fuer zwei Stunden in dem Raum, um ihn entgueltig fuer sich zu registrieren. Danach gehoert er einem.
    Auch wenn manche es fuer Schwachsinn halten, ich will es trotzdem durchziehen. Die Kosten, die entstehen, um das ganze auf die Beine zu stellen, beinhalten noch nicht mal Geld (fein ausgedrueckt :D), sondern nur Aufwand, welcher aber wirklich minimal ist. Also, es ist halt ein nettes kleines Projekt meinerseits, was sich ja nach Vollendung noch entwickeln kann, indem wir einfach schauen, was daraus wird.


    Was zu klaeren waere:


    -Ein Termin, zu dem sich mindestens vier Personen (inkl. mir) fuer zwei Stunden im unserem zukuenftigen IRC-Channel aufhalten. (Ihr koennt auch idlen. Es ist nur wichtig, dass ihr im Channel seid.)
    -Auswahl des Netzwerks und des Servers
    -Auswahl des Namens fuer den Channel
    Mein Vorschlag: #drummerchat (#drummerforum ist oede und unpassend, da der Channel ja erstmal unabhaengig vom Forum ist und es sich ja garnicht um ein Forum handelt. Stattdessen wird einfach das "forum" durch "chat" fallbezogen ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von R_S_W ()

  • server: quakenet. 90% der user haben quakenet. erkläre mich auch dazu bereit zu idlen und auch mehr zu tun, da ich das im qnet shcon ne weile mache ;)
    aber ich würde mal sagen wir warten erstmal auf die ansagen der admins usw.

  • Wir sind nun schon zu dritt, aber wir brauchen noch jemand der sich noch ein bisschen auskennt im quakenet. Ich hab mich da zwar mal gut ausgekannt, aber mittlerweile liegt die cs zeit auchschon lange zurück ;)


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • gut den raum gibts ja jetzt... aber es wär vielleicht fürs projekt (wenn schon nich zwingend notwendig) doch nich schlecht wenn man da auch schreiben würde...

  • SO DIE DAMEN UND HERREN!


    Der channel #drummerchat steht nun vollständig. sämtliche Mods/Admins werden, wenn sie sich authen wie in meinem faq beschrieben, auto operator.
    sämtliche user auto voice.


    viel spass beim chatten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!