[EIGENBAU: Freischwingsystem]

  • Hallo an alle Freischwinger !


    Hab mal etwas "konstruiert" und dabei rausgekommen ist einen neues Freischwingsystem (FSS) für mein Force 3000.
    Meine Magnum Bowmounts nerven dann doch etwas beim Fellwechsel und Stimmen.


    Also sollte das FSS an den Spannböckchen angebracht werden.
    Als Isloation werde ich wahrscheinlich den APS Isolator von Sonor verwenden.
    Der passt an mein Force und ist nicht so teuer.


    Material wird wahrscheinlich VA-Blech gebürstet.
    Auch wenn sich schutzverchromt besser in das Gesamtbild einfügen würde.
    Einen guten Blechbearbeiter (mit Laserschneidmaschine) kann ich über die Firma bekommen.


    Was das ganze kostet weiß ich noch nicht.
    Weiß nicht einmal ob es überhaupt was bringt und so funktioniert.


    - Was haltet Ihr davon ?
    - Was sollte ich noch beachten ?
    - Vorschläge, Verbesserungen, Tips
    - ...


    Markus


    Hier noch 2 Bilder für das 10" Tom.

  • ja toll gemacht und konstruiert....


    aber meinste nicht das ein T.A.R. SYSTEM von SONOR für 20ig EURO die bessere WAHL ist? ?( ?( ?( ?( ?( ?( meinste deine Konstruktion is besser als die von Sonor? ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • @ detp:


    Ich glaube nicht daß das T.A.R. System einfach so an mein Force 3000 passt.
    Wenn dann passt das T-Bar Tom Mounting System.
    Das hat aber die Prism Clamp.
    Dazu brach ich dann noch den passenden Tom-Holder.
    Wenn der nicht in meinen vorhanden Stand passt, kann ich mir gleich ein neues Hardware-Set kaufen.
    Da kommen mich ein paar bleche billiger.



    Meine "Konstruktion" ist nicht besser als das was Sonor anbietet.
    Wollte ja von euch wissen ob es funktionieren kann.


    Gruß


    Markus

  • Find ich echt gut!
    Ich bräuchte nämlich noch 1 Freischwingsystem für ne 6"Tom und eins für ne 18"
    also wenn du weist was das kostet bin ich fieleicht interressiert ;)


    An detp:


    In welchem Musikhandel oder online Shop kann man bitte das Sonor TAR System kaufen? Suche ich nämlich schon etwas länger.


    DomiStenz

  • machen wirs ganz einfach.


    moko sag mir mal welchen abstand bei deinen toms die spannschrauben haben dann kann ich dir sagen ob TAR gehen würde.


    ja hilite stimmt... sry


    leider leider sind auslandsproduktionen immer mehr von interesse.


    aber moko geile konstruktion ist das natürlich... gehen wirds sicherlich auch nur hat doch dein 3000er ne rosette drinnen oder? stößt das dann nicht ans halteblech wenns so viereckig werden soll?

  • Räusper:
    sein problem war glaub ich, dass es ihn nervt, wenn er ein tommount-system hat, das an den stimschrauben befestigt ist, also kommt des TAR nicht in frage.


    das war ja auch der hauptgrund für seine eigenkonstruktion, net?

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Ja Sorry detp dann haben die das wohl jetzt in ihr Angebot mit aufgenommen.


    Weiß denn einer womann das T-bar System von der alsten Sonor S-Class her bekommt ?? Das brauche ich nämlich.
    oder kennt einer einen der einen kennt oder kann die halterung auch selber nachbauen?
    Sonor Stellt das T-bar System welches an die Böckchen geschraubt wird, meines erachtens nicht mehr her.
    Hab nämlich bei Sonor schon nachgefragt.

  • Moko, hast du dich beim zeichnen von den Designer-Halterungen inspirieren lassen? Sieht für mich fast so aus. Dann könntest du doch theoretisch direkt die Designer-Halterungen verwenden. Hat Kollege Enzi auch schon gemacht: Bild.
    Wäre wohl teurer, aber weniger Arbeitsaufwand und eben 100% professionell.

  • Deine Konstruktion:


    verbaut dir a) deine Rosetten die du dann wegmachen müsstest


    und b) wozu willst du freischwingend wenn du FSS bauen willst?


    Eines von beiden langt doch. ?( ?( ?(


    Und für Gigs usw. sind FSS eh besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!