Eltern&Nachbarn stressen...Hilfe

  • Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit das Interesse fürs Drummen in mir entdeckt. Nehme Stunden bei einem Musiklehrer und das eigene Set ist schon unterwegs :)
    Jetzt meine Eltern: "Du Kevin, ich glaub das ist doch keine gute Idee mit dem Schlagzeug spielen. Ich will kein Ärger mit den Nachbarn....BLABLABLA"
    Ich habe mal ein schickes Bild von unserem Keller angefertigt:
    http://www.gymgoch.dyndns.org/~kmolter/privat/Keller.JPG
    Frage:Kann man pauschal sagen, wieviel der liebe Nachbar im Arbeitszimmer hört?Kann man sagen wieviel meine Eltern eine Etage über mir hören?
    Muss der Raum gedämmt werden?!
    Helft mir, wie kann ich meine Eltern überzeugen? Sie sagen: "Spiel Gitarre oder spiel weiter Klavier (spiel ich seit 5 Jahren), beim Schlagzeug kann man nicht mehr von Musik sprechen"

    Erst wenn der letzte Baum gefällt ist,
    erst wenn der letzte Fluss vergiftet ist,
    erst wenn der letzte Fisch gefangen ist,
    erst dann werdet ihr sehen,
    das man Geld nicht essen kann.

  • schwärm ihnen was vom td-20 vor ;)


    ansonsten, red mal mit den Nachbarn und vereinbar ne Probezeit. Dann übe dich in dämmen und dynamischen Spiel.


    Gruss
    Psycho

  • jo, zuerst eine probezeit vereinbaren und dann gucken wie der nachbar und deine eltern sich fühlen. wenn es denn doch zu laut is, würde ich schon ein paar euros darein investieren, den schlagzeugraum schalldichter zu kriegen.


    ob man pauschal sagen kann ob der anchbar was hört??
    pauschal gesagt: nein


    es hängt vieles von raum ab, wieviele sachen neben herumstehen, was für türen das sind, wie sie verschloßen werden, und wie laut du spielst.


    da bleibt dir echt kaum eine wahl als es mal auszuprobieren.

  • ja...das mit der übungszeit ist ne gute idee...........hab ich früher auch immer so gemacht auf jedenfall must du den dämmen am besten mit eierschalen.so hab ich es gemacht............! du kannst aber auch dir einen dicken stoff suchen und einen vorhang schneider lassen und den um dein drumset rumhängen.......;D------ versuch es doch mal mit silentpads ?

  • vielleicht hilft es ersteinmal die holztür zu dämmen ?

  • was sehr gut hilft, sind absorber von clearsonic (50x60cm für 30 EUR) an den Türen und den Wänden und was echt hammer teuer ist aber sehr hilft sind die Clearsonic 6mm Acrylpanels, baust du die Um dein Set rum legst oben noch mal größere Absorberplatten für 100 EUR das Stück drauf, dann is ruhe :)
    werde ich mir demnächst zulegen (müssen).

  • Zitat

    Original von vintage-custom
    auf jedenfall must du den dämmen am besten mit eierschalen.so hab ich es gemacht............!


    Eierschalen? Hallo? Und falls du Eierkartons meinst - die dämmen absolut und drei mal NICHTS! Die verbessern höchstens die Akustik...


    @ Themenstarter: Wenn du Infos zum Thema "Dämmen" suchst, gib diverse Schlagwörter in die forumeigene Suche ein...

    Einmal editiert, zuletzt von sixstringsting ()

  • Zitat

    Original von vintage-custom
    am besten mit eierschalen.


    eierkartons dämmen wohl gar nichts. stand mal in irgend nem thread hier, dass materialien nur das 4 fache ihrer dicke dämmen (also an wellen)

  • Hey ho


    also bei mir sah es damals ziehmlich genau so aus.
    Ich hab dann einfach nen paar Dachlattengekauft auf die dann Steinwolle ausm Baumarkt drübergezogen und das ganze mit Stoff überzogen.
    Ausserdem billige Teppichfliesen verlegt. Ist jetzt super schalldicht und man hört kam noch was der kannse Spaß hat ca 100€ gekostet die sich auf jedenfall gelohnt haben.


    mfg Green

  • Es gab mal ein Gerichturteil das alle Musiker (insbesondere ging es da um Schlagzeuger) 2 Stunden am Tag üben dürfen. Natürlich nicht in der Mittagszeit die Gesetzlich von 13-15 Uhr ist.
    Aber ich würde auch mit dem Nachbarn reden und ne Zeit ausmachen wann du üben darfst.
    Dämmen würde ich über kurz oder lang immer ist einfach angenemer für jeden:-)


    Fiel Spaß noch beim Trommeln

  • Es gibt keine gesetzliche "Mittagsruhe".


    Ich glaube bei keinem anderen Thema gibt es so viele Experten mit Halbwissen wie beim Thema "Lärm/Ruhestörung". Da ich mich auch dazu zähle halte ich lieber den Rand, bevor ich hier irgendwelche Halbwahrheiten preisgebe.


    Es gab übrigens auch ganz viele Gerichte, die das Problem mit den Probezeiten ganz anders gesehen und geregelt haben.


    Ich würde gucken, dass du dämmst so gut es geht (aber nicht mit Eierkartons :rolleyes: ), und wenn es den Nachbarn trotzdem stört musste du eben eine feste Übungszeit ausmachen. Der wird ja auch nicht den ganzen Tag in seinem Arbeitszimmer sitzen...

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

  • Wer will denn mit seinem Nachbarn vor den Kadi? Gerichtsurteile hin, Gerichtsurteile her, zunächst sollte man immer eine einvernehmliche Lösung anstreben. Und bitte auch Verständnis für den Nachbarn!
    Besonders Schlagzeug nervt! Ich glaube kaum, dass der Keller so abgedämmt werden kann, dass man nix mehr hört. Dafür ist die Distanz zwischen den beiden Räumen auch viel zu klein.
    Vielleicht kannst du ja auf einen Raum in der Schule, Musikschule oder der Kirchengemeinde o. ä. ausweichen. Wenn man lange genug sucht, findet man sicher auch was, wo man keine Miete zahlen muss.
    Sollte es aber nur zu Hause gehen, dann rate ich auch dazu, auf den Nachbarn zuzugehen und mit ihm über das Problem zu sprechen!
    Viel Erfolg!

  • Ich finde die EInstellung deiner Eltern (entschuldige die direkte Meinung) wirklich zum (sorry) Kotzen.


    Spiel doch lieber Klavier oder Gitarre( is ja schließlich auch fast das Selbe wie Schlagzeug nur viel leiser) ... (nebenbei sagt der Satz für mich aus ) Musik ist doch eh scheisse geh lieber für die Schule lernen.


    Also meine Eltern haben das Verstanden , dass ich Schlagzeug spielen will und würden mir den Nachbarn gegenüber eher den Rücken stärken als mir in den Rücken zu fallen.
    Sprech mal deine Eltern darauf an.


    Und nur weil das Schlagzeug ein Rhytmus Instrument ist und kein Melodie instrument heisst es noch lange nicht , dass Schlagzeug kein Musikinstrument ist. Mach ihnen das mal klar.


    Und das mit den Nachbarn, da würde ich auf die Leute mal zugehen. Mach ihnen klar , dass es das Instrument deiner Wahl ist und du es auch gerne weiterhin spielen möchtest und das ohne Ärger mit ihnen.

    Laber Lothar

  • Erstmal an serial2k: Verbesser mich bitte wenn ich falsch liege. Das Gerichturteil ist vom obersten landes Gericht und ist somit für alle Gerichte bindend. Sonst könnte doch jeder Richter machen was er will.
    Is echt doof ich hatte das irgendo noch rumliegen. Wenn ich es finde dann stell ich das hier rein.
    und 2. es gibt natürlich keine Gesetzliche Mittagszeit, aber eine Zeit wo z.b. Laubblasgeräte nicht betrieben werden dürfen siehe hier.



    Ich finde übrigens auch nicht das man es auf ein Verfahren ankommen lassen sollte!
    Den Vorschlag von @t finde ich übrigens am besten. Such dir einfach ein Proberaum.
    Als überbrückung würde ich trozdem mit dem Nachbarn reden.

  • Hi,


    das Einzige, was wirklich helfen würde, um REIN GAR NICHTS mehr zu hören, wäre eine sog. "Raum-in-Raum" Lösung, aber erst einmal ist diese Lösung schweineteuer (das ist man schnell einige 1000send Euro los) und zweitens bringt sie andere Nachteile bzw. laufende Kosten (z.B. Be- und Entlüfung usw).


    Ich kann mich dem Rat meiner Kollgen nur anschließen: nimmt Deinem Nachbarn den Wind aus den Segeln, indem Du ihm anbietest, einen Kompromiss zu finden, was Übezeiten (Uhrzeiten usw.) angeht. In vielen Fällen lässt sich da eine Lösung finden, die für beide Seiten annehmbar ist.


    Und ansonsten, was die Haltung Deiner Eltern angeht: es ist schade, daß sie so denken, aber sag ihnen einfach: "Das löst das Problem nicht" - Beispiel: ein Akustikpiano/Flügel ist zwar mit Sicherheit leiser als ein Schlagzeug, aber je nach Standort laut genug und auch grund genug für die Nachbarn, Theater zu machen - und man löst bekanntermassen auch keine Probleme, indem man vor ihnen davonläuft, wie in dem Fall: "besser ein Instrumentenwechsel".


    Viel Glück!


    Grüsse,
    Alexandra

  • Jo das wars...hatte heute nen riesen stress wegen meinem neuen hobby. Sie sagen: Nein Kevin es wird kein Schlagzeug gespielt. 1.Nachbarn 2.Geld, mach lieber Führerschein
    Kein Kommentar...
    Ich glaub ich bin gerade der traurigste Mensch auf Erden

    Erst wenn der letzte Baum gefällt ist,
    erst wenn der letzte Fluss vergiftet ist,
    erst wenn der letzte Fisch gefangen ist,
    erst dann werdet ihr sehen,
    das man Geld nicht essen kann.

  • Zitat

    Original von Impulz
    Jo das wars...hatte heute nen riesen stress wegen meinem neuen hobby. Sie sagen: Nein Kevin es wird kein Schlagzeug gespielt. 1.Nachbarn 2.Geld, mach lieber Führerschein
    Kein Kommentar...
    Ich glaub ich bin gerade der traurigste Mensch auf Erden


    Geld für Führerschein?
    Führerschein?


    Wie alt bist du, wenn ich mal fragen darf... ?


    Eigtl. sollte man sich auf einen Kompromiss einigen.
    Ansonsten...zieh dein eigenes Ding durch.
    Frage mal die lokalen Bands, ob du in irgendeinen Proberaum darfst....vllt. auch Schlagzeuglehrer.
    Nur zum üben reicht ja....hast ja keine Band.

  • hi, ich bin 17 1/2 also genau das alter wo man mit führerschein anfangen sollte, ich will aber nichts anderes außer drummen

    Erst wenn der letzte Baum gefällt ist,
    erst wenn der letzte Fluss vergiftet ist,
    erst wenn der letzte Fisch gefangen ist,
    erst dann werdet ihr sehen,
    das man Geld nicht essen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!