Im Dunkeln Proben zur Bewußtseinserweiterung?

  • Ist zwar keine bahnbrechende neue Erkenntnis, aber habt ihr schon mal probiert, in kompletter Dunkelheit zu proben? Nicht nur alleine, sondern auch mal ne ganze Bandprobe in Finsternis?


    Wir haben gestern aus Jux das ganze Set so gespielt, und (bis auf ein paar Flüche vom Gitarristen und hier und da ein schiefer Ton vom Saxophon) war es eine bewußtseinserweiternde Erfahrung. Man konzentriert sich fast nur auf die Musik, hört detailtreuer und erlebt das Ganze dadurch intensiver. Der Augenkontakt fehlt natürlich dabei (die Glocke vom Ride wird man auch nicht immer treffen), aber Spaß machts auf jeden Fall. Und wenn mal auf der Bühne das Licht ausgeht, ist man gewappnet...

  • Zitat

    Original von ms
    Genau. Und außerdem kann man mal kurz zum Pinkeln gehen und niemand merkt's. :O


    wenn man zweiter gitarrist is. pünktlich zum solo des anderen, bei dem man die akkorde durchspielen muss, sollte man wieder zurück sein.


    aber luschdige idee.

  • man hört v.a. jeden Verspieler :)


    aber bewusstseinserweiternd?


    Da empfehle ich eher: nicht trinken, keine Zigarretten, kein Drogen... *stichel :D


    Gruss vom bewusstseinserweiternden Psycho

  • Zitat

    Original von Lupi
    Mittlerweile treffe ich jede Stelle meines Sets (ob Kuhglocke oder Ridebell) blind!


    wow

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von Lupi
    Mittlerweile treffe ich jede Stelle meines Sets (ob Kuhglocke oder Ridebell) blind!


    Das erfordert jedoch auch, daß dein Set auf der Bühne 100%ig (und zwar richtig) genau so steht, wie du es im Proberaum / beim Üben hast. Halte ich für relativ unmöglich. Aber andererseits bekommt man den Aufbau doch immer recht ähnlich hin. Ich hab mir z.B. an die Beckenständer Striche mit nem Edding gemacht. Die stehen immer gleich dann ;)


    Die Idee finde ich übrigens richtig geil. Werde ich bei der nächsten Probe mal vorschlagen. Vielleicht zum "Eingewöhnen" erstmal nur mit Notbeleuchtung oder so...

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat


    Ich hab mir z.B. an die Beckenständer Striche mit nem Edding gemacht.


    Deswegen gibbet doch Memoryclamps, Mensch...


    Zitat


    oder mit sowas spielen, wenn euch die Dunkelheit erschreckt :)


    Hat auch nen gewissen Showeffekt


    Nur mit Laserstrahlen an den Sticks und am besten noch anbrennen während dem Gig... ;)


    Wir haben mal ne halbe Stunde lang im Dunkeln nur mit Strobo + Nebelmaschine gejammt. War halb tot hinterher und es war wenig bewusstseinserweiternd... :D
    Aber ganz Dunkel...sollte man evtl man ausprobieren.

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • Is ein Vorteil, wenn beim Gig im Saal alles an Strom ausfällt...wir können ja immernoch lärmen, im gegensatz zu Gitarristen, Sängern, Keyboardern, Bassern.....


    Dann spielt man eben SEIN Solo.... und wenns scheisse war kann man immernoch sagen... ich wars nich, ich hab den Sicherungskasten gesucht, keine Ahnung wer DAS war :P


    Grtz


    Sebo

    nosig

  • Wir haben einmal ohne Licht gespielt (im Proberaum) , das ging ca. für 1 lied gut, danach hab ich mir andauernd auf die finger gehuan... keine ahnung warum.... ?( ?(


    mfg, max

  • hey die idee iss ja ma geil :D
    leider können wir im jetzigen proberaum (schule) die fenster nicht abdunkeln...
    aber sobald wir im neuen sind (hier im haus, endlich wieder das set daheim *freu*) geht dass auch...

  • haben wir auch mal gemacht.
    hatten aber ein paar kleine knicklichter dabei, weils sonst zu dunkel gewsen wäre. ein knicklicht um jeden stock, unter jedes crash, an die plektren und an die mikros. sah sehr, sehr geil aus, besser aus ganz dunkel.

  • Zitat

    Original von Lupi
    Die Sache ist wirklich gut,haben wir fürher mit ner Band oft gemacht.
    Mittlerweile treffe ich jede Stelle meines Sets (ob Kuhglocke oder Ridebell) blind!


    Hm ich habe sehr oft beim alleine üben die Augen zu und treff deshalb sowieso alles blind... Bin ich da etwa der einzige?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!