John Cage - One

  • Hi,


    Ich will von John Cage "One" spielen, blick aber net so recht durch. Jetzt meine Frage: Wie sind die Zeitangaben an jeder Klammer zu verstehen?


    Die sehen ja ungefähr so aus:



    0'00" <-> 1'00" 0'40" <-> 1'40"



    Dass die ganze Klammer von 0'00" bis 1'40" iss ja klar, aber was bedeuten die anderen zwei Zeitangaben?


    Heißen die, dass die spätestens bis 1'00" begonnen haben müssen, aber frühestens vor 0'40" aufghört haben dürfen (was ja komisch wäre, da sonst jeder Einzelschlag frühestens bei 0'40" gemacht werden dürfte)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich hab nämlich keinen Plan.



    Gruß,
    Simon


    PS: Die Frage geht natürlich nur an die, die das Stück auch kennen :D

  • hi..
    John Cage ist Pianist, soviel ich weiss, und hammerhart. JC nachspielen oder covern zu wolllen, oder gar "im Takt" mit Schlagzeug begleiten zu wollen, sagt aus dass man die Musik von JC nicht verstanden hat...
    JC ist Musik-Philosphie pur: Avantgarde.
    "Noten" mit Zeitangaben von JC kann selbst der beste Musikprofessor nicht verstehen... denn es gehört zu JC musik z. B: einen Ton auf einer Klaviertaste zu spielen, diesen klingen zu lassen...
    Seine Zeitangaben: "ca 3 Stunden bis 3 Monte soll der Zuhörer sich in diesen einzigen ton hineinhören und vertiefen..und und und......" und all sowas...ist halt John Cage...
    Man kann eine Aufnahme anlysieren, und genau heraus schreiben, was wo in welchem Takt gespielt wurde..das ist aber absolut nicht im Sinne von JC., das sind dann auch nicht die Noten von JC, und wer immer nachträglich irgendwas von JC in Notensprachen mit Zeitangaben aufschreibt, und von jemandem verlangt, dass er es "im Takt" nachspielt, mag ein Musikprofessor sein, aber er hat die Musik von JC genauso wenig verstanden wie Free Jazz.
    Sorry falls ich mich täusche...
    Wieso willst du als "drummer" ein Stück von JC spielen..das ist mir ein Rätsel..aber cool!

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    Einmal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • wurzel,dir geht wohl wieder mal einiges durch. john cage ist/war ein komponist. ausgeschriebenes material gibts zuhauf. wenn du das nicht weisst ist das nicht schlimm,aber bitte holz nicht in so einen thread. danke.

  • Matz,
    danke dass du mich immer wieder von einem Trip runterholen willst...
    Ich geb es zu: Ich kenn JC nicht ....
    Ich hab nur stundenlange Videos mit Dokumentationen, Interviews, Biographie-Bücher ohne Ende...
    Also: ich gebs zu: Ich hab keine Ahnung von Schlagzeugnoten von John Cage. Würde mich aber interessieren.


    Hast Du eigentlich was gegen mich persönlich oder so?


    Bist du vielleicht irgendwie nachtragend wegen der uralten Solo-Geschichte oder bist Du hier allgemein als Aufsicht zuständig, dass jeder Alles richtig formuliert oder sowas?
    Dann musst du ja viel Zeit haben, nachdem was hier so alles geschrieben wird...


    Lern lieber das Rudimental Ritual auswendig, dann hast du keine Zeit mehr nach rootheart postings zu suchen und sie niederzumachen.
    Wenn Du es dann kannst, mach ich Dir einen Vorschlag. :)

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Matz:
    wenn Du soviel Ahnung hast, wie lautet dann Deine Antwort auf folgende Frage:


    "Wie sind die Zeitangaben an jeder Klammer zu verstehen?
    Die sehen ja ungefähr so aus:
    0'00" <-> 1'00" 0'40" <-> 1'40"


    Bitte um eine konkrete Antwort.

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • wurzel, john cage hat so einiges abgedrehtes komponiert und aufgeführt. ich habe selbstredend absolut keine peilung was da an anweisungen in der partitiur steht. ich kann auch das ritual leider nur bis zu den schweizer apparaten auswendig. schande über mich.
    persönlich habe ich weder irgendwas für noch gegen dich. ich brauch aber auch nicht nach deinen postings suchen,ich lese hier einfach alles. und wenn ich nix sinnvolles zu schreiben weiss dann lass ich es einfach. wäre vielleicht kein schlechter tipp,oder ?


    edith : grad fällt mir ein,ich kann sogar ein stück von cage auswendig. heisst 4´33.

  • kleiner tip am rande:
    die nummern von john cale sind eindeutiger strukturiert. vielleicht erstmal damit versuchen. ;)
    *duck*

    Satellite of Love

  • wie wäre es, einfach mal einen "Schlagzeug-Professor" zu befragen?
    z.B einen der Schüler war von enem gewissen "Fink" aus Würzburg...bla bla..Leute, versucht doch einfach mal zu relaxen und irgendwie, wie auch immer, die Frage des Fragenden zu beantworten. ok? Ob richtig oder falsch ist doch egal...
    "Jeder lausige Tipp ist für den einen gut, dem andern geht´s am Arsch vorbei, aber Hauptsache: Zuhören, checken und ausprobieren..." sagt Mr. Jim Chapin .
    Matz: entspann dich einfach ...ok, host mi?

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Zitat

    Original von seppel
    kleiner tip am rande:
    die nummern von john cale sind eindeutiger strukturiert. vielleicht erstmal damit versuchen. ;)
    *duck*


    Wie wäre es mit J..J. Cale?

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • für mich die beeindruckendste idee von cage und damit sein wertvollstes werk ist "as slow as possible". dieses werk wird zur zeit (seit 5.September 2001) und auch noch dann aufgeführt wenn wir und unsere kinder schon längst tot sind - es dauert nämlich 639 Jahre. Aufführungsort ist die Buchardikirche in Halberstadt (Sachsen-Anhalt). Der erste Ton war allerdings erst am 5.Februar 2003 zu hören, da am Anfang des Stückes ne Pause steht *g*. Dann erklangen für eineinhalb Jahre die Töne gis - h - gis und zur zeit ist ein vollständiger dreiklang zu hören. Bravissimo!!

  • bleibt mir nur, Seppel zu zitieren: Zuviel Drogen.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Nicht dass es mich interessieren würde, aber wenn du eine Erklärung auf deine eigene Frage gefunden hast, macht es immer einen schlanken Fuß, die dann auch hier für alle zu verewigen. ;)


    Ist das eigentlich das Stück mit der Digitaluhr auf der Bühne, wo immer abschnittweise zig Kompositionen überlagern?

  • Zitat

    Original von quickpouch
    für mich die beeindruckendste idee von cage und damit sein wertvollstes werk ist "as slow as possible". dieses werk wird zur zeit (seit 5.September 2001) und auch noch dann aufgeführt wenn wir und unsere kinder schon längst tot sind - es dauert nämlich 639 Jahre. Aufführungsort ist die Buchardikirche in Halberstadt (Sachsen-Anhalt). Der erste Ton war allerdings erst am 5.Februar 2003 zu hören, da am Anfang des Stückes ne Pause steht *g*. Dann erklangen für eineinhalb Jahre die Töne gis - h - gis und zur zeit ist ein vollständiger dreiklang zu hören. Bravissimo!!


    Das lustige daran:
    Die waren zuerst zu schnell (um ein paar Monate).
    Wenn man aber in Halberstadt rumfragt, dann interessiert das (Stück) dort kaum einen.
    Nicht mal meine Oma, die ca. 300m Luftlinie von der Kirche weg wohnt.


    Edit: Scheiße, vertan! 300 m von meiner Taufkirche weg (Moritzkirche), gut einen km von meiner Oma aus.


    Klangwechsel im Mai 2006:

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!