Samba-Notation

  • Hallo kann mir hier jemand den "klassischen allgemeingebräuchlichen" Samba-Groove bitte "hintabben"?


    Also nur auf der kleinen Trommel gespielt.
    Mir hat mal jemand dazu folgenden Grundmuster gezeigt:
    1 + 2 + 3 + 4 +
    x xx x x x xx x x
    (soll heißen, 1+te 2+ 3+te 4+)
    Dieses Muster klingt ja so in der Form dann noch etwas "militärisch" und man solle es etwas runder, hüpfender spielen.
    Ich probier das schon immer und hör Beispiele, aber es klingt nicht nach Samba.


    Wer weiß eventuell die supikorrekte ultimative Notation dafür?
    Soll also auf der kleinen Trommel, dieser typische SambaSamba-RasselRassel-HopsWippHops-durch-die-Straßen-tanz Rhythmus werden.

  • z. B. sowas:
    (16el, jeweils die vier eines Viertels als Gruppe, nur der Übersicht halber, keine Pausen dazwischen! Die 16el laufen durch: kleine x unbetont, ganz leise spielen, große X als Akzent)


    XxXx XxxX xXxX Xxxx


    oder sowas:


    XxxX XxxX XxxX XxXx


    XxxX XxxX XxxX xXXx


    Sicher nicht ultimativ, aber relativ typisch ;)


    HTH, Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Die Snare im Samba (Batucada) läuft in 16teln durch. Dabei betonst Du das jeweils erste und letze 16tel (das letzte noch etwas mehr, als das erste). Wenn Du jetzt noch das "Rhythmische Ei" hinbekommst (im Samba laufen die 16 nicht gerade durch - die ersten drei davon sind etwas gerafft), dann sollte es schon schön rollen.
    Auch schön: Die zweite 16tel als Buzznote (Pressschlag) spielen. Das wirkt noch authentischer.


    Nochmal als Tab (schließe mich Brownies Schreibweise an):


    XxxX XxxX XxxX XxxX


    Mit Buzznote (b):


    XbxX XbxX XbxX XbxX


    Oder Du baust die "Brasilianische Clave" mit ein. das sieht dann so aus:


    XxxX xxXx xxXx xXxx


    Viel Vergnügen,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich habe da eine etwas andere Meinung zu.
    Meines Wissens gibt es über 30 verschiedene Samba-Arten.
    Die Samba ist extrem vielseitig und kann total ruhig sein (BSP: samba pa ti) bis hin zu einem extrem treibenden Batacuda reichen.


    Daher gibt es auch viele Mögllichkeiten Samba zu begleiten und nicht "die eine richtige" LÖsung.


    Eine wurden bereits genannt, hier sind weitere von VC:





    Sonst eine weitere Variante:


    Latin Base durchgehend:


    XxXx XxxX xXxX Xxxx

  • Zitat

    Original von DukeNukan
    Daher gibt es auch viele Mögllichkeiten Samba zu begleiten und nicht "die eine richtige" LÖsung.


    Das hat hier auch keiner behauptet.
    Ich hatte Sabbi so verstanden, dass sie ein Pattern für Snaredrum sucht, das in möglichst vielen Sambagrooves passt. Und da gibt es schon ein paar "Standards".
    Alle weiteren Feinheiten kann man da schon erstmal aussen vorlassen. Da gibt es einschlägige Literatur für.


    Gruß,
    Sven


    Edit:

    Zitat

    Original von DukeNukan
    Sonst eine weitere Variante:


    Latin Base durchgehend:


    XxXx XxxX xXxX Xxxx


    Den hast Du doch von Brownie geklaut, gib's zu ;)

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Zitat

    Original von drumsandbeats



    Den hast Du doch von Brownie geklaut, gib's zu ;)


    Ähm, ka, den hat mir mein Lehrer vor einiger Zeit mal gezeigt ,als wir über Akzente gesprochen haben, ist aber durchaus möglich.
    Für meine Eigenerfindung klingt der zu gut, wenn man den ordentlich variert :)

  • DukeNukan: Schau doch mal das erste Pattern an, das Brownie vorgeschlagen hat... ;)


    Deshalb meinte ich: "...von Brownie geklaut". :D


    Schönen Gruß,
    Sven


    Edit: Ich werde es mir jedenfalls als das "DukeBrownie-Pattern" merken :)

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Oder Du baust die "Brasilianische Clave" mit ein. das sieht dann so aus:


    XxxX xxXx xxXx xXxx


    Viel Vergnügen,
    Sven


    Ähm... brasilianische clave? ?( Nennt man die jetzt so?
    Das was du aufgeschrieben hast ist die Bossa Clave. Meineswissens gibt es gar keine "brasilianische" Clave. Höchstens Claven die in brasilianischer Musik eingesetzt werden. Das kann meinetwegen die Bossa Clave sein oder die Son Clave... Wie man will.
    Falls ich mich irre und es WIRKLICH eine "brasililianische" Clave gibt...: KLÄRT MICH AUF! :D
    Gruß Chainsaw

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

  • Hallo Chainsaw,
    ich weiß, dass es keine "Brasilianische Clave" gibt, bzw. dass es keine festgelegte Bezeichnung ist. Darum habe ich die Gänsefüßchen gesetzt.
    Ich habe es so genannt (und auch von anderen schon so gehört), weil das Pattern der Kubanischen Clave sehr ähnlich ist und in der Brasilianischen Musik häufig auftaucht und sehr prägend ist.
    "Bossa Clave" oder "Brasilianische Clave" ist für mich dasselbe.
    Ich hoffe, ich habe Dich damit nicht total durcheinander gebracht. :D


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ne keine Angst :D
    War ja auch net bös gemeint. Ich dachte vielleicht gibt es ja wirklich eine brasilianische clave und ich kenn sie nur net...

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

  • Bei Samba kann man recht gut kreativ werden. Ich spiel die Grundfigur:


    XxXx XxxX xXxX Xxxx


    Dazu Kombinationen mit HiHat und BD und verteile dann noch hier und da 32-tel auf die Toms. Wie man das aufschreibt weiß ich allerdings nicht :D

  • auf der kleinen trommel ist es schwer einen samba groove zu erzeugen , samba ist ungrade man kann das nicht eintippen, und auch nicht spielen wenn man das gefühl dafür nicht hat. Einfach anhören und fühlen!! aber ansontsten wäre der normale caixa (brasilianische snare) groove so aussehen:



    1 2 3 4
    XXxXXxXxXxxxXxxx
    RRLRRLRLRLRLRLRL zwischendurch mit rimshot variarieren...wie gesagt das kann man nicht aufschrieben sondern einfach fühlen. Ich kann dir ne aufnahme schicken wo du hörst was ich meine.

    Es gib viele schlechte Bands mit guten Drummer, aber es gibt keine gute Band mit einem schlechten Drummer!

  • die 1 2 3 und 4 waren ein schrieb fehler also das sind dann alles 16tel in einem takt und R ist rechte und L linke hand.

    Es gib viele schlechte Bands mit guten Drummer, aber es gibt keine gute Band mit einem schlechten Drummer!


  • Hört sich gut an, ist aber wohl jetzt nicht DIE typische Samba.
    Aufm Ride das ist das Mosambique-Pattern.


    Hier noch ne eher ne typische Sambavariante bei der das erste und letzte 16tel hervorgehoben wird (hier durch die BD):


    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Achso, ich les grad es soll nur auf der Snare sein :(
    Dann schlag ich mal das hier vor:


    x x x x x x x x x x x x x x x x (alles 16tel, fett = betont)


    Edit: Ok, die Antwort kommt 1,5 Jahre zu spät... ;(

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

    Einmal editiert, zuletzt von Crossroad ()

  • gibt unzählige nette samba rhythmen für die kleine trommel...
    was ich z.b. im percussions ensemble auf der kleinen trommel spiele
    1. auch eine variantion mit dem typischen Samba Rhythmus (XxxXXxxXXxxXXxxX) : XxxXxxXxXxxXXxxX
    2. eine andere groove eben : XxxXxxXxxxXxXXxx
    Das wichtige ist eben, dass du die 16tel richtig "fühlst"
    Die 16tel sollten eben wie schon jemand vor mir beschrieb nach samba art gespielt werden d.h. etwas holprig..
    Am besten zu erklären ist es wohl dadurch, dass die ersten 4 16tel immer näher beeinander sind und vom 4. zum nächsten 16tel dann eben wieder ein größerer abstand ist...
    Am bseten du hörst es dir eben an

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Der Grundbeat eines jeden brasilianischen Sambas wird von 2 Surdos gespielt, dem ERSTEN und dem ZWEITEN:
    BUM - BUM BUM - BUM.


    Das erste Bum wird kurz abgedämpft, das zweite Bum ist in der Tonhöhe tiefer und kräftiger betont als das erste.


    Außer dem "primeiro" und dem "segundo" Surdo gibt es noch den mittleren, den "Surdo do meio" - eine kleinere Surdo-Trommel, die Akzente zwischen die 1 und die 2 setzt.


    Am Zusammenspiel der Surdos erkennt man in Rio schon von weitem die Sambaschulen.
    Mangueira spielt am "afrikanischsten" und betont praktisch ausschließlich das zweite BUM. Das erste wird nur minimal angedeutet. Manchmal klingt es so, als denken sie sich die 1 nur...
    Salgueiro spielt das erste BUM genauso hart wie das zweite, der Unterschied liegt nur in der Tonhöhe - "männlich", wie ihnen nachgesagt wird.
    Vila Isabel spielt am "weiblichsten", mit dem runden Gleichgewicht zwischen erstem und zweiten Bum.


    Nebenbei: es heißt DER SAMBA, weil es in Brasilien "o samba" heißt, und "o" ist "der".


    Woher ich das alles weiß? Von 1987 bis 1992 habe ich in Rio gelebt und ab und zu bei Salgueiro und Vila Isabel mitgetrommelt - als Surdo do meio.


    Ciaozinho,


    Ahle Mann

    Zuletzt:
    KÖLSCHE ADLER - Nicht besser, nicht schlechter, nur anders!
    Yamaha Hip Gig und Zildjian Spiral Trash.


    100% live! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ahle Mann ()

  • ..also mir ist ein Grundbeat bekannt, von jemanden der es wissen müsste...(versuche mich mal in der x Schreibweise, nur Handsatz)...


    X o x O X o x O x O x O X o x o 4/4


    x=rechts


    o= links


    groß X oder O = Akzent

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!