Big Band Noten

  • Hallo,


    suche Big Band Noten für Drums die gut ausgeschrieben (hoffe das gibt's) sind zum kaufen. Speziell für die Solis und zum Akzente mit spielen bei Bläsersätzen.


    z.B. für:
    In the Mood
    St. Louis Blue
    American Patrol
    Woodchoppers Ball
    Take the train
    Creole love call


    usw.


    Gruß Gerry

  • Music Minus One MMO - Whipe Out (Jim Chapin)
    MMO - For Drummers Only
    Vienna Big Band Machine - Grassmann, Walter
    Thilo Berg Big Band Charts - Hier gibts die Noten zur CD
    It´s time for the Big Band Drummer - Mel Lewis !!!!!!! kaufen!!!
    Studio & Big Band Drumming - Steve Hougthon
    Big Band Introduction - Dante Agostini
    Bücher von John Riley (nicht speziell für BB aber sehr gut!)
    und.... hör die Musik auch, das bringt noch mal mehr.
    Kauf dir alle CD´s von Mel Lewis!
    ... und jetzt, lass swingen...
    viel Spaß


    Tom
    http://www.schlagzeugunterricht.com

  • hi, ich denke mal so ein Buch mit voll ausgeschriebenen Noten gibts nicht, weil kein Jazzdrummer nach voll ausgeschriebenen Noten spielt. *)
    Denn wo sollen in der Praxis diese Noten herkommen?


    Ein drummer muss lernen, syncopierte 8tel zu lesen, den Ablauf des Titels mitzulesen aus den "saxophon-noten"..., und dann selbst sich was dabei zu denken...wie man dann Fills, Betonungen usw.. dazu reinbrettert (sind nur ca. 3 Grundregeln) ist ziemlich einfach kapierbar beschrieben in dem Buch
    "Chart Reading Übungsbuch für Drummer" von Boby Gabriele, ISBN 90-431-0538-4, Herausgeber: Hal Leonard Corporation...
    Voraussetzung für all sowas ist allerdings: Ted Reed Syncopation Seite 37 oder Dante Angostini Syncopen übungen etc. lesen und swingend interpretieren zu können. Alles andere kommt von ganz alleine.

    * Ich hab eines wo in einer Zeile die Original-Bigband-Noten stehen und darunter was der drummer dann spielen könnte, (als Beispiele zum Lernen, aber nicht um das so zu spielen)
    ist aber unglaublich schwer zu kapieren.


    Die Noten für deine genannten Stücke findest du in diesem Sinne vermutllich in "Real Book", das Standardwerk für Jazz-Standards"..Da steht alles drin, gleichzeitig aber für drummer auch garnix..denn dieser muss "interpretieren" .....Mein tip: "Chart Reading Übungsbuch" kaufen und ratzfatz klappt kannst du auch alles aus Realbook spielen.


    Tipp für "Fortgeschrittene" (grins): wenn man das draufhat: Buch/cassette "I´ve got you under my skins " von Irv Cottler, dem legendären drummer von Frank Sinatra....hier sind dieOriginal-Noten drin, nach denen er gespielt hat, inclusive seiner Radiergummi-Änderungen /Notizen, alles wird erklärt, und auf der Casette hört man wie er die NICHT-geschriebenen Noten spielt.
    Ist cool, und eine Lebensaufgabe, das nachzuvollziehen, grins

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Hallo,


    nochmals besten Dank für eure Tipps.


    2 Bücher habe ich schon bestellt


    Studio & Big Band Drumming - Houghton Steve


    und


    Gabriele, Bobby: Chart Reading Übungsbuch für Drummer.


    Bin froh, daß ich mich schon ziemlich lange mit Syncopation von Ted Reed
    beschäftige.


    Das ist schon eine tolle Schule um in's Swing Feel zu kommen.


    Nur wie soll ich mir soviel merken?


    Habe mir auch Syncopation and Rolls gekauft.


    Gruß Gerry

  • Studio & Big Band Drumming - Houghton Steve,
    hab ich in meiner Verzeiflung was über big band lernen zu wollen von einem Freund bekommen... ist irre kompliziert geschrieben...habs dann nach Wochen frustriert aufgegeben...aber:
    Später kam ich zufällig auf das "unbekannte" chart reading ÜbungsBuch, und hab echt nach 30 Minuten kapiert was mir Steve Houghton sagen wollte.
    Nach dem Kapieren kam Üben (ohne Set, nur lesen und mitdenken).
    Das playalong ist dafür affengeil, und unentbehrlich.
    Wirst schon sehen: schlicht aber einfach...Das Grundprinzip, die einfachste Formel auf den punkt gebracht...



    It don´mean a thing if it aint got that swing.

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"


  • Kann ich nicht.
    Aus dem einfachen Grund:


    Ich wollte ich könnte es 2 Zeilen fassen, um es näher zu erklären..Das geht hier nicht, obwohl das Grundprinzip ganz einfach ist...ausserdem hab ich Angst in diesem Forum irgendwas "näher zu erklären"..diesen Fehler hab ich schon zu oft gemacht .
    Wenns dich interessiert, dann bitte emailen. OK?


    Ich fachsimple gerne über drumming, aber in dies

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!