raushörn...

  • so da bin ich ma wieder.... werd wahrschienlich eh wieder getrashed..hat aba kein ahnung wo ichs sonst posten sollte...
    also da mir ja keiner irgendwie helfen konnte bei meinem problem...


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12917


    muss ich jezz halt doch irgendwie selbst hand anlegen.... also alles raushören... nur darin bin ich halt auch net so der pro...
    deswegen jezz meine frage an euch .. wie fang ich da am besten an.... also es gibt ja alle möglichen herangehens weisen....


    -des stück ers bis zum umfallen anhörn un dann irgendwas versuchen....
    -stück für stück alles versuchn rauszuhörn...
    -irgendwie des lied langsamer abspielen un dann raushörn versuchen...
    -ers ma soweit wies geht nach der cd mitspielen un dann das gespielte aufschreibn...
    -und und und....


    also alle die sowas schon öfters gemacht ham... un auch erfolgreich waren..bitte helft mir... es iss wirklich dringend... gebt mir tips.... oda hört euch selbst ma dess jailhouse rock vonen blues brothers an.... und gebt mir dann immer noch tips.. ;) ....


    also ..naja... gut.... dann dank ich schoma allen die sich hier en paar gedanken machen werden... un sie mir dann mitteilen....


    un wenns geht nich schon wieder trashen... :rolleyes: ... da im trash lesens doch bestimmt weniger leute... un je mer es lesen desto eher bekomm ich hilfe... :] ...


    also dann.... thx..!!!

    vielleicht wenn ich länger drüber nachdenken würde, würde mir was einfallen... aber irgendwie bin ich zu faul... :D
    mon batterie (?)

  • Ich höre mir den Song an und spiele ihn nach. (Drumme sowieso meist nach Gehör)


    /Edith:
    Wenn du den Song hörst, versuche schon im Kopf mit zu drummen.
    /Edith


    Das solltest du auch versuchen. Es gibt kein direktes "Schema", wie man soetwas zu machen hat. Zumal der "Jailhouse Rock" nun wirklich nicht die Welt ist...


    Aber bevor du damit beginnst, besuche doch bitte noch nen Rechtschreibkurs... Da geh'n einem ja die Augen kaputt... :rolleyes:

  • Na gut:


    Setz dich vor deine Anlage, leg die CD ein und spiel Luftschlagzeug dazu. Mach das so oft bis es passt und du es auswendig drauf hast. Das funktioniert, so habe ich schlagzeugspielen gelernt.

  • bist Du grad vom Baum der Schule gefallen ?


    Es heißt RausHÖREN nicht umsonst. Wenn das nicht geht, ist es wohl zu schwer. Wie Hochi schon sagte, spiels wie auf der Cd, dann liegst du richtig.


    Die Snare auf 2 und 4 zu halten, dürfte ja nicht schwer sein. Dann kommt die Bass Drum mit der entscheidenen Motown-artigen Phrasierung, keine Lust, dass jetzt zu tappen. Als Begleitung würde ich die Hihat grade spielen, nen Shuffle da einzubauen wäre zu frickelig und dafür ist das Stück zu schnell. Musst nur noch draf aufpassen, dass die Band sich darüber im Klaren ist, ob das Ding ternär oder binär gespielt wird. Das Stück ist binär, aber durch den BassDrum-Part geratrn Ungeübte oft in den Shuffle Feel (insbesondere Gitarristen).


    Aber wie gesagt: Wenn der Rhythmus nicht raushörbar ist, dann ist es wohl zu schwer.


    Und bitte. Und schreibt man mit "d" und auch sonst macht es zwecks besserer Lesbarkeit Sinn, Wörter ganz zu schreiben. Was hilft es, Jailhouse Rock korrekt zu spielen und dabei nicht richtig schreiben zu können.


    Seelane

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Wie die meisten schon sagen...
    Cd rein, Kopfhörer auf und einfach immer wieder mitspielen.
    Schwierige Stelle öfters mal zurückspulen, immer wieder und immer wieder.
    Am besten auch am Anfang die Hihat durchtreten...auch wenn es der Drummer auf der Cd nicht macht, es hilft ungemein.


    Wenn ich Stelle überhaupt nicht schaffe, dann versuche ich irgendwie an Tabs zu kommen. Aber nur als Hilfe!
    Spiele niemals blind die Tabs nach!
    Die meisten sind fehlerhaft....klar, ist ja auch alles nur rausgehört.


    Es gibt auch Programme mit denen man ein .mp3 file verlangsamt abspielen kann...nunja, ob es hilft...keine Ahnung. :)

  • Es wird wohl auch niemand von dir verlangen, das Ding so perfekt zu spielen wie das Original. Wenn dir ein Fill unklar oder zu schwer ist, spiel was anderes. Nur der Grundgroove, markante Stops und dergleichen sollten schon "erkennbar" sein.

  • Also ich hab schon einige Lieder rausgehört und habe meine eigene Technik entwickelt die aber FUNKTIONIERT :]
    Also leg ne CD oder ein Lied ein,
    mach dir klar was für ein Takt das ist ( bei progressiven Stücken sehr wichtig! )
    dann konzentrier dich zurest NUR auf snare und bassdrum. Schreib die dann auf.
    dann kannste dich um Beckenfiguren oder Crashes kümmern.
    Wichtig ist: NICHT verzweifeln! Das ganze braucht Zeit! Und Geduld! Es gibt stellen an denen wirst du verzweifeln... aber immer wieder die Stelle wiederholen bis du sie genau rausgehört hast. Sehr hilfreich ist hier eine A-B WIederholungsfunktion. Ich würde das Lied auch nicht komplett an einem Tag raushören. Nach 1-2 Stunden lässt nämlich die Konzentration stark nach.
    Ich habe vor kurzem ein Lied über 6-7 Tagen rausgehört weil es viel zu schwer is an einem Tag rauszuhörn. Habe auch insgesamt 12 Stunden dafür gebaucht. Für ein 4:30min Lied... Also verzweifle nicht wenn du es nach ein paar Stunden noch nicht geschafft hast.
    Gruß Chainsaw :)

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

  • ok ok.....
    danke
    leute für eure Tips. hab inzwischen schon mit dem Gitarristen geprobt etc... un naja wir kriegen es hin, glaub ich zumindest.!! :D
    .... also denk nochmal....

    vielleicht wenn ich länger drüber nachdenken würde, würde mir was einfallen... aber irgendwie bin ich zu faul... :D
    mon batterie (?)

  • Ich höre mir die einzelnen Teile eines Songs nacheinander an, also zuerst das Intro ein paar mal, die Strophen, die Refrains .. etc .. jedesmal solange, bis ich die einzelnen Instrumente im Kopf mitsummen kann. Dann übertrage ich das ganze auf Noten und höre mir den Part nochmals an, bis ich mir sicher bin, dass es passt. Dann kommt der nächste Part dran und wieder alles von vorne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!