Taktlos_Drummer - Aufnahme --> Update !!!

  • So, nun möchte ich auch mal eine unserer ersten Aufnahmen zum Abschuss freigeben 8) ...es handelt sich um eine Live-Aufnahme, da wir es momentan noch nicht soooo dolle hinkriegen mit dem Spuren recording, da wir halt dann jeder einzeln spielen müssen und es noch sehr schwer ist, alles gut passend hinzubekommen...naja, ein weiteres kleines Prob sind noch unsere Mics, ihr werdet schnell feststellen, dass die Drums irgendwie pappig klingen, das liegt daran, dass ich meine Trommeln nur mit 2 relativ preisgünstigen Overheads (t.bone SC100 Stereoset) abnehme :rolleyes:
    Aber wenn die ersten Konzerte ordentlich Kohle bringen, werde ich das auch verbessern :D
    Nun will ich aber mal mein Maul halten und euch beurteilen lassen...muss dazu aber noch sagen, dass wir ne Jung-Band sind (Drummer(Ich)=16 , Gitarist=17 und Bassist=16). In dieser Konstellation spielen wir auch gerad mal 4 Monate.
    Bei dem Lied handelt es sich um Coldplay - In my Place ( sollte einigen hier bekannt sein :D )


    Viel Spaß und seit net so böß mit uns ;)



    bla


    edit: Der Link funzt net mehr, dafür haben wir ein neues Tape aufgenommen, diesmal in Spuren, Sound ist daher auch besser, naja hörts euch einfach mal an:


    Save tonight (leicht veränderte Version)


    Sind natürlich auch noch Patzer drin, da wir das mit dem bearbeiten der einzelnen Spuren noch net so wirklich drauf haben und somit keine Fehler korrigieren konnten...naja, hörts euch an 8)

  • Edith: Nachfolgendes bezieht sich auf Link, der jetzt verändert wurde (nicht, das jemand denkt, ich hätte einen an The Murmel).



    Aller Anfang ist schwer:


    Drums: Du eierst im Takt, die BassDrumLinie scheint dich rauszubringen, der Takt steht noch nicht. Mußt Du noch dran feilen, es groovt nicht. Wenn die BassLinie dich rausbringt und nicht flüssig kommt, versuche es erstmal mit ner einfacheren BassLnie, lass den mittleren Schlag weg, würde sich dann ohnhein flüssiger anhören.


    Gitarre: die ist verstimmt.


    Sänger: Hat Probleme, ne richtige Stimme zu entfalten. Die Tonart scheint ihm nicht zu liegen. Tranponiert das Stück doch in eine Tonart, die ihm besser liegt. Er kann aber auch nicht richtig singen, um es auf den Punkt zubringen.


    Aber, wie gesagt, aller Anfang ............ weitermachen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zu den Drums: Also eigentlich bin ich der Meinung, dass die Drums im Original ziemlich ähnlich klingen, nur da es der Coldplay-Drummer etwas schneller spielt, groovt es wahrscheinlich mehr, aber taktmäßig erkenne ich eigentlich nicht wirklich ein großes Problem.


    Zu der Gitarre: Kann sein, dass sie ein bissle verstimmt ist, zwar wurde sie vor der Aufnahme noch einmal richtig gestimmt, aber die eine Seite lässt abundzu einw enig nach, gerade, weil der Gitarist mit capo spielt.


    Zum Gesang: Natürlich ist uns klar, dass wir uns da noch ordentlich verbessern müssen, aber der Gitarist singt erst seit ca. 2 Monaten, hat es vorher eigentlich nie gemacht und dafür finden wirs eigenbtlich schon ok.
    Außerdem ist es wirklich ziemlich schwer ein Lied ganz durchzusingen und gleichzeitig Gitarre zu spielen.


    Wir selbst sind eigentlich schon einigermaßen zufrieden, wobei wir natürlich trotzdem am Ball bleiben und viel üben :D

  • moinsen
    also, wie seelanne scho sagte , am anfang schon rumgeerier und im spiel auch verzögerungen etc. ich finde hätte etwas abwechslungsreicher sein können, so an paar becken oda so, kling ziemlich steif teilweise..lockerer spielen. und die gitarre klingt ddof ;) .
    aber geht schon. am timing arbeiten und deine bassfigur abstimmen, mits net so abgehakt klingt.
    markus

  • Ach, wieder Schlechtmacher. Will nurmal drauf hinweisen, dass das hier kein Profi musiker Forum ist. Gröstenteils sind das hier Amateure, die Spass an der Musik haben und sich einfach mal nur gegenseitig Tipps geben.


    Jetzt zur Aufnahme: Wenn ich die erste noch richtig in Erinnerung habe ist das auf jeden Fall schon besser für meinen Geschmack :) Is schon n bissel mehr pepp drin (In my Place war so wie Kaugimmi hingezogen, warscheinlich auch wegen den BD- 16teln), könnte aber auch noch mehr sein. Manchmal sind aber noch n Paar Timing probleme (vielleicht sind das aber auch die Schnittprobleme) und vor allem Groovt der Rhytmus noch nicht richtig 8) Hätte Persönlich auch nicht sowas "Dickes" gespielt, soll heißen nicht so viele Ghost Notes, bzw. damit n bissel Variieren. Der Rhytmus passt schon, aber das ganze Lied mit den selben Verzierungen im Rhytmus wirkt dann doch irgendwie ermüdend (also auch dieser Kurz-Wirbel oder wie man sowas in der Fachsprache nennt.. ?()


    Naja, aber im Endeffekt, würde ich das als Anfänger sicherlich auch nicht soviel besser hinbekommen (geschweige denn meine Anfänger-Band..).

  • Zitat

    Original von Maf005
    So was nenne ich " Meinungsfreiheit".


    MFG Marcus


    ich nenne es dumm, was du schreibst.


    des weiteren hat dieses forum hier regeln, und an die müssen sich alle gerade zur wahrung der meinungsfreiheit halten. dazu gehört es, sachlich zu kritisieren und niemanden zu beleidigen.

  • @ Maf005: Kritik ist ok, aber nur, wenn sie begründet ist und mir hilft, mein Spiel zu verbessern. Wenn du einfach sagst, "Grottenschlecht", dann kann ich damit sehr wenig anfangen. Abgesehen davon, dass du es am Anfang ganz bestimmt auch nicht besser konntest.


    @ pasdVn und ccccz: Schön, dass es hier im Forum auch Leute gibt, die wissen, was es heißt "Anfänger" zu sein. Ich danke euch für eure Unterstützung gegen die leider auch vorhandene Gegenpartei :rolleyes:

  • ich fande dass deine zweite aufnahme die du jetz reingestellt hast viel besser ist als die davor. fehlt nur etwas dynamik . und die stimme finde ich nicht so prickelnd ... aber , das ist ja nicht dein problem. weiter so :]

  • ich würd das lied vll 10-15bpms schneller spielen, und konstanter, eiert n bisschen, hört man vor allem am sänger find ich
    das mit der stimmlage hat jmd vor mir auch schon gesagt
    die ghostnotes würd ich vll leiser spielen, oder einige weglassen, und im refrain vll mal n anderen groove, weil das wird zu langweilig auf die dauer :)


    im break wo du nichts spielst, vll hihat treten oder ride im offbeat, macht das ganze fülliger wie ich finde, aber ist geschmackssache, kann man auch so lassen


    die kleinen wirbel am ende nach dem break (spielst du die am anfang auch? fallen wir auf jeden fall erst jetz auf), würd ich weniger oft spielen


    ab undzu vll nochma die hohat öffnen, wie im original groove, n crash wär auch manchmal nich verkehrt, muss man ja nich draufschlagen, manchmal bringen auch dezente akzente was


    und vll noch n fill in den refrain rein (wie im original :))


    ansonsten kann man bei dem lied glaube ich auch nich viele variationen einbauen, is vom drumming her leider etwas langatmiger ;)


    anonsten hab ich nich mehr tipps und ratschläge, im endeffekt bist du der drummer und musst entscheiden, was du machst und wo du was weglässt oder was spielst und überhaupt :)
    vergiss nich, in deiner band bist du der king im ring

  • Versuch mal folgendes:


    Spiel an der Snare weniger und dafür einen richtigen Popbeat. Benutze den Rimclick. Das ganze spielst du dann hinter dem beat also schleppend. Spiele es im Half Time. Übe das ganze ein paar mal mit Klick und schon hast du eine wunderbare Version!

    "Wer übt verrät die anderen!"



    *Räschtschreibfeeler sind künstlerische Freiheit!*

    Einmal editiert, zuletzt von Beebelbrox ()

  • Vielen Dank, das sind ja schon eine Menge guter Ratschläge und Tipps, die ich unbedingt ausprobieren werde.


    Zitat

    die ghostnotes würd ich vll leiser spielen, oder einige weglassen, und im refrain vll mal n anderen groove, weil das wird zu langweilig auf die dauer


    is klar, das Ding ist, dass die Drumspur geloopt ist, also immer wieder derselbe Takt hinterher, weil ich noch net so gut bin, dass ich ein ganzes Lied fehlerfrei bzw. im Takt spielen kann. Natürlich ist es so ein bisschen langweilig und ich hätte auch den ein oder anderen Takt noch durch ein Fill oder eine Variation ausgetauscht, aber das war aus Zeitgründen nicht möglich. Vielleicht wird das aber bei der nächsten Recording-Session nachgeholt, Projekt ist ja noch gespeichert.


    Zitat

    ich würd das lied vll 10-15bpms schneller spielen


    haben wir uns auch mal überlegt, werdens mal versuchen.


    Zitat

    die kleinen wirbel am ende nach dem break (spielst du die am anfang auch? fallen wir auf jeden fall erst jetz auf), würd ich weniger oft spielen


    Ich spiel diesen Wirbel quasi als Einleitung, sodass ich nicht auf der 1, sondern auf der 4-und beginne.


    Zitat

    Spiel an der Snare weniger und dafür einen richtigen Popbeat. Benutze den Rimclick. Das ganze spielst du dann hinter dem beat also schleppend. Spiele es im Half Time. Übe das ganze ein paar mal mit Klick und schon hast du eine wunderbare Version!


    Wie genau meinst du das? Den Groove versetzt spielen, dass heißt, nicht auf der 1 des Gitaristen anfangen, sondern erst kurz danach, oder wie?


    Gruß
    Taktlos

  • Na das ist ein wenig schwer zu erklären. Dir wird es klar werden, wenn du mit dem Metronom ein wenig rumspielst. Also wirklich bewusst und vor allem konstant hinter her hängst. Aber nur so viel hinterheängst das man es erahnt ;)

    "Wer übt verrät die anderen!"



    *Räschtschreibfeeler sind künstlerische Freiheit!*

  • So, wir haben mal wieder ein bissle recordet 8)


    Unsere jetzige Kreation ist deutlich rockiger als die letzte.
    Natürlich immernoch net perfekt, aber wir gebens nicht auf :D


    Macht euch selbst ein Bild: Liberty


    Also es handelt sich um das Lied "Liberty", eine Eigenkreation.


    Bitte um Verbesserungsvorschläge ;)

  • Hi und Sers!


    Hab mir mal "Mein letzter Wille" angehört. Also der Gesang ist denk ich, dafür dass euer Sänger erst kurze Zeit singt, gar nicht sooo schlecht. Vielleicht mit mehr Elan und mehr Ausdruck.


    Das Drumming finde ich für den Song eigentlich ausreichend, aber könnte origineller/abwechslungseicher sein. Die Breaks klingen ein wenig holperig, vielleicht könnten da Unabhängigkeitsübungen helfen, da du dort abwechselnd BD und Toms spielst.


    Also das ist jetzt nur meine Meinung... insgesamt finde ich das Drumming ok, nur nicht sehr anspruchsvoll. Aber das kann ja jeder machen, wie er möchte.


    Von daher, weitermachen!

  • Hab mir auch mal den letzten Willen reingezogen.
    Also von wegen nicht so Anspruchsvoll. Meist is ja weniger eher mehr. Also den Groove in der Strophe und im Refraing is so ansich doch ganz passend, bloss wie robi schon gesagt hat fehlt n bissel die Abwechslung. Bisschen das HH mehr integrieren (also mal aufmachen und so). Ich glaube aber du Spielst mit Doppelbassdrumpedal und hast die Hihat ausgehängt oder? Die Fills finde ich auch nicht so schlecht. Nix übermäßig ausgefallenes, aber passt in das Lied. Holpert manchmal noch ein wenig ;)
    Einziges was ich komisch finde ist der Übergang zwischen Strophe und Refraing mit dieser Kuhglocke. Das passt irgendwie nicht so richtig (wir sind doch nicht auf der Weide... :D). Nee, ich meine man kann das ja irgendwie mit einbauen aber irgendwie klingt das da n bissel merkwürdig. Im Schlussteil würde ich vielleicht auch noch mal n bissel mehr einbauen, in welcher Form auch immer, nur das es da nochmal n bissel ne Steigerung gibt.
    Achso, zur Aufnahmequali nochmal: Also die Gitarren sind gut. Beim Schlagzeug geht gerade auch im Refraing die Snare n bissel unter (Bassdrum auch, aber nicht so schlimm). Hihat ist dagegen ziemlich laut. Vielleicht hast du die Mikros nur n bissel komisch platziert.. Und der Sänger könnte auch noch n Stück lauter. Is ja schließlich die Melodiestimme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!