Probleme mit meinem Aufbau

  • Seit Monaten probiere ich verschiedene Setups aus und ein Problem werde ich dabei nicht los. Ich haue mir ständig mit dem Rechten Stick auf die linken Finger. Ich habe schon ettliche "Stellungen" ausprobiert, griege das Prob aber nicht gelöst.


    Hab mal zwei Bilder von meinem aktuellen Setup gemacht ich hoffe ihr seht da, was ich falsch aufgebaut habe.



  • die pedale von der dofuma bilden meiner meinung nach einen zu großen winkel, versuch das mal "paralleler" zu machen und auch so, dass beide beine gleich stark angewinkelt sind. also nicht ein pedal näher bei dir als das andere. hihat dementsprechend dann auch ausrichten.
    das tom mehr über die BD, ride dafür etwas nach rechts.
    ob das bei deinem problem hilft, weiß ich nicht, so dürfte das ganze dann aber kompakter sein und dein FT steht dir nicht (mehr) fast im rücken.



    edit @ thomasio: dafür steht das FT dann sonstwo, damit mans von vorne gut sieht.. :rolleyes: so standardbilder sind immer eher schlecht für aufbaubeispiele, finde ich.

    Ordugele muss sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mad-drive ()

  • thomasio: quatsch mit soße, ist sehr wohl ein gägniger aufbau...


    da das tomtom und die hihat recht flach aufgebaut sind, würd ich die snare auf jedenfall auch noch flacher aufbauen. floortom müsste dann natürlich auch noch runter... .


    vielleicht hilft das dann schon?


    beste grüße.

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • Zitat

    Original von bumbklaatt
    Meinst du das hat was damit zu tun, dass ich mir beim Snare spielen auf die Finger haue?


    Deine HiHat ist zu weit nach hinten gerutscht, dass macht z.B. Problem. Von daher solltest du versuchen das DB-Pedal paralleler auszurichten. Die Snare kann auch noch näher an die BD. Am besten Doppelpedal wegwerfen :D.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Zitat

    Original von bumbklaatt
    Meinst du das hat was damit zu tun, dass ich mir beim Snare spielen auf die Finger haue?


    Ich hab mir früher auch immer auf die Finger gekloppt, bis ich die Snare als Mittelpunkt zwischen den Beinen hatte, Pedale rechts und links daneben und das HH-Pedal nur ganz leicht angewinkelt links neben dem 2. BD-Pedal.
    Auch die Höheneinstellung von HH und Snare kann etwas damit zu tun haben, einfach mal ein wenig probieren.



    FAB: O.K. jedem das seine, mein Ding ist es nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von thomasio ()

  • klar gibt es Toms links von der Bassdrum!


    Um die Ursache zu finden, müsste man nicht nur den Setaufbau sondern vor allem Deine Technik und Deine Körperhaltung mal analysieren!


    Spielst Du open-hand (also die Hihat mit links bei Deinem Setaufbau)?
    Passiert es beim Groove oder nur bei Fills?


    Gruß


    Dirk

  • Ich spiel die HH mit rechts, die Snare hab ich genau in der Mitte.


    Es passiert bei Grooves, bei denen ich z.B Ghostals spiele, da ich da ja mit der linken Hand hochgehe, während die rechte grad auf die HH haut.

  • Hi-Hat evtl. höher stellen, snare vielleicht noch ein bissel runter.

  • Also irgendwas stimmt bei deinem Aufbau tatsächlich nicht. Wenn ich mir vorstelle da zu sitzen, käme ich mir irgendwie "verdreht" vor. Bei Dir ist alles sehr linkslastig, du sitzt extrem schief zur Bassdrum, die steht meiner Meinung nach in einem zu steilen Winkel zum HiHat-Fuß. Probier mal das irgendwie in einen homogeneren Winkel zu bekommen. Schau auch mal in meine Galerie, da gibts Fotos (fast) ohne Ende...

  • Guck dir doch mal an, wo die Hihat steht, verbinde mal die Pedale der Hihat und der rechten Fuma mit einer gedachten Linie. Das ergibt fast einen rechten Winkel.


    Ich würde es zuerst damit versuchen, das Set etwas "grader" auszurichten, sprich die Tom etwas näher zur Heizung, mit der Snare und der Pedalerie folgen. Becken und anderes Geraffel dann locker drumrumgruppieren.


    Die Hihat noch ein kleines bischen höher und dann sollte es auch mit den Fingern klappen.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Was habt ihr denn alle mit der Hi-Hat? Die ist ja eh schon hoch. Wenn er sich bei Ghosts auf die Fingerchen klopft, dann hat das aber nichts mit der Höhe der Hats zu tun, sondern mit fehlender Technik oder falscher Haltung. Crasht ihr die HiHat alle immer nur seitlich an? Wie soll er denn bei noch größerer Höhe die Oberseite oder gar die Bell des Top-Beckens spielen?


    Wie schon gesagt, du hast zwischen Hi-Hat und Bassdrumpedal fast einen 90°-Winkel, das ist um Welten zuviel. Höre auf mich und Bob...

  • nd.m hat recht. Hi-Hat und linkes Pedal weiter nach hinten und näher zusammen, so kann das nichts werden.


    Und wie du dir bei Ghostnotes auf die Finger haust verstehe ich nicht.
    Ist mir ein absolutes Mysterium, ich hol bei Ghostnotes ja nichtmal aus.


    Oder meintest du bei Offbeat-Snareschlägen? Das ist dann ein Haltungs oder Bewegungsablaufsproblem...(wasn Wort)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • machs wie dave grohl oder travis barker!! klemme deine hi-hat so weit nach oben an die gleitstange bis es nimmer weit geht!!!
    p.s nochn tipp für deinen aufbau:stell die bass ned so weit nach rechts von der snare und deine floor tom weg!!!!!

    OI OI OI OI!! KEEP ON DRUMMING!!

  • Versuch doch einfach mal die Sache etwas kompakter zu gestalten. Das linke Basspedal links neben die HiHat, die HiHat weiter nach vorn und näher zur Snare, das schafft einiges an Bewegungsfreiheit, da Du nicht direkt über Kreuz spielen mußt.


    So z.B.:



    Das sieht irgendwie bei Dir aus wie "einfach so hingestellt wie aus der Hand gefallen".

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!