Improvisation

  • Hi Leute,
    ich spiele, wenn ich so für mich spiele zwar frei und ohne Noten, aber es sind immer relativ wenige einzelne Drumteile (oft auswendig gelernt), die ich nur anders zusammen bastel. Wie kriege ich es hin, dass ich improvisieren kann, indem ich mir ein bestimmtes Musikthema vorgebe und auch spontan neue beats und breaks entwickel, die ich noch nie vorher gespielt habe?
    Hilft da einfach nur üben, oder wie habt ihr das geschafft?


    Danke für eure Antworten, euer Yannis

  • wenn du ein paar jahre täglich übst (und damit meine ich nicht einfach deine auswendig gelernten sachen zusammensetzen), kommts von ganz alleine!


    Was würdest du z.B. bei nem Samba machen?
    Ohne Sambagroove hast du noch nicht mal ne Basis!


    Erst mal schaffst du dir also ein fundament drauf.
    Danach kannst du grooves variieren etc.
    Mit der richtigen Technik und Musikalität gelingen dir später dann auch kabinett Stückchen.


    Aber an deiner Stelle würde ich vernünftig üben und nicht ständig runtereeiern, was du eh schon kannst.

  • Hallo,


    letzlich hast Du schon beschrieben, wie's geht. Die Kunst ist, so viele Beatbausteine in Petto zu haben, dass man variabel und beliebeig variieren kann. Das ist das Eine.
    Das Andere ist, dass man viel Hörerfahrung sammeln sollte, um im inneren Ohr zu wissen, wie man auf andere Musiker reagiert und wie man gestaltet.



    Nils

  • Bastel Dir Deine eigenen Übungen. Das kannst Du z. B. folgendermaßen machen:


    Nimm Dir ein einfaches Lied vor, dessen Melodie Du gut kennst und welche rhythmisch interessant und nicht zu schwer ist (vielleicht sogar ein Kinderlied wie "Hey, Pippi Langstrumpf" o.ä.).
    Versuche nun diese Melodie, bzw. den Rhythmus dieser Melodie zunächst auf der Snare zu spielen. Dann beginnst Du den Rhythmus frei über das Set zu verteilen, wechselst das Sticking und probierst immer neue Wege zu gehen.
    Setze hier oder da mal einen Akzent und versuche immer spielerischer mit der Melodie umzugehen. Vielleicht sogar soweit, dass nur noch Fragmente davon zu erkennen sind. Wichtig dabei ist es allerdings, die Form des Stückes einzuhalten, also nicht mal einen Takt ausulassen oder dranzuhängen. Von daher solltest Du Dir die Melodie immer im Geiste vorsingen, während Du spielst.


    Du kannst auch versuchen, die Melodie als Groove zu spielen oder Dir "Regeln" ausdenken, wie z.B. nur auf den Becken oder Toms spielen.


    Mache es Dir aber nicht zu schwer am Anfang, denn schließlich soll es leicht fallen, kreativ mit wenig Information umzugehen.


    Viel Erfolg,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Danke für eure schnellen antworten, ich werde das heute mal ausprobieren!


    MAcht es Sinn zur Musik zuspielen uzm mehr Musiklaisches Gefühl zu kriegen?
    Also ich nehme mir ein Lied von einer CD, höre die Drumspur raus und spieledann zur CD ???


    Ich habe mir heute "Jesus he knows me" von Genesis angehört, der spielt die Snare ja total vorgezogen und die HH richtig, wie kriege ich denn das hin und wie übe ich sowas ???


    Yannis

  • Hallo,


    also sinnvoll ist es schon zu CD tracks zu spielen. Das mach ich auch immer. Fördert auch das Timing und so sachen...
    Aber was ich sagen wollt: ICh denke für diverse Grooves, die du improvisieren willst, ist auf jeden Fall die Unabhängigkeit sehr, sehr wichtig.
    Da gibts auch viele Übungen, womit man sich das antrainieren kann...


    Grüße
    Rockstar

  • Zitat

    Original von Yannis
    neue beats und breaks entwickel, die ich noch nie vorher gespielt habe?


    Wenn du das schaffst.. nicht schlecht.


    es is doch immer schwer, etwas zu spielen, was man noch nie gespielt hat. Da muss man sich dann vorher hinsetzen und das n bissl ueben, damit man ein wenig weiss, was man zu tun hat und so. Dann kann man die auch spontan spielen.


    Und wenn du nen bissl technik dir zusaetzlich draufschaffst, kannst du auch kuhle fill ins und so Zoix spielen.


    Gruss, !ska-marc!

    Gucksu hier...



    Fotos gibs Sommer 06, weil ich mir nen neues Set anschaffen will und so.


    Gruss,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!