kupfer oder messing?



  • welche würdet ihr an meiner stelle eher abstottern? ;)


    ich kann mich nicht entscheiden ... habe zwar beide noch nicht in der hand gehabt und im fernsehen lediglich die obere "gehört" (fisher@timberlake), aber qualitativ stehen beide wohl außer frage.


    und laßt uns auf die diskussion um "blind-" oder "taub-"kauf (sowie ebay, siehe oben) verzichten; eine von beiden (beide zuammen geht leider nicht) muß ich einfach haben ... ist ein frustkauf klassischer art.


    würde mich über ein paar tips eurerseits freuen und grüße ganz herzlich in die runde,
    frustus

  • Ich würde die Kupfer nehmen! Mag Messing nicht (sieht kacke aus)!

  • Hallo Macmarkus,


    was ist den los? Frustkauf. ?(
    Weil ich schon ne Messing habe (eine Pearl) würde mich wohl die Kupfere mehr reizen. Wobei ich glaube die Messing passt besser zu deinem DW. :]


    Kopf hoch


    Greetz Rockmania

  • Ich glaube dass die Kupfer eher ein Allrounder ist als die Messingsnare. Allerdings muß man auch beachten, dass die Lautstärke nicht ganz so stark ist.


    Meine Kupfer (Slingerland) kann z.B. fast so warm wie eine Holz-Snare klingen, aber auch richtig knallen. Aber nur mit sehr wenig Obertönen. Von einer früheren Messingsnare weiß ich zu berichten, dass diese mehr Obertöne hatte.


    Würde auch die Kupfer nehmen!


    Cheers
    Gugu

  • Mein lieber Herr Designer


    Du darfst doch nur die nehmen, die farblich besser passt. Sonst kommen Deine Sets völlig quer und das Erscheinungsbild wird zerstört! Also Farbe der Snare exakt definieren (Pan-ton-eblock hilft und zum Set passend frustkaufen!


    Viel Spass mit Deinem Frustkauf (auf dass sich derselbige daraufhin in Wohlgefallen auflöse).


    Bischi (der optisch zu Messing tendieren würde)


  • Seh ich auch so. Kupfer ist vom Material und Klang her etwas weicher und allroundiger. Wobei sich wahrscheinlich beide Modelle im direkten Vergleich nicht viel geben.


    Kannst auch mal Metalfusion dazu befragen. Der hatte vor Jahren mal ne Smitty Smith Copper von Pearl.

  • danke euch allen ... werde wohl den allgemeinen trend "abkupfern" ;)




    @ Bischi und Rockmania
    die abbildungen sind unrealistisch; was den korrekten farbton angeht, wäre ich mir nicht so sicher ... da tendiert natural satin oil nämlich eher in die andere richtung, zumindest bei tageslicht :)
    einkommensfrust mit geldausgeben zu kompensieren, ist natürlich grundfalsch ... aber hilft aus schlechter stimmung, zugegebenermaßen ;)


    @ TheK
    klare aussage :D


    @ Schneider
    lieben dank, aber ... du weißt doch :)


    @ Rockabilly1
    sie soll so klingen wie die von phillip fisher bei timberlakes memphis-konzert ... laut dw ist das kupfer. auf dem video vermag ich es nicht richtig zu erkennen bzw. zu unterscheiden. scheiß-bühnenlicht ;)


    @ Gugu
    auf lautstärke kommt's mir ja nicht an, von daher paßt's ja ;)


    @ jb
    werd' ich tun ... er empfiehlt mir dann bestimmt alu :D

  • in der aktuellen D&P wurden beide getestet (auch die Alu und Bronze Versionen).
    In der nächsten Sticks-Ausgabe ist auch ein Test drin, glaub ich!?


    Ich würde die Kupfer-Snare bevorzugen.


    Gruß, Tom

  • Kupfer, ohne Diskussion. Mir persönlich gefällt Messing nicht. Sieht scheiße aus, und außerdem habe ich noch keine gut klingende Messingsnare erlebt. (Und jaaaa, auch die FreeFloaters gefallen mir nicht).


    Kupfer klingt schön knackig und wie JB schon gesagt hat, ein schöner Allrounder. Bei Messing hatte ich bisher immer das Gefühl, dass sich durch Fellwechsel oder Tuning kaum variables Zeug rausholen ließ. Is irgendwie immer das gleiche. X(

  • würde ich zur Messing raten. Kupfer ist schön, dunkel, warm, aber eben auch zuweilen etwas trocken. Die klingen nur, wenn ein breiter Tepprich drunter ist, und die Snarebeds von DW sind, wenn ich mich richtig erinnere, nicht allzu breit, also kannst du den vorhandenen 20er Teppich nicht einfach gegen einen 30er oder 42er austauschen.


    Also eher zur Messing, in dem Falle aber würde ich dann eher zu einer Edge raten.


    Außerdem: Die normalen Dw-Dinger sind zu teuer, hol dir ne Yamaha 14x4 Messing Snare, die gibts schon für 269 ,-- €.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • M.E. kommt es neben dem Geschmack vor allem auf die gewünschten Einsatzmöglichkeiten / Musikstil der Snare an.


    Ich habe mir eine 13" x 3" Pearl Messingsnare gekauft und bin sehr glücklich damit, weil ich damit einen knackigen funky Sound bekomme und die Snare als Hauptsanre oder Sidesnare einsetzten kann.


    Unerwünschte Obertöne lassen sich ohne Probleme durch ein entsprechendes Fell reduzieren.


    Von Kupfersnares habe ich nicht viel Ahnung, denke aber wie einige andere, dass sie mehr allround-Snare ist.


    FAZIT:
    Wenn du laute :D Musik machst und eine immer knackige Snare haben möchtest würde ich dir eine Messing-Sanre empfehlen.
    Wenn du eine Allroundsnare haben möchtest, eher Kupfer oder oder oder

  • Zitat

    [iFAZIT:
    Wenn du laute :D Musik machst und eine immer knackige Snare haben möchtest würde ich dir eine Messing-Sanre empfehlen.
    Wenn du eine Allroundsnare haben möchtest, eher Kupfer oder oder oder


    Sorry, aber das verstehe, wer will: Seit wann sind Kupfer-Snares die Allrounder ?


    Messings-Snares sind anerkanntermaßen die absoluten Allrounder. Sie liegen sowohl was Lautstärke, als auch was Wärme und Bissigkeit angeht, absoult im mittleren Bereich. "Allroundiger" gehts nun nimmer.


    Die Stahl Snares sind spitzer, helle rund bissiger, die Kupfer dunkler und wärmer. Wenn Kupfer allround ist, sind die Stahlsnares auch allround, was nun mal nicht stimmt.


    Also: Bei Metallsnares sind Messing die Allrounder, wers heller, lauter und heftiger mag, soll Stahl nehmen, wers dunkler, wärmer, aber auch braver, mag, nimmt Kupfer. Die 4te Wahl, Aluminium, ist punchiger als die anderen, dem einen oder anderen aber auch zu kurz oder zu trocken.


    Mann, ist Kupfer doch jetzt 'n Hype geworen ?


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich glaube nicht, dass Copper-Snares durch diesen Thread gehyped wurden. Messings sind beileibe keine Allrounder. Zumindest die nicht, die ich schon angespielt hatte. Durch die teilweise extreme Mittigkeit erkennt man das Material auch akkustisch. Meine Smitty Smith hat trotz 4" Tiefe wesentlich mehr in den verschiedenen Pitchings zu bieten. Sowohl mit verschiedenen Fellen als auch verschiedenen Teppichen getestet.


    Aber wie immer: Geschmackssache.

  • Seelanne ;)


    Es geht hier ja laut Themenstarter nur um die Alternative Kupfer oder Messing.
    MEIN Fazit wollte keine allgemeine Gültigkeit beanspruchen, sondern nur als zusammenfassendes Statement meiner Aussagen in Bezug auf die beiden Snarealternativen verstanden werden.


    Ich habe z.B. 12 Jahre lang für alle Zwecke (allround) eine Stahlsnare in unterschiedlichen Stimmungen gespielt und war immer ziemlich zufrieden mit dem Sound. Außer "zu laut" hat nie jemand gemeckert :D


    Weder Kuper noch Messingsnares sind bestimmt nicht DIE Allround-Snares, denn dann würde sie doch fast jeder vielseitige und anspruchsvolle Drummer haben bzw. einsetzen.

  • Dass Copper von einigen bevorzugt werden, auch was die Vielseitigkeit angeht, mag sein, aber von allen Snares liegt Messing, was den Sound angeht, einfach zentral in der Mitte, zwischen Stahl und Kupfer.


    Deswegen hielte ich auch Beatboys' generellen Satz, "wers allround mag, der nimmt Copper, wers laut mag, der nimmt Messing", für unsinnig.


    Dass es wunderbare, vielfältig einsetzbare Kupfers-Snares gibt, ist im übrigen zutreffend: Die Smtty Smith ist gut, auch die Roy Haynes Yamaha ist gudde, wenn auch etwas überteuert.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!