Schnelleres spielen

  • Hi


    habe bislang eher Zeuch gespielt von normalem Tempo. Jetzt spielen wir Punk und das ist ja meistens schon etwas schneller.
    Hat jemand Tips wie ich dam mein Fuß etwas für die Bass trainieren kann? Mein Bein verkrampft da irgendwie oder ich hab dann auch kein richtigen Kontakt/Gefühl mit dem Fuß zum Pedal. Irgendwie ist das alles noch ziemlich wacklig bei hohem Tempo. Na klar durch Üben geht das schon irgendwann, nur weiß vielleicht jemand ein paar tipps oder spezielle übungen?


    danke
    ciao

    Drum on !

  • auf jeden fall immer konstant üben.......!
    Vielleicht auch mal ein Beat wo der Fuss die Achtel auf der BassDrum parallel zur HiHat durchgehend mitspielt......! Das dann erst 1 Woche 10 minuten lang, 2. Woche 15 min usw.....! Und natürlich langsam anfangen, wenn man langsam anfängt kommt das schnelle von ganz allein.....! Also ordentlich Kondition üben, denn wenn du nur eine kurze Zeit schnell spielen kannst...., haste auch nicht viel von! Du kannst dir auch mal ein Paar Grooves angucken, wo der Fuss mal schnelle Achtel oder 16tel spielt....! Das ist immer praktisch: Du trainierst deinen Fuss und lernst parallel neue Grooves und entwickelst mit den Händen vielleicht auch neue Techniken.....!

    Einmal editiert, zuletzt von zildjian ()

  • also wenn ich meinen fuß trainieren will, spiele ich einfach immer 4tel auf dem ride, snare auf 3, und dazwischen verschiedene Bassdrumfiguren. Also z.B.


    BD x---x-x-----x-x-
    oder
    BD x-x---x---x-x-x-


    da gibts noch etliche Möglichkeiten...
    Tempo musst du halt schauen, wie schnell du's packst. Ich denke, 120 solltest du auf jeden Fall packen, wenn's schneller geht, ist auch gut. Wenn du das jeden Tag ne Weile machst, trainierst du deinen Fuß denke ich ganz gut. Werde mit der Zeit immer schneller, aber spiele lieber etwas langsamer als möglich, dafür aber genau. Es gibts nichts, was weniger groovt, als ungenau gespielte Bassdrumschläge ;)(ertapp ich mich auch oft bei). Achte auch drauf, dass du verschiedene Figuren verwendest, weil du die dir durch das stetige Wiederholen einprägst und dann später wieder drauf zurückgreifen kannst. Man könnte natürlich auch einfach irgendwelche dumpfen Übungen machen, aber ich persönlich bin mit dieser Methode bisher ganz gut gefahren und man hat imo mehr davon. Ich hab bei mir ziemlich schnell eine Verbesserung bemerkt, sowohl von der Technik als auch von der Geschwindigkeit her. Und mehr spaß als übungen machts auf jeden Fall.
    Später (oder vielleicht kannst du's ja jetzt schon) kannst du auch auf dem Ride verschiedene Figuren spielen, z.B.


    R x---x-x-x---x-x-
    oder
    R x-x---x-x-x---x-


    Damit kannst du dann gleichzeitig deine Unabhängigkeit verbessern.
    Wichtig für die Geschwindigkeit ist auch die richtige Fußtechnik. Les dir dazu mal das hier durch. Musst du ausprobieren, was für dich die beste Spielweise ist.


    cu


    Säbbi

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

    2 Mal editiert, zuletzt von PabloEscobar ()

  • Du könntest auch mal an deiner Fussmaschine rumspielen.


    Zum Beispiel die Federn lockerer machen, damit du nicht mehr so viel Kraft brauchst, Fußplatte höher/tiefer stellen usw.


    Ausserdem versuch mal, den Fuß einfach am Anfang (von dir aus gesehen) des Trittbrett´s zu stellen, ich bin so sehr viel schneller.


    Du kannst auch versuchsen eine andere Technik anzuwenden (Heel up, Heel down, Heel toe).


    Bis dann, mops

  • Die Fußmaschine optimal auf deinen Fuss und dein Gefühl hin einstellen ist top.


    Dann würde ich zur Steigerung der Geschwindigkeit empfehlen, konstant 8tel zu spielen, dabei langsamer zu beginnen und dann die Geschwindigkeit zu steigern, bis du merkst, dass du verkrampfst. Nimm den Speed dann wieder zurück und versuche das Tempo zu halten.


    Wenn Du das dann mit viel Übung (ohne geht´s natürlich nie) dieses Tempo im Schlaf beherrschst, kannst du die Geschwindigkeit weiter steigern.


    Ist zwar nicht übermässig professionell, aber mir hat das Ganze sehr geholfen :] .

  • stimmt, hatte ich vergessen!


    An deinem BD-Pedal kanns natürlich auch liegen....! Entweder mit den Federn oder so.....!


    Kommt auch darauf an was du für eine Fussmaschine hast....! Wenn du eine schlechte hast ist das bestimmt nicht vorteilhaft......, denn die etwas teuren sind meist auch geläufiger, so kannst du besser üben und auch schneller spielen......!

  • Hi beginner,


    um mehr Knall auf die Bassdrum zu bekommen, könntest Du ein Holzklöppel verwenden. Allerdings nicht ohne ein Pad auf den Anschlagpunkt am Fell zu kleben, dann hält das Fell länger.


    Außerdem mal etwas ketzerisch gefragt, muss man immer so schnell mit der Bassdrum spielen? Man kann doch auch Achtel auf dem Standtom und Viertel auf der Snare und der Bassdrum spielen. Evtl. Snare und halboffene Hihat im Wechsel. Dat kann schön abgehen.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    the blues had a baby and they call it punk 8)

  • Zitat

    Außerdem mal etwas ketzerisch gefragt, muss man immer so schnell mit der Bassdrum spielen?


    lässt sich bei dm / bm nur schwer vermeiden ;)

    Genocide...
    Prepare for the worst, it's coming soon ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!