• Hallo,
    ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach "meinem" Snaresound. Ich spiele größtenteils Rock n' Roll und finde aber einfach keine Snare, die mir vom Sound her gefällt.
    Drum hab ich jetzt beschlossen, mich mit dem Thema "Snare im Eigenbau" (->stdrums schon durchgelesen) zu befassen und habe folglich dazu ein paar Fragen...
    Welches Holz würdet ihr nehmen? Buche, Ahorn, oder Birke? - Ich suche einen fetten, lauten, aber trotzdem trockenen Sound. Ich mag es absolut nicht, wenn die Snare hallt...
    Was brauche ich an "Kleinzeugs"? Wieviele Lugs und welche Art? 6, 8 oder 10? Welchen Einfluss hat die Anzahl der Lugs auf den Sound? Hat sie einen?
    Wie tief sollte ich das Snarebed einfräsen?
    Welche Gratung sollten die Kessel haben? 45° gut oder eher ne andere?
    Welche tiefe sollte die SD haben um diesen lauten Sound zu erreichen?
    Wie dick sollte das Holz sein?
    Fragen über Fragen!
    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!
    ThX!
    Patrick

  • Stimmt, ich glaub auch Metallsnares knallen auch ganz schön.


    Zu den Lugs kann ich nur sagen: nimm 10. also zehn Stimmschrauben auf jeder Seite.
    Die lugs haben insofern einfluß, dass sie den Kessel (minimal) am Schwingen hindern. Es gibt aber einen gewissen punkt am Kessel (ganz nah am Kesselrand), der fast Schwingungs neutral sein soll.
    Naja und ansonsten, je mehr lugs desto leichter/feiner zu stimmen...


    Ich hoffe ich konnte dir helfen...


    Rockstar

  • Hallo!


    Die Fragen die du stellst sind umfassend. Was ist der Nachklang, den Du nicht magst? MAch es etwas deutlicher: Welche snares magst du zum Beispiel?


    Wenn Du sagen könntest: ich habe eine Ocdp snare gespielt, und die hat mir gefallen, könnte man sich daran orientieren. Denn die Keller KEssel aus denen die meist sind, sind frei erhältlich, die Gratung immer die gleiche (ausser man bestellt explizit eine andere Gratung)
    Das sind viele Faktoren



    Meine Vorstellung von einer snare(Beispiel Kellerkessel aus Ahorn), die angenehm fett und vielseitig ist, wäre jetzt im Moment ein 14mal 6,5" Keller 8 schicht Kessel, mit Gegenschnitt an der Gratung- und vielleicht sogar etwas abgerundet.
    snare beds und Gratungen sind eine kleine Wissenschaft für sich. Ein Kessel mit Scharfer Gratung ohne Gegenschnitt , mit Verstärkungsringen oder auch aus dickerem Material ist weniger satt und weniger kompakt im Klang
    Deine Vorstellung vom Nachklang kann kann anders ein und entsprechend die snare anders,)


    Philipp

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Wollte den oberen Post eigtlich editieren, jetzt ist ein neuer Post draus geworden.


    Wenns Vollholz sein soll, ich habe noch einen Fassbau-Eiche Kessel, den ich evtl. anbieten würde
    Bei stegner gibts auch Vollholzkessel aus USA.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Hallo, ich denke du solltest dir auch mal die Frage stellen wieviel du für deine Eigenbausnaredrum eigentlich ausgeben möchtest!?


    Weshalb? - also ich habe auch lange nach meinem Snaredrumsound gesucht und mein Onkel ist Tischler und hätte mir so ein Ding auch machen können.


    Schlussendlich bin ich da aber gerade auch wegen dem Preis bei dem Trommelbauer Drum Design (kleine Firma aus Österreich - ehml. Färber) gelandet.


    Ich bin da mal vorbei und konnte wirklich unter rund 40ig Snares austesten und schlussendlich haben die mir eine Snare extra für mich angefertigt und dies zu einem preis unter 500,- Eruo.


    PS: Im D&P Heft waren schon einige Berichte drinnen - so bin ich eigentlich drauf gekommen.

  • Also Eigenbau is grundsätzlich relativ günstig. Das weiß ich. was aber teuer wird, ist eine professionelle Lackierung... aber mit Folie kannst du da so auf 300 Euro kommen.

  • Ui das ist ja interessant...

    Zitat

    Aluminiumsnares sollen recht trocken sein. Damit schon probiert?


    Bei den Metallsnares, die ich bisher getestet habe, hatte ich das in einem anderen Thread beschriebene "nachklingen". Und das ist genau Das, was ich nicht haben will!


    Zitat

    Zu den Lugs kann ich nur sagen: nimm 10. also zehn Stimmschrauben auf jeder Seite.


    Okay. Das mit dem "einfacher stimmen" klingt einleuchtend...
    Jetzt gibt es die ja in den verschiedensten Formen. Macht die Form da irgendeinen Unterschied, ob eckig oder rund?


    Zitat

    Welche snares magst du zum Beispiel?


    Eine 14x8" (?). Relativ laut und groß aber doch ein sehr klar definierter Klang. Ich weiss aber nicht mehr, welches Holz das war...geschweige denn welche Marke.
    Hab sie auf nem Flohmarkt gesehen...wenn du bei der SD von Lars Ulrich diesen Nachklang weglässt, ist das DER Sound für mich.


    Zitat

    du musst dir auch überlegen, ob du unbedingt Schichtholz willst...


    Wie macht sich das im Sound bemerkbar?


    Zitat


    Hallo, ich denke du solltest dir auch mal die Frage stellen wieviel du für deine Eigenbausnaredrum eigentlich ausgeben möchtest!?


    Das das sicherlich kein alt zu billiger Spass ist, ist mir schon klar. Um jedoch das "Wieviel" genauer zu klären, habe ich diesen Thread hier eröffnet...
    Ich rechne auch mal mit bis zu 300€...

  • Wenn du keinen "nachhall" magst, dann nimm keine Metallsnare. Ich habe mittlerweile jedes Metall mal unter der Fuchtel gehabt, auch besagtes Aluminium, und ich denke dass das deiner Vorstellung nicht sehr nahe kommt. Außer gehämmerte Bronze, die hat nicht so viele Obertöne.


    Ich würde dir empfehlen: Ahorn, mind. 8 Schichten, besser 10 und noch besser Vollholz. 10 Lugs auf jden Fall bezgl. der Stimmflexibilität.

  • Ich würde dir empfehlen eine gebrauchte Snare anzutesten und dann zu kaufen, wenn dir der Klang gefällt!


    Z.B. Superstar 14X8, Pearl Super Gripper, Premier Black Shadow oder ähnlich

  • also das mit Vollholz zu erklären... das dauert etwas länger, aber kurz: bei jeder Tonlage immer einen offenen Ton. Der Kessel macht einfach auf vom Klang. Immer optimaler Sound. Aber morgen vielleicht mehr.


    Bin auch grad an nem ähnlichen Projekt und ich muss sagen, ich steh total auf diese kleinen Lugs, die nur eine Bohrung brauchen. Das sind so kleine vom Stegner. Die sind der wahnsinn.


    Gute Nacht
    Rockstar

  • Also dann steht momentan folgendes auf meiner Liste:


    +Kessel: Ahorn Vollholz 14x8" (Wo kauf ich den am besten?)
    +Lugs: 2x10 Lugs bei stdrums


    Weitere Fragen die sich mir stellen:
    1. Snareteppich: Wieviele Strings?
    2. Stimmschrauben: Kurze oder längere?
    3. Hoops: Welche? Was bedeutet "Die-Cast" bzw. wo ist der Unterschied zu anderen?
    Fragen über Fragen...und das, wo s doch schon so spät ist...aber ich bin da jetzt grad voll dabei und will des jetzt in Angriff nehmen^^

  • hey, dann hast du bald ne ähnliche Snare wie ich... :D :D
    den Kessel holst du dir am besten beim Alex. also schau mal auf http://www.troyandrums.de und schreib ihm ne mail.


    Also als Reifen würd ich auf jeden Fall Gußreifen nehmen. Wenn schon, denn schon. Beim Thomann gibts welche von Pearl für je 44€.


    Gut Nacht


  • Ohne dir jetzt an den Karren fahren zu wollen, aber für jemanden ohne grosse Ahnung; alle Teile kann Gerd Stegner liefern und am besten fragst du gleich ihn was vonnöten ist-am allerbesten lässt du dir das Teil von ihm bauen!


    Gute Nacht


  • Also wenn Du diese Fragen noch stellst, dann lass es bleiben.
    Im Endeffekt wirfst Du Dein Geld zum Fenster raus.


    Rockstar
    ist Dir eigentlich bekannt, was ein Troyan-Kessel kostet ??
    wohl eher nein.


    Bibbelmann
    ermutige ihn net , hilf ihm lieber Geld zu sparen



    Ist schon immer wieder lustig, wenn Leute Threads vollposten, von deren
    Themen sie keine Ahnung haben .


    Wenn man nicht stimmen kann helfen auch keine 10 Spannschrauben.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

    Einmal editiert, zuletzt von commus ()

  • Zitat

    Original von nimrod


    Ohne dir jetzt an den Karren fahren zu wollen, aber für jemanden ohne grosse Ahnung; alle Teile kann Gerd Stegner liefern und am besten fragst du gleich ihn was vonnöten ist-am allerbesten lässt du dir das Teil von ihm bauen!


    Gute Nacht


    Das Thema gabs schon öfter, also benutz die Suche, bevor Du glaubst hier mit ein paar Tips eine amtliche Beratung zu bekommen.


    Zweitens wird dein Projekt zwar Spass machen, aber es ist eben nur ein Projekt. Nimm was Günstigeres zum Basteln oder lass Dir die snare wenigstens bauen, sonst wird es schwer sie wieder loszuwerden. Denn nach dem Projekt hast du noch genauere Vorstellungen wie eine snare sein soll, und wirst evtl. noch eine bauen wollen.


    Unterschied zwischen Stahlspannreifen und Gussreifen


    Was bringen Gussspannreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • @ Rockstar :
    wohl eher ja


    Vollholz 250-300
    unlackiert
    je nach Holz

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!