Solo für Deathmetalstück

  • Hallo erstmal alle zusammen!
    Ich bin neu in dem Forum aber kenne es schon seit einiger Zeit. OK, kurz was über mich bevor ich zur eigentlichen Frage komme:
    Meine persönlichen Daten ( sofern sie irgendjemand interessieren ) kann man ja im Profil ablesen. Ansonsten spiel ich seit ca. 5 einhalb Jahren Schlagzeug. Zur Zeit spiele ich in 2 Bands, einem Schlagzeugensemble, einem Orchester und einer Big Band. Die eine Band spielt Funkmetal und die andere ist ne Deathmetalband. Und da wären wir bei meiner Frage: Wir haben ein Stück indem wir ( live ) einen Übergang in ein Drumsolo machen wollen. Da wir uns jetzt im Berich Deathmetal befinden sollte es ja nicht so ein langweiliges Solo sein und auch nicht SOOOOO viel techniche Schwerpunkte setzen, sondern einfach richtig "scheppern". Ich hab da am Anfang an Joey Jordison von Slipknot gedacht. Dessen Solos sind ja meist einfach nur schnell und halt viele Fuß-Handkombos um schnell zu spielen.
    Ich weiß jetzt halt nicht wie ich das Solo aufbauen soll. Auf jeden Fall muss so ein durchgeschruppter Teil rein wo nur aus Fuß-Handkombos alla Mike Portnoy besteht. Ansonsten vielleicht noch ein grooviger Teil.... Ich bin mir halt nicht so sicher wie ich es aufbauen soll und WAS ich alles bringen kann, dass es zu dem bösen Style von Deathmetal passt.
    Habt ihr Ideen oder Erfahrungen? :(

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

  • wenn dir das jordison zeug gefällt (und das tut es mir auch, auch wenn es "so einfach" ist, es macht einfach eindruck) dann spiel doch einfach sowas, zwischendrin irgendwelche double bass grooves oder sowas.

  • Ich würde mit einer Art Snare-Solo anfangen (bisschen roll, bischen doublestrokes, paar ghost notes hier und da, jetzt nix zu krasses), dann immer mehr Schläge auf Toms verteilen, derweil aber auch immer mehr Doublebass ins Spiel bringen. Schön auf Climax hinarbeiten und dann am Ende nur noch Doublebass (durchgehende 16tel) und sonst nix, dabei schön böse gucken und dann mit 4 schön trashigen China Schlägen das nächste Lied einzählen, sofern das möglich ist!

  • falls du iergendwo in deinem solo double bass einfach durchspielst würd ich immer auf 1,2,3,4 ein snare schlag legen das bringt mehr geschwindigkeit rüber. Dann gibts beim song "three nil" nochwas geiles nach dem intro spielt er... ach gug selbst warm up das ding würde als kurze einlage cool kommen oder zum "up-speeden"

  • Danke ertsmal für die Antworten!
    Also ich hab mich vorhin mal hingesetzt und ein bischen an dem Solo gearbeitet. Ich hab es jetzt so aufgebaut:
    - Snare Zeugs ( Rolls mit Betonungen und so weiter,.. )
    - Durchgeknüppel ( DB und Hand-Fuß-kombis )
    - Themen Rhythmik normal ( hab mir ne bestimmte Rhythmik als Thema genommen )
    - Themen Rhythmik als Groove
    - Themen Thythmik "durchgeschruppt" ( schnelle Hand-Fuß-kombis mit Rhythmik drin; d.h. die Rhythmik auf snare und der Rest Toms und BD )
    - Outfade ( Beckenschläge usw. )
    - Übergang in Junglegroove ( hab mir nen junglegroove zurechtgelegt der mir echt sau gut gefällt: Hi-hat geht 8tel durch, Kuhglocke immer auf "und", snare immer auf 2 und 4 und dann halt wa über die toms )
    - Final ( druchgeschruppt alla Joey Jordison und Becken Inferno )
    Dieser Groove von dem Joey Video gefällt mir sehr gut! Danke @ Marty007! MAl guggen ob ich den noch irgendwie unterbringen kann...


    Chainsaw

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

  • Zitat

    Original von Marty007
    falls du iergendwo in deinem solo double bass einfach durchspielst würd ich immer auf 1,2,3,4 ein snare schlag legen das bringt mehr geschwindigkeit rüber. Dann gibts beim song "three nil" nochwas geiles nach dem intro spielt er... ach gug selbst warm up das ding würde als kurze einlage cool kommen oder zum "up-speeden"


    Gast: der Groove der kommt wenn du auf den link drückst den marty geschiggt hat ;)

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

  • Flo von Cryptopsy spielt viele live solis;er hat ein par gute inspirierende ideen wie z.b. blasts mit clave auf dem linken fuss und allerlei doublebass verbastelt.Hörs dir mal an,da findest du sicher was gutes.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • kurze frage:
    ich kanns einfach nicht raushörn wie der joey und andere immer diese schnellen fills spielt ( vermutlich tom - bass kombi)
    kann mir das vielleicht einer erklären? also jetzt ganz simple snare/bass.
    wär echt nett :)

    --------------------------------Bums--------------------------------

  • OK ich versuch dir es mal zu erklären: Also diese schnellen Sachen bestehen wie du schon sagtest aus Hand-Fuß-Kombinationen. zB: RLrl ( RL = Hände ; rl = Füße ). Du kannst zB die Ganze Zeit in nem schnellen Tempo RLrlRLrlRLrl spielen und es hört sich dann schnell an. Drummer wie Joey kombinieren das Ganze dann noch. Sie verteilen das über die Toms und spielen auch RLRLrl Figuren und RLRLrlrl Figuren rein. Wenn du nun verschiedene Kombinationen zusammenfügst dann haste diesen "schruppeffekt". Du kannst natürlich auch Rudiments auf Füße und Hände verteilen. Dann haste mehr Abwechslung. zB 5stroke: R rlrl R rlrl ...
    Hoffe du weißt jetzt etwas genauer wie das geht. :)


    Hateblaster: Wie komm ich an die Solis ran? Haste en Link oder so?

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

  • Ich muss mir mal die Solis von Herrn Jordison genauer anhören... Des kommt nämlich ganz gut an bei den Metalern :D und soooooo anspruchsvoll isses ja jetzt auch wieder net. "Nur" schnell... ;)
    Das einzige Problem das ich noch habe ist dass ich mich beim schrubben über die Toms manchmal verliere. Von Timing gar nicht erst zu sprechen :rolleyes: :D...
    Kennt eigentlich jemand ne Inet Seite wo Drumsolos sind? Fänd ich mal sehr interessant! :)

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

  • Zitat

    Kennt eigentlich jemand ne Inet Seite wo Drumsolos sind? Fänd ich mal sehr interessant! smile


    Gib z.b bei der yahoo Videosuche mal ein par Namen deiner Lieblingsknüppler ein(nicht jordison,sondern z.b. roddy etc.)und lass dich inspirieren.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Also vergesse Joey schonmal!
    Welches Tempo willst denn oder muss es denn sein?
    Dann kann ich dir gleich richtig fette Solo-Tips und Tabs schicken, wenn du ein Programm namens "Guitar Pro" besitzt oder wenn nicht dann lade dir es herunter, dann schick ich dir meine fetten Tabs!! 8)

  • Die Tabs würden mich auch interessieren :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Ja ich hab Guitar Pro. Kannste mir schicken? Tempo ist egal. Ich kann ja auch en Solo in nem anderen Tempo machen...

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!