Jazz HiHat ???

  • Hab mal ne Frage!


    Was für eine HiHat eignet sich für Jazz und ähnlichem....? Welche Größe? Marke: Zildjian oder Paiste......! Will mir jetzt und in Moment zwar keine HiHat zulegen, aber es interssiert mich mal....


    Danke schonmal

  • Paiste Traditional Medium Light Hi-Hat
    Paiste Formula 602 Medium Hi-Hat
    Paiste Signature Medium Hi-Hat
    Paiste Signature Dark Crisp Hi-Hat (für Fusion)
    Paiste Sound Creation Dark Hi-Hat

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich stimme player bei dem K-Custon 14`` Dark Hats zu.


    Aber meiner Meinung nach sind die Constantinopel und K`s nicht so gut für Jazz wie die K-Custom`s!!!

    !!!Keep on drumming!!!

  • Ich finde die ganzen handgehämmerten türkischen Dinger sind in der richtigen Stärke (dünn) für Jazz prima zu gebrauchen.


    Da sind doch bei eBay schonmal so ein paar halb abgedrehte Istanbul-HiHats drin, die da vom Verkäufer auchmal als die absoluten Rock-Becken angepriesen wurden. Das sind sehr schöne Jazz-Becken.


    Holle

    ...und keine Eier!

  • Zitat

    Aber meiner Meinung nach sind die Constantinopel und K`s nicht so gut für Jazz wie die K-Custom`s!!!


    Also ich wüsste nicht, für welchen Stil außerhalb des Jazz die Constantinoples hauptsächlich prädestiniert sein sollen. Sicherlich sind die K-Customs tolle Becken für jazzige Sachen (auch modernere) und die Constantinoples durchaus auch mal für andere Stile zu gebrauchen. Dies kann dann deine obige Aussage jedoch nur dann bestätigen, wenn du sie eher auf Fusion, Funk, Latin usw. bezogen hast. Was die hauptsächliche Bedeutung des Begriffes "Jazz" angeht, so kann ich mir für diese Stilrichtung, abgesehen von den Constantinoples und einigen dünnen regulären K-Modellen, keine anderen wirklich geeigneten Zildjian-Becken aus der aktuellen Produktpalette vorstellen.

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • @ Hochi
    Ich wüsste auch nicht, für was für ein Stil die Constantinople sonst noch da sein sollten.


    Es sind die besten Jazzbecken die Zildjian macht, und dann kommen erst die K´s K-Custom´s( Meine Meinung).

  • Auf jeden Fall 14 Zoll, die 13er sind zu spitz.


    Auf jeden Fall dünn, das Top ganz dünn, das Bottom zumindest nicht wirklich heavy, halt normal: medium


    Auf jeden Fall unpolierte Becken


    Ob du auf den dunklen, handgehämmerten Sound stehst oder auf den etwas helleren Avedis Sound, ist Geschmackssache.


    Alte 14er Avedis (70er Jahre und älter) sind sehr beliebt und nicht ganz so teuer wie Constantinopels.


    Es gibt von Zildjian auch noch die Avedis Vintage & Cie Becken. Da ist auch ne sehr schöne Hihat bei.


    Bei Istanbul und andere Türken gibt es auch schöne Modelle. Die haben im Vergleich zu Zildjian oft ein stärker gewölbtes Profil und daher klingen dort selbst handgehämmerte Modelle noch hell genug. Einen zu mumlig tiefer Sound finde ich bei einer Akustikjazzhihat nicht so doll, dann wird der Chick zu undefiniert. Außerdem immer schön kelig fauchend.

  • Naja, es gibt schon einige bekannte Jazzer, die 13er spielen. Ich selbst mag 13er aber auch nicht. Weder im Rock noch im Jazz oder sonstwo.
    Gegen einen undefinierten Chick hilft ein kräftiges Zutreten. Mein Lehrer sagte: "Immer kräftig reinsemmeln. Die Lautstärke wird nur durch die Höhe bestimmt, wie weit du die HH öffnest." Also mittlerweile schaffe ich es, die HH nur wenige Milimeter zu öffnen und trotzdem definiert fest zuzutreten. So bleibt´s leise und trotzdem klar. Schön beim Basssolo z.B.

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!