noten lesen lernen

  • also ich muss vorher sagen ich spiele seit nun 14 jahren schlagzeug hatte aber nur in den ersten 5 oder 6 jahren unterricht also bis ich so 10 oder so war (bin jetzt 20). ich kann mich eigentlich als guten drummer bezeichnen habe aber ein kleines problem: ich kann mit noten und all diesen ganzen bezeichnungen zu takten usw. so gut wie gar nichts mehr anfangen. is nich so dass ichs jemals gebraucht haette aber es aetzt einen schon an dass man sich spontane ideen nich mal schnell aufschreiben kann und so fast die haelfte wieder vergisst. kann man mir da weiter helfen? WIE KANN ICH WIEDER NOTEN LESEN LERNEN??!!


    so jetzt seit ihr dran. vielen vielen dank im voraus

    bevar christiania!fri hash nu!

  • Hi,


    also endweder Du versuchst es mit einem Musiktheoriebuch, in dem das System ausführlich erklärt wird oder Du nimmst Dir 1-2 Studen bei einem Lehrer, der Dir das Ganze nochmal erklärt und Dir ein paar Leseübungen mitgibt. Auf die Weise solltest Du das Grundprinzip wieder relativ fix "reaktiviert" kriegen, der Rest kommt dann durch regelmäßiges Üben/Lesen/Aufschreiben.


    Viele Grüße,
    Alexandra

  • ok geld hab ich im moment weder fuer n buch noch fuer nen lehrer. gaebe es denn nich ne moeglichkeit sich das selbst bezubringen ohne geld dafuer ausgeben zu muessen. also ich mein besondere lernmethoden die vielleicht jemand kennt. klar gibt es immer moeglichkeiten etwas autodidaktisch zu erlernen nur ich weiss jetzt halt nich wie man da am besten einsteigen kann.


    P.S.: noten ausm netz???

    bevar christiania!fri hash nu!

  • Hi,


    hast Du schon mal unter Google geguckt? kostenlose Noten, Harmonielehre u.ä.?
    Autodidaktisch ist ja also solches nicht verkehrt, die Gefahr hierbei ist aber, sich etwas Falsches beizubringen, wenn Du keine Kontrollmöglichkeit hast.


    Aber vielleicht gibt es auch was im Internet dazu, von dem ich nichts weiß ;)


    Viele Grüße,
    Alexandra

  • Zitat

    Original von leiche
    WIE KANN ICH WIEDER NOTEN LESEN LERNEN??!!


    Moment.. konntest du jetzt schonmal Notenlesen und hast das nur verlernt oder konntest du das noch nie und hast das "wieder" einfach nur aus Juxx darein gebracht?


    Wenn du wieder Notenlesen lernen willst, dann schnapp dir doch einfach die alten Bücher, die du sicherlich noch hast, weil man solche Sachen NIE wegschmeissen sollte und setz dich hin und lies dir die Bezeichnungen durch. In 10mins müsstest das wieder drauf haben.

    Gucksu hier...



    Fotos gibs Sommer 06, weil ich mir nen neues Set anschaffen will und so.


    Gruss,

  • Gute Musik, die Du machst!

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von leiche
    dass man sich spontane ideen nich mal schnell aufschreiben kann und so fast die haelfte wieder vergisst. so jetzt seit ihr dran. vielen vielen dank im voraus


    hast du gut erkannt : der Sinn der noten.. grins.
    Mein tip: nicht noten lesen lernen, im altmodischen sinne auf die Noten glotzen und bis 4 zu zählen, sondern: statt eine "Übung" nach Noten zu spielen, diese Noten mit Bleistift und Radiergummi 100 mal feinsäuberlilch abschreiben. Wenn Du das gemacht hast, kannst du es auch spielen...Probiers einfach mal aus...wetten dass das funzt?
    Gruss
    Noten sind dazu da, sich schnell mal notizen machen zu können.

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Zitat

    Original von leiche
    kann man mir da weiter helfen? WIE KANN ICH WIEDER NOTEN LESEN LERNEN??!!


    so jetzt seit ihr dran. vielen vielen dank im voraus


    so hab ich es mir nach 25 notenlosen Jahren reingezogen:
    nicht auf "fremde" Noten gucken und spielen, sondern:
    Bleistift und Papier, das was ich schon spielen konnte, aufschreiben, ausradieren, neu aufschreiben, dann spielen und aufs Blatt gucken, obwohl ichs ja schon spielen konnte.
    Heute mach ich es so: wenn ich irgendwas Neues spielen will, z.B. aus einem Buch, schreibe ich es 20 mal ab. Dann kann ich es auswendig.
    ist eigentlich ganz einfach., spart viel Übungszeit. grins, aber wer macht sowas schon?
    Gruss
    Ich mach auch fast bei jeder Gelegenheit folgendes: Ich hab immer das Buch von Ted Reed bei mir und das Buch von Dante Angostini.
    z.B.: Während meine Freundin irgendeinen Weiberscheiss im Fernsehen guckt, "lese" ich auf dem Sofa das immer wieder von vorne bis hinten durch. brauche dafür kein drumset, einfach nur "mitdenken" ist alles.
    Seit Neuestem fahre ich so oft es geht mit dem Zug statt mit dem Auto. . Da hat man Zeit für sowas.
    oder so..

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Zitat

    Original von rootheart
    Seit Neuestem fahre ich so oft es geht mit dem Zug statt mit dem Auto. . Da hat man Zeit für sowas.


    das wär doch mal was :D lieferservice für schlagzeuger + schlagzeug inklusive eigenem gepäckwaggon. 8) und man dürfte sich an jeden zug ankoppeln ;) vor allem die unter 18 (*wink* :p ) kämen da wirklich mal wohin, wenn auch noch der preis stimmt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!