Haben die Macken an der Folie irgend welche Auswirkungen auf den Kessel?

  • Hallo,


    ich nehme gerad nach jeder Bandprobe einen Kessel mit nach Hause, um da neue Felle aufzuziehen und den Kessel komplett zu säubern und um alle Schrauben nachzuziehen, und was für Arbeiten halt noch so anfallen.
    Habe nun die erste Tom auseinandergebaut. Im kessel ist ein dunkles Muster zu sehen, von dem ich keine Ahnung hab, woher es stammt oder was das sein könnte.
    Ebenfalls hab ich mir das Finish nun mal genauer angeschaut. Die Folie hat nämlich einige Macken. Das Finish besteht aus zwei Schichten. Die untere Lage scheint mir fast eine Art Kupfer zu sein, allerdings ohne Grünspan ;)
    Die zweite (äußere) Schicht ist eine dickere Platikhaut.
    An einigen Stellen nun (z.B. an der Stelle, wo Anfang und Ende zusammenstoßen, und häufig auch an den Rändern) wirft die Folie Blasen.
    Hat dies irgend welche Konsequenzen auf den Klang oder die Haltbarkeit? Bedeuten die Blasen vielleicht sogar, daß der Kessel beschädigt sein könnte?



    Zur besseren Erklärung meines Geschreibsels hier n paar Fotos:









    Bin für alle Tipps und Hilfen dankbar!

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Burning,


    das sieht mir ganz nach Fäulnis aus (Feuchtigkeit).


    Schleunigst alle Kessel trocken lagern und abtrocknen lassen,
    dann kann man sich an die Reparatur machen…


    Gruß


  • Ganz meine Meinung! 8o

    ______________________________________________________
    Ich hatte Sex mit den Girls von Hanson!!!
    ______________________________________________________

  • Hm, das muss dann aber schon länger als 6 Jahre so sein... Weil das war schon beim Kauf so (damals hatte ich noch keine Ahnung davon). Aber es macht auf jeden fall Sinn, daß die Blasen zwischen den Folien und zwischen Holz & Folie von Feuchtigkeitseinwirkungen stammen. Ich lass den Kessel nun einfach mal ohne Felle ne Woche im Wohnzimmer liegen, für den Fall der "Felle" :)
    Habt ihr denn keinen Tipp was die schwarze Musterung innen sein könnte? Das ist nämlich keine Fäulnis.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Bist Du Dir da so sicher?


    Auch die inneren schwarzen Ränder sehen sehr nach Fäule bzw. Schimmel aus…
    allerdings irritiert mich das gleichmäßige Muster…
    Hat da vielleicht mal jemand Schaumstoff zur Dämpfung eingeklebt?


    Das ganze Set schreit nach Überarbeitung – innen und außen! :D


    Gruß

  • Auch ich tippe auf Feuchtigkeit. Es sieht nicht nach Zufall aus, dass die Dunkeltönung fast "Kapillar-artig" nach oben und unten zieht (entsprechend der Holzlagenstruktur). Da muß Feuchtigkeit! im Spiel gewesen sein. Vielleicht schon länger her und nun wirklich schon Jahrzehnte eingetrocknet? Oder doch Kleber? Seltsam.


    Gleichwohl würde ch bei so einem Ur-alt-Set nicht zuviel Aufriß machen (es
    sei denn, man hat Spaß ´dran). Zumal die Kesselverarbeitung vom Hersteller ja auch recht übel war.

  • Tja, da bin ich gerade bei. Aber putzen und nachziehen allein ists wohl nicht, was? Was empfehlt ihr denn für Pflegemaßnahmen, außer normale Reinigung? Sollte ich die Kessel von innen Ölen oder Wachsen oder schleifen? Soll ich die Folie abnehmen und das Set neu folieren (lassen)?
    Ich hab nun erst mal meine Gedanken gesammelt, die Suche wird sofort eingeschaltet...


    Edit: och, ich mach lieber so'n Aufriss um ein qualitativ minderwertiges (hatten wir ja schon, nicht war?? ;)) Set, und spar mir dabei die Kosten ein neues zu kaufen. Ok, ein neues kommt eh irgen wann, aber wenn ich schon ein Set hab, dann kann ich es auch so gut es geht erhalten. Außerdem lern ich dabei ja auch ne Menge für zukünftige Sets, nicht wahr? :P

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • Ohne Gewähr:
    Du kannst mal versuchen mit Stahlwolle (000) an den inneren Flecken
    zu Arbeiten. Immer in Holzrichtung und nicht fest andrücken.
    Das gleiche gilt auch für die Hardware.


    Wenn das nicht geht dann las es!


    Schleifen geht natürlich auch, aber dann den kompletten Kessel,
    nicht Fleckenweise.


    Die abstehende Folie beeinträchtigt den „Sound“ nicht, aber es
    sieht hat nicht besonders gut aus. Nachkleben ist schwierig, da die
    Folie bereits in alle Richtungen aufgewellt ist. Da bleiben auch mit
    Nachkleben sichtbare Unebenheiten.


    Wenn man wüsste wie die Kessel aussehen, dann würde ich sagen:
    Mach die Folie ab und beiz oder öl die Kessel – fertig.


    Aber mach das mal lieber nicht, wenn Du nicht genügend Nerven
    und Energie in die Sache reinstecken willst!

  • Beatnik2020: ja, genau das hab ich bei meiner Recherche auch gelesen. War das nicht auch von dir?? ;)


    miGe: Ich werd die Kessel nun erst mal einfach ne Woche trocken lagern, und anschließend leicht anschleifen von Innen. Die Folie ist erst mal Nebensache, ich hätte nur was dran gemacht, wenn es den Klang nachhaltig beeinflussen würde.
    Wenn ich ein neues Set mein Eigen nennen kann, dann werde ich einfach mal das Projekt "De-Folieren & Naturfinish erstellen" in Angriff nehmen. Dann kann ich es nämlich auch nebenbei machen.


    Danke erst mal für die Tipps, ich bin nun zumindest sicher, wie ich weiter verfahren soll!

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Moin,


    von den Spannböckchen her sieht das Ganze so aus wie mein früheres NewSound-Set.


    Die Falten in der Folie lassen auf jeden Fall darauf schließen, daß die Folie nicht vollflächig verklebt ist. Du kannst also durchaus mal probieren, das Zeug abzubekommen.


    Ich hab das mal bei einem NewSound (damals noch voll kompatibel zu TAMA/Hoshino) 10"-Tom gemacht und richtig : nicht vollflächig verklebt.


    Eine Lage vollflächig verklebter Folie dient nämlich bei höherklassigen Sets durchaus als eine Kessellage (siehe z. B. TAMA Starclassic EFX).


    Jedenfalls habe ich damals einfach dc-fix Folie genommen und dann klar lackiert. Funktionierte bestens.


    Und was diese Flecken angeht : einfach mal probieren, mit feinem Schleifpapier das alles abzubekommen und den kessel ein wenig trocknen lassen.


    Ob Du lackierst, mußt Du wissen. Wenn Du das kannst, gut. Ein Fachmann wäre da aber vermutlich recht teuer.


    Gruß, Frank

  • Hi,
    wieviel Bier ist dir da schon reingelaufen ;)
    Mit dem Abschleifen innen würde ich aufpassen. Hab gehört,
    die rauhe Struktur in den kesseln hat einen klanglichen Einfluss.
    Glaub ich auch.

    ulkator
    Salz, an der richtigen Stelle, ist gut !

  • Sorry aber bei dieser miesen Kesselverarbeitung ist die rauhe Oberfläche/Struktur nur in der miesen Qualität der schnell zusammengeklaubten Hölzer des Herstellers und der unzureichenden Verarbeitung bzw. mangelhaften Nachbearbeitung eben dieser begründet. Das hat bei den geposteten Pictures mit "gewünschten" Klangeinfluß nix aber auch garnix zu tun.


    Ich fühle mich bei den bildern in Bezug auf das Holz sehr unschön an mein altes Luxor/Hoshino Set erinnert. Genau so sahen da die Kessel aus :)


    So "schön" meine ich! hahaha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!