fußtechnik db

  • hallo


    finde es nirgends konkret, darum mal hier neuer thread.


    und zwar frage ich mich wie man besser db spielen kann.


    ich war in letzter zeit auf einigen metal(core) konzerten und glaube gesehen zu haben dass die drummer die db mit derm ganzen fuß spielen. sie sind praktisch mit dem ganzen fuß auf der base drauf


    also ich meine ich hab am fußpedal immer nur meine vordere fußspitze, weils einfach lauter ist und ich so besser spielen kann.


    denkt ihr wenn ich übe dass ich dann in geraumer zeit mal besser spielen kann


    kurz gefragt: welche technik für doublebass ist besser ?


    danke

  • Allerdings - gerade zu deiner "Frage" wirst du soooo UNENDLICH viele Suchergebnisse finden, die auch "konkret" sind (so konkret, wie Antworten bezüglich Technik eben sein können).


  • auf erste frage: ja
    zweite frage: das weiß keiner
    dritte antwort: suchen!


    Anmerkung: Bei einigen Stilen siehst du nicht dass der Spieler nur mit dem Vorderfuß spielt, da die Ferse nur minimal abgehoben ist.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harteware ()

  • ach hab heute meine dw5000 bekommen irgendwie geht die so ab dass meine frage beantwortet is.. man is des geil !!


    fuch ich weiß dass es doublebass heisst, ich war blos verplant :)


    danke

  • Also da gibt es unterschiedlich Techniken. Für den Anfang empfehle ich das klassische Heelup.
    Mache folgendes: Stelle deinen Fuß auf den Ballen. Deine Wade ist jetzt ganz leicht unter Spannung. Du musst die Ferse nicht sehr stark anheben. Das Bein arbeitet mit. Aber der Schlag kommt vom Fußgelenk.
    Damit kannst du relativ weit kommen. Vor allem wenn du viel Kontrolle haben willst. Man kann damit auch recht schnell werden.
    Hier wird das unter Online Lessons und Foottechnique gut erklärt: http://www.johnnydrums.com


    Dann gibt es noch die Flatfoottechnik. Dafür stellst du auch die Ferse auf, aber du bewegst das ganze Bein ganz leicht auf und ab.
    Das wird bei Heavy/Speed und Deathmetal für besonders schnelle Bassdrumparts benutzt.
    Ein Mann namens Bostic aus dem Mike Mangini Forum benutzt und erklärt sie in diesem Thread!
    http://www.rcmedia.net/mangini…tion=display;threadid=699

    Einmal editiert, zuletzt von DerNeue ()

  • Ach und wo du den Fuß auflegst hängt von deiner Fußgröße ab und was dir besser liegt. Es muss sich für dich gut anfühlen. Ich spiele meistens mit dem Fußballen in der Mitte des Brettes. Also weder ganz weit oben/vorne noch ganz weit unten/hinten zum Fersenteil hin.
    Aber meistens kommt das automatisch durch das üben. Irgendwann hat jeder seinen persönlichen Sweetspot.

  • also ich komm mit der 100x besser zurecht als mit dem alten scheißteil ...
    ich weiß jetzt auch wie ich am besten spielen kann.
    fragen hilft da nix, das muss jeder für sich rausfinden, bis man das richtige feeling hat !



    danke @ neuer



  • man soll mit aufgesetzter ferse schneller sein als mit der klassischen heel up technik? und man soll dann auch noch mehr mit dem fuß arbeiten? also es gibt noch mehr als 2 fußtechniken...aber bei denen wo die ferse aufgesetzt wird, wird eher weniger mit dem ganzen bein gearbeitet!




    EDIT: Rechtschreibung

  • Ich verstehe deinen Punkt ehrlichgesagt nicht ganz!?
    Also zumindest kann ich mit Heeldown entspannter schnell spielen als mit Heelup. Was aber glaube ich daran liegt, dass ich mein Heelup noch verfeinern muss!
    Aber sonst stimme ich dir zu. Wenn man die Ferse aufsetzt wird das Bein eigentlich gar nicht benutzt.
    Kannst du deine Frage nochmal anders formulieren? Ich würde dich gerne verstehen.

  • ich spiel bei schnellen durchgehenden double bass (16tel) teilen meistens eine wippe (mühle- rrll)
    ich stoße den fuß mit nach oben gerichtetem ballen (mit der ferse) auf das pedal und wippe dann den ballen nach vorne. damit erreicht man sehr hohe geschwindigkeiten bei wenig kraftaufwand. ist aber leiser als mein gewöhnliches heel-up. doppelschläge spiele ich normalerweiße auch so, da ich damit am schnellsten bin.
    ich benutze es oft am ende vom liedern beim abwirbeln zusammen mit becken und toms.



    die technik habe ich entwickelt da ich als kind hüftgelenksysdrapsie hatte, d.h. dass mein bein nicht ganz in der hüftpfanne war.
    (ist es inzwischen schon, aber ich habe deßhalb verkürzte musklen und bin in der hüfte verspannt.)
    ich merke auch bei DB RLRLRL 16teln, dass meine beine (v.a. waden) zu karmpfen anfangen.

  • Das ist ja mal ne doofe Sache. Hast du schonmal Dehnübungen probiert?


    Ich habe eine sehr hilfreiche Dehnmethode, die ich oft benutze. Ich gehe zum Beispiel in den Ausfallschritt, um die Wade zu dehnen. Ich merke wie sich der Muskel verkrampfen will. Denn das ist ein natürlicher Reflex. Bleibe ich etwa eine Minute so stehen atme tief durch und entspanne mich, so merke ich wie der Muskel sich entkrampft und beweglicher wird. Jetzt versuche ich ihn wieder etwas weiter zu dehnen. Nur soweit, dass ich ein leichtes ziehen merke. Ein kräftiger Schmerz würde nur dazu führen, dass der Muskel sich wieder verkrampft. Das machst du vielleicht dreimal hintereinander und so verfährst du mit anderen Dehnübungen ebenfalls. Versuchs mal so. Es hilft vielleicht.


    Viel Erfolg noch!

  • @ der neue:
    ich hätte wohl noch schreiben sollen dass ich jetzt meinen letzten (10.)
    termin bei massage habe und auch 5 dehhübungen empfohlen bekommen habe.
    deine ist auch dabei, deine art zu dehnen ist genau richtig.

  • Na da freu ich mich aber! Ich hoffe dass dir das dehnen weiterhilft. Es soll dich ja auch entspannen. Verspannte oder verkürzte Muskeln können manchmal auch vom Kopf ausgelöst werden. Versuche also so entspannt wie möglich zu üben. Wenn dich zu sehr unter Druck setzt wird es nur schlimmer! Ich wünsche dir noch viel Erfolg!
    Es gibt viele, die bei Double bass die lust verlieren! Diejenigen, die durchhalten werden es hinter sehr zu schätzen wissen, weil sie es sich selbst erkämpft haben!


    Ach und nochwas: Hat von euch einer ne Idee wo ich in Darmstadt in der Woche schlagzeugspielen kann? Ich meine jetzt nicht unterricht sonder zugang zu einem Schlagzeug, wo ich dann alleine üben könnte? So Proberäume oder sowas?

  • Ich wollte euch noch was mitteilen. Ich möchte, das was ich über Heelup oder Toe down gesagt habe gerne etwas abändern.
    Die Technik, die ich beschrieben habe ist okay, aber ich komme mittlerweile besser klar wenn ich einfach direkt aus dem Fußgelenk schnappe ohne das Bein mitzubenutzen. Die Ferse ist vielleicht zwei bis 4 zentimeter in der Luft. So entpannt wie möglich. Dann erübrigt sich auch die Frage wohin man mit dem Beingewicht soll wenn man die Schlegel nicht liegen lassen will. Man hebt die Ferse nur ganz eben an!

  • Hi,


    Also so wie ich das verstanden habe ist die Flat-Foot-Technique an sich keine eigene Technik.
    Im Endeffekt ist die Flat-Foot-Technique nichts anderes als Heel-Up, da bei hohen Geschwindigkeiten nurnoch mit dem Fußgelenk gearbeitet wird.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!