Wie wichtig ist Notenlesen???

  • Also ich habe jetzt seit 6 monaten etwa Unterricht. Wir haben aber noch kein bisschen was mit Noten lesen etc. gemacht. Wie wichtig ist das man sie lesen und auch direkt umsetzten kann weil eigentlich möchte ich nicht so werden das ich zwar alles spielen kann aber nichts lesen.
    Hab mit dem Lehrer gesprochen und er meinte dann das jetzt am Anfang Note nicht wichtig wären.
    Wie war das bei euch habt ihr auch erst die ganzen Standardrythmen etc. gelernt bevor es mit den Noten losging?

  • Tja,
    ich habe bei meinem Lehrer mitbekommen wenn er die Kid`s Unterrichtet dann fangen die immer erst mit Notenlesen und die dementsprechenden Übungen auf dem Pad an.Eher kommen die garnicht an`s Set .
    Das Notenlesen wird von den meisten Schlagzeugern auch sehr unterschätzt.Es geht nicht nur um das reine Notenlesen,sondern besonders auch um das rythmische Verständnis.Man muß nicht ein perfekter Notenleser werden,doch die grundlegenden Notenkenntnisse sind unerläßlich,um später überhaupt mit den Mitmusikern kommunizieren zu können.


    Sieh zu das du Noten lernst.


    Viele Grüße,Sonörchen.

  • Notenlesen finde ich sehr wichtig. Man muß ja sowieso seine Zeit einteilen (1 e + d 2 e...) und nichts anderes passiert bei der Notation. Zum Beispiel ist es imho viel einfacher mit Noten umzugehen als wie mit diesen komischen Tabs. Desweiteren muß/will man ja auch was (für die Ewigkeit?) festhalten, und da braucht man halt eine geeignete "Sprache". Man muß sie ja nicht unbedingt direkt vom Blatt auf Anhieb spielen können, aber jedenfalls sollte man mit denen was anfangen können. Vielleicht wollt ihr euch ja auch mal ein Lehrbuch zulegen und da würdet ihr an nicht vorhandenen Notenkenntnissen scheitern, zumal Noten wirklich nicht schwer zu erlernen sind.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • hallo


    Zitat

    weil eigentlich möchte ich nicht so werden das ich zwar alles spielen kann aber nichts lesen.


    dürfte auch ziemlich schwer sein, selbst wenn du es wolltest ;)


    Ich finde, man sollte auf jeden Fall Noten lesen können, wenn man ein Instrument spielt, vor allem beim Schlagzeug. Sonst kannst du dir nie selbstständig was beibringen, z.B. aus einem Buch.
    Ist ja auch nicht so schwer, Schlagzeugnoten zu lesen, weil du eigentlich nur die Notenwerte kennen musst, und nicht die Tonhöhen. Bei Instrumenten, mit denen man Melodien spielt, ist das noch ein bisschen schwieriger.
    Wie macht das dein Lehrer denn, er spielt dir was vor, und du musst es nachspielen? Und er schreibt dir nichts auf oder gibt dir mal Blätter? Das ist irgendwie eine fragliche Methode, du hast ja nichts, wo du mal wieder was nachschauen kannst, und alles merken geht ja auch nicht (sag ich jetzt einfach mal so). Hast du denn am Anfang nur auf der kleinen Trommel gespielt, oder direkt am ganzen Set?
    Bei mir war's so, dass mein Lehrer direkt in der ersten Stunde mit Notenwerten angfangen wollte. Weil ich schon Noten lesen konnte, hat er das dann gelassen, aber ich musste immer Leseübungen machen, die nur auf der Snare gespielt wurden, oder er hat was gespielt, und ich musste die Noten dazu aufschreiben (Notendiktat nennt er das). Erst nach 2 Monaten hat er dann mit einfachen Grooves angefangen. Grooves schreibt er mir immer in ein Heft, und ich lern die dann nach den Noten.
    Ich würde an deiner Stelle Noten lesen lernen, so schwer ist es ja nun auch wieder nicht, und wenn mans einmal kann, dann kann mans immer.

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

    Einmal editiert, zuletzt von PabloEscobar ()

  • kann mich den vorrednern nur anschließen....!


    ICh habe gleich von Anfang an Notenlesen gelernt, finde ich auch sehr wichtig.....! Wie schon in dem Beitrag zuvor gesagt....! Aber natürlich darf man die "Standardrhythmen" nicht vernachlässigen....!


    Es kommt auch ganz darauf an was du spielen willst.....!
    Es gibt Bands da brauchst du keine Noten, da wird einfach losgespielt und man spielt dann einfach mit.....!


    Aber wenn du in einem Orchetser oder so spielst ist Notenlesen schon sehr wichtig.....!


    Was mir auch mal aufgefallen ist, ist das viele Schlagzeuger kein Glockenspiel oder sowas spielen können.......! Das ist aber noch etwas anderes als "Schlagzeugnoten" !


    Also, du solltest deinen Lehrer nochmal ansprechen und ihm am besten einfach sagen das du auch Notenlesen lernen willst....!

  • Also wir machen das so das er mir sagt was ich machen soll so sachen wie Shuffle und dann eben das mit allen Variationen also das man den Shuffle auf der Base spielt. Dann schreibt er das auf was ich üben muss mit allen Variationen und wenn ich das dann kann gehts an den naechsten Rythmus.
    Dann machen wir halt eben diese ganzen Übungen das die schwache Hand einigermaßen gleich stark wird
    (Paradidles etc.) und das ist eigentlich alles.

    Einmal editiert, zuletzt von Beginner ()

  • @ zildjian
    ist dir aufgefallen...
    ist ja auch nicht logisch, dass jeder drummer auch glockenspiel spielt (es hängt ganz vom lehrer und den eigenen interessen ab).

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Was heißt Noten lesen können?


    Fließend vom Blatt spielen zu können ist sicherlich nur für Orchester und Big Band Musiker wichtig. Vielleicht noch für die super viel gebuchten Top Studio Typen, sonst ist das eher nicht das Thema für den normalen Drummer, selbst in Profi Bands. Schadet aber natürlich nicht, kostet nur viel Zeit.


    Noten, ich nenne es mal "entziffern zu können", ist sicherlich sehr wichtig, weil man nur so Üben kann und es auch das Grundverständnis erhöht. Wie soll man sich einen rhythmischen Fundus (z.B.: rhythmische und syncopische Notenlehre) draufschaffen, ohne Noten entziffern zu können.


    Ich behaupte mal großschäutzig, dass die meisten der Leute, die hier sagen, sie könnten Noten lesen nicht flüssig vom Blatt spielen können.

  • Zitat

    Wie schreibt dein Lehrer dir die Dinge auf, die du spielen sollst. Ohne Noten?


    Hm also er schreibt zum Beispiel auf in Worten


    Ich zittiere:

    Zitat

    Shuffle als Base Drum-Shuffle ;Voll +Halb


    Das war aus der 4ten Stunde etwa und so schreibt er alles auf.

  • Hi !
    Mit den zuletzt genannten Informationen könnte ich z.B. nichts anfangen.
    Hatte ebenfalls erst meine 3. Stunde hinter mir und bin folgender maßen "eingestiegen":
    1. Stunde: achtel auf HH, auf 1 & 3 BD, auf 2 & 4 Snare


    2.+3. Stunde: HH und Snare wie vor, jedoch "wandert" die BD jetzt in 16teln vor und zurück.
    Das ganze von der Tafel abgelesen (wo es in der kürzesten zu notierenden Form steht 8o ...kannte ich so noch nicht) und wenn möglich durchgängig gespielt. Soll heißen, alle 4 Takte ändert sich der BD-Rhythmus.


    ...UND DAS LANGT MIR AUCH ERSTMAL...
    damit habe ich für`s erste genug zu tun bis es flüssig läuft.
    So, nun hatte ich aber auch schon vorher mit Noten( X( ) zu tun (Sax),was mir aber sehr schwer gefallen ist ;( ;( ;(
    Beim Schlagzeug fällt mir das "erarbeiten" der Noten wesentlich einfacher.


    Wie haben unsere anderen *EINSTEIGER* begonnen ???
    Gruß, Ötzy

    Einmal editiert, zuletzt von Ötzy ()

  • ..also ich hatte eine Zeit lang eher die Probleme das ich mich ohne Noten irgendwie unwohl gefühlt habe.


    Ich denke das hängt auch sehr viel davon ab, wann man mit notenlesen anfängt. Wenn man bereits ein anderes Instrument spielt und dadurch bereits Noten kennt ist man klar im Vorteil....(wer lesen kann ist klar im Vorteil :D )


    Ich habe bereits in der Grundschule Noten gelernt (Blockflöte -> wer kennt das nicht) und bin zu meinem Glück auch drangeblieben- habe nachher Querflöte gelernt und war durch den klassischen Kram (Orchester etc.) natürlich dazu gezwungen sehr gut blattspielen zu können.


    Als ich dann mit Schlagzeug angefangen habe, musste ich trotzdem erst einen Monat lang Leseübungen auf der Snare machen (man kann sich so auch besser auf die Stockhaltung und das Reboundverhalten etc. konzentrieren ohne direkt von anderen Faktoren abgelenkt zu sein)...
    Ich war zwar erst etwas enttäuscht aber jetzt --- aus der entfernung betrachtet bin ich meinem Lehrer dafür echt dankbar!


    Danach habe ich dann erst die Grundgrooves etc. gelernt (u.a. durch Dante Agostini Preparations Sight reading 2)


    So war das :))

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • hab auch erst blockflöte gelernt :D (da war ich fünf oder sechs... *nerv*), daher kannte ich mich mit noten schon etwas aus. allerdings ist es bei meinem lehrer (und den meisten lehrern hier in der gegend) standard erstmal mindestens ein bis zwei jahre nur auf der snare zu spielen (Buddy Rich Schule, ....). war am anfang auch etwas enttäuscht, aber jetzt bin ich meinem alten lehrer so dankbar 8) !!! wenn man auf der snare richtig gut die technik erlernt und ein gutes timeing bekommt, dann geht später auf dem set alles viel leichter ... und vor allem zerdrischt man viel weniger becken und sticks :D !!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • @ Beginner


    Wie, dein Lehrer hat eine "beschreibende Sprache" entwickelt? ?( Wie umständlich! Also an deiner Stelle würde ich von ihm wirklich fordern mit Noten anzufangen (ist nach so langer Zeit längst überfällig). Vielleicht bist du auch an schwarzes Schaf geraten der mit Noten nichts anfangen kann 8o , will ihm jetzt aber auch nicht ans Bein pinkeln. Es wird auf jedenfall Zeit für Noten! :)


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Hi leute,


    ich habe zzu einer Zeit angefangen, als es,zumindestens in der Rockmusik, verpönt war nach Noten zu spielen. habe mir so grundsätzliche Sachen angelesen, bei kügelchen schlägt man zu und bei Krickelchen wartet man ab oder fragt den Bassisten.


    Wie macht ihr das aber wenn ihr eigene Stücke erarbeitet. Schreibt da einer mit und dann lesen alle die Noten und überlegen sich was man theoretisch dazu spielen muss?


    Ich habe Trommeln über das Anhören von Tonträgern gelernt und bin dadurch einigermaßen in der Lage, meine Schlagzeuglinie herauszuhören, da kommt man bei eigenen Stücken zu ganz interessanten und manchmal im ersten Moment ungewöhnlichen Lösungen.


    In guten Momenten inspiriert das die Mitmusiker und trägt zum Stil der Band bei.


    wie macht ihr das?


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    an invitation to the blues

  • Beginner,
    Notenlesen ist schon ein wichtiger Bestandteil einer Ausbildung. Man sollte dies nicht unterschätzen !!!
    Ich hoffe für Dich das Dein Lehrer bald mit der Theorie anfängt.
    Hab mal einen Spruch gehört der sich (zumindest bei mir) immer bewahrheitet hat:
    Das Ziel eines jeden Drummers sollte es sein:


    a) Alles verstehen und spielen zu können was sich auf dem Notenblatt befindet aber auch
    b) in den richtigen Momenten alles zu vergessen was man auf dem Notenblatt sieht.


    Es geht halt nichts ohne das notwendige Feeling auch wenn die Ausbildung an den Noten noch so gut war.


    Groovemaster,
    vielleicht tust Du einigen Leuten hier Unrecht.
    Deine Aussage war nicht gerade nett !!

    Think about Rock

    Einmal editiert, zuletzt von zipper ()

  • Hm danke Leute vielleicht sollte ich das alles ausdrucken und ihm zeigen hab nacher wieder ne Stunde.
    Also Noten lesen kann er auf jeden Fall, und er macht es auch aus seinen Büchern aber er meint das wuerde man am Anfang nicht brauchen.
    Hab mich erst auch total drüber gefreut als er meinte das er eher der praktische drummer ist. Aber da ich viele Freunde habe die Hammermusiker sind, und die mich teilweise schon auslachen weil ich meistens nur durch zufall Takte von irgendwelchen Stücken herausbekomme geschweige denn irgenwas zu erkennen wird es wirklich an der Zeit das er damit anfängt oder ich muss mir nen neuen lehrer suchen ! :) danke nochmal

  • zipper: Wen habe ich hier beleidigt? Ich habe lediglich etwas zu Diskussion gestellt. Ich weiß, dass selbst studierte Trommler manchmal nicht flüssig vom Blatt spielen können. Ich meine damit nicht, sich vor Agostini zu setzten und auf der Snare Übungen zu trommeln. Ich meine auch nicht, sich durch eine normale Schlagzeugschule am ganzen Set zu arbeiten. Ich meine, dass einem jemand - wie bei Bläsern oder Pianisten üblich - Charts hinlegt und man spielt den Kram runter und soliert als Zugabe noch über die vorgegebenen Akzente. Bitte, wer kann das? Da sind wir in der ersten Liga und auch da kann das nicht jeder. Das ist Notenlesen, analog zum Text lesen. Der Rest ist Noten entziffern. Trommler sind in der Regel schlechte Notisten, genau wie Gitarristen. Hängt auch damit zusammen, dass die Notenschrift für diese Instrumente nicht eindeutig ist und dass Noten aus tradierten Gründen oft verpönt sind. Habe noch keine gute Rock oder Jazzcombo, die nach Noten spielt gesehen.


    Versteht mich nicht falsch. Ich sag nichts gegen das Lernen von Noten. Aber es ist für einen Trommler sicherlich nicht das Wichtigste, gerade am Anfang. Und wenn, dann reichen eben gewissen Grundkenntnisse, die zum Üben erforderlich sind. Ausnahme: Big Band und klassisches Orchester, da geht es nicht ohne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!