Schmerzen im Arm - Frenchgrip ???

  • Hi Leute!


    Ich habe seid einiger Zeit Schmerzen in beiden Hand-, sowie Ellenbogengelenken.
    Ich spiele den Frenchgrip,und habe in letzter Zeit häufiger geübt, als sonst,
    kann das mit den Frenchgrip zusammenhängen ???


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!


    Greetz Yannis!

  • Hallo Yannis ! Ich habe ab-und-zu auch kleinere Probleme mit den handgelenken!
    Seit dem Trage ich beim spielen Einfache Tennis Handgelenk Bänder !
    Sie sollten relativ stram sitzen ! Dämpfen das gelenk bei jedem schlag sehr schön ab . Besorge dir auch mal Pferde Salbe (Apotheke) . Die lockert und wärmt schön !
    Zusätzlich solltest du darauf achten , extrem locker zu bleiben ( Nicht verkrampfen Falls doch, kurze pause einlegen )
    + Stock Fabrikat überprüfen! Ahorn hat einen angenehmeren Rebound

  • Übliche Antwort:
    Wir sind keine Mediziner - öder können zumindest keine Ferndiagnose stellen.
    Ich würde auf die Sehnen tippen, da du deine Arme vor dem Spielen wie jeder andere garantiert auch nicht dehnst...


    Geh also zu einem Orthopäden, der die Zusatzbezeichnung Sportmediziner hat.

    It's all just a joke.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwatvogel ()

  • Zitat

    Original von Schwatvogel



    Geh also zu einem Orthopäden, der die Zusatzbezeichnung Sportmediziner hat.



    Da war ich auch schon ! Es ist bestimmt nicht verkehrt , aber manchmal sollte man ruhig auchmal selber etwas probieren !
    Bei mir hat`s Funktioniert.


    Aufwärmen ist Obligatorisch !!!

    Einmal editiert, zuletzt von hihat ()

  • Danke für eure schnellen antworten,
    ich habe mal gehört, Frenchgrip solle man nicht aus dem Handgelenk spielen, habe mir aber dann keine Gedanken mehr darüber gemacht, weil ich nie Probleme hatte! Ist da was dran, dass FRenchgrip schädlich ist ???
    Oder kann das an einem schlechten Setup liegen ?


    @ Schwatvogel: Jepp, habe ende des Monats eh nen Termin bei nem Orthopäden, werde ich dann wohl mal ansprechen!


    Greetz Yannis!

  • Zitat

    Original von Yannis


    ich habe mal gehört, Frenchgrip solle man nicht aus dem Handgelenk spielen,


    Grundsätzlich sollte man immer das Handgelenk mit einbeziehen !!!
    Alles andere nennt man Bäume Fällen


    Ja probier mal andere sticks von Vic Firth ! (ch benutzte SD 2 Bolero / Die haben einen Fantasitischen Rebound )

    Einmal editiert, zuletzt von hihat ()

  • mir gings ähnlich, nachdem ich mal länger und intensiver mit french grip geübt hab....2 tage pause gemacht zur vorsicht und seitdem kein French grip mehr, und trotz gleicher übungszeit und vllt. sogar noch intensiverem training keine probleme mehr....so gings mir......weiss nicht ob du damit jetzt was anfangen kannst

    Einmal editiert, zuletzt von -Robohawk- ()

  • Dann ist also etwas daran, dass die *schlüssel-im-Schloss-umdreh-bewegung* schädlich für die Gelenke ist? HAbe ich halt mal gehört, und als ich jetzt die Schmerzen bemerkt habe hab ich überlegt, ob es mehr als nur anstrengung ist.....!


    Sollte ich dann mal Germangrip oda so üben !!!


    Greetz YAnnis

    Einmal editiert, zuletzt von Yannis ()

  • ich hatte auch mal vor nem Wettbewerb Schmerzen im Handgelenk und im Arm (und ich spiele kein Frenchgrip).


    Bei mir kam das eindeutig vom plötzlichen, öfteren, längeren Üben. Das Handgelenk war überanstrengt und dann tuts weh.


    Mein Tipp: Ein paar Tage mal etwas ruhiger drummen (oder gar net) und wenns dann immer no net weg isch zum Artz gehen.


    Wenn dir vom zu häufigen Frenchgrip üben, was weh tut, dann musste erst langsam anfang (also jede Woche a bissle mehr üben) und nich gleich mit 100% beginnen...



    Zum Frenchgrip: Ich persönlich empfinde den Grip als eine sehr andere Bewegungsart, als German oder American grip. Wenn ich so drüber nachdenk, glaub ich auch, dass man im Alltag viel häufiger Bewegungen macht, die dem German Grip näher kommen, als dem French (sprich, dadurch ist dein Handgelenk mehr auf diese Bewegung trainiert)



    Ich kann den anderen nur zustimmen: Aufwärmen


    Gruß,
    Simon

  • Hi Leute!
    Nochmal danke für eure Tipps!


    Ich habe heute den Germangrip geübt und die Schmerzen sind besser/nicht schlimmer geworden.
    @ HH: Das mit dem Schweißband funktioniert!


    Aber nochmal die FRage: Ist (Kann) der Bewegungsablauf beim Frenchgrip aus dem Handgelenk schädlich (sein) ??? Ic bin gespannt auf eure antworten !!!


    Greetz Yannis

  • lass mal einen beliebigen arm locker hängen und bewege das handgelenk nach oben und unten bis zur maximalen auslenkung.(french). jetzt dreh das handgelenk um 90 grad nach innen und mach das gleiche nochmal (german). bei welcher variante hast du grösseren spielraum ?

  • Ok, ich werde dann mal Germangrip üben !!!
    Ich berichte euch dann, wie ich damit klar komme und ob es besser geworden ist !!!


    Vielen Dank für eure Hilfe !!!


    Greetz Yannis

  • Zitat

    Original von Yannis
    Hi Leute!


    Ich habe seid einiger Zeit Schmerzen in beiden Hand-, sowie Ellenbogengelenken.
    Ich spiele den Frenchgrip,und habe in letzter Zeit häufiger geübt, als sonst,
    kann das mit den Frenchgrip zusammenhängen ???
    Greetz Yannis!


    Hm, also ich spiele links french, weil mir german da Schmerzen verursachen kann und ich mit french mehr Gefühl hab. Rechts ist das anders herum ?( Schmerzen im Ellenbogen - "Tennisarm"? Könnte auf zuviel Dauerspannung im Unterarm hindeuten - Entspannungsübungen und Dehnen.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!