Wie hat das ganze Eigentlich angefangen !??

  • Hi Leute,


    ich würde mal gerne Wissen wann und wie ihr angefangen habt schlagzeug zu Spielen, was waren euren erstenmale und was habt ihr mal so von bekannteren Bands nachgespielt ?!



    Ich danke euch


    MFG


    Matze

  • Also im Juni 2003 begann ich wegen eines witzigen Vorfalls zum drummen.
    Wir sollten in der Schule ein Instrument bauen. Ich wollte eigentlich eine Trommel bauen aber dann stellte ich mir die frage wie. Damals spielte ich noch Trompete und mein damaliger Dirigent sagte zu mir, ich solle einen alten Eimer nehmen, mir vom Metzger eine Schweineblase holen (kein Witz) und den Eimer damit bespannen.
    Ok dachte ich mir, gehste mal schnell zum Metzger und fragste ihn.
    Leider hatte der Metzger keine Blase da, aber er fragte mich, für was ich um aller Welt eine Schweineblase brauche. Ich habe ihm das mit der Trommel erzählt und er meinte ich solle doch mal zu ihm in den Unterricht gehen, wenn ich Interesse am Schlagzeug hätte. Da ich sowieso keine große Freude am Trompeten spielen hatte, beschloss ich die Probestunde zu nutzen.
    Ich ging mit ihm nach einem Monat Unterricht zum Drums Only in Schorndorf und kaufte mir ein rotes Sonor Force 2001 mit Meinl Marathon Becken.
    Anschliesend hatte dann auch bis Mai/Juni 2004 Unterricht bei ihm aber irgendwie schien das nicht so recht zu klappen.
    Bin dann durch einen Bekannten auf meinen heutigen Lehrer gestoßen und werde das nie bereuen.


    So begann ich mit dem Drummen: Durch eine Schweineplase :D



    Mein erstes mal als ich zu ner CD gespielt hab war das glaub wind of change und A Whiter Shide of pale

    Zitat

    Original von FrankyTHAdrumma keep cool und steh zu deiner kiste du Memme ;)

  • ich hab schon recht früh n kinderschlagzeug bekommen, aber nie recht gespielt. mit 14 dann war ich bei nem kumpel, dessen bruder shclagzeug spielte. hab mich dann auch mal an das teil gesetzt und bin abgegangen :D
    paar montae später dann stand mein stage custom zuhause und ich fing mit unterricht bei meinem lehrer an. das war... januar 2002? sowas rum ;)
    die ersten lieder die ich gespielt hab? korn, limp bizkit. sowas ;)

  • ich hatte im jahre... puh... 99 müsste das gewesen sein, kurz nach meiner konfirmation, entschieden ein instrument zu lernen, eigtl wollte ich schon immer gitarre lernen (und das bis heute...), aber dadran sieht man mal, wie ernst ich es mit der gitarre so meine :)
    also entschied ich mich "ich werde schlagzeuger", also bin ich mit meinen 1000DM in Holland bei unserem Ferienhaus in ein Musikgeschäft gegangen, und hab mit dem Typen geredet, der hatte glaube ich sowieso nur 2 Schlagzeuge da stehen. Der hat mir dann kurz was vorgespielt, da war ich wirklich beeindruckt, ich glaube aber das war überhaupt nix tolles, dann meinte er ich soll mal was spielen, naja aber ich konnte ja nix :)
    Wenn ich mir das recht überlege, war das eine meiner extrem hirnrißigen und unüberlegten ideen, leider bin ich mittlerweile vernünftiger geworden... sollte ich mal wieder ändern
    auf jeden fall hab ich dann zu hause nochmal mit ihm telefoniert und ich hatte die wahl zwischen einem schwarzen pearl und einem grünen (jaja, so dachte ich damals...), das schwarze wär teurer gewesen, und zwar 400DM, also nahm ich das für ~900DM. ich denke ich habe mich da wohl gegen ein pearl export entschieden auf jeden fall hatte ich dann im september oder oktober... eh oder im frühjahr 2000... ich glaub das wars, mein heißgeliebtes pearl forum in grün (<- da is die edith versteckt!) :) hat halt n wenig gedauert, mein erstes schlagzeug, hab dann 2 jahre ohne lehrer gespielt, aber mit nem drumbuch von udo dahmen, und wollte dann besser werden und hab mir n lehrer genommen.


    lieder nachgespielt hab ich eigtl nie, immer nur aus dem buch was :)
    seit neuestem jedoch:
    killing in the name of von ratm
    und atm bin ich dabei
    the weapon they fear von hsb
    zu lernen, jedoch kann ich nich gut genug doublebass spielen dafür :)
    ich üb ma weiter

  • bei mir ging das los, als meine eltern mich, nachdem ich schon musikalische früherziehung genossen hatte, fragten, ob ich denn nicht weiter musik machen würde. mein druder spielte zu der zeit schon im örtlichen spielmannszug, da wollte ich auch mitmachen, instrument trommel....das ging dann auch los, unnd die leutz da und vorallem ich ham dann gemerkt das ichs ehr viel spass an der sahce hatte, aber mehr als eine trommel wollte, und so hab ich angefangen schlagzeug zu spielen....

    Einmal editiert, zuletzt von -Robohawk- ()

  • Angefangen, aufgehört, angefangen, aufgehört... Zum ersten Mal angefangen habe ich vor über 20 Jahren. Muss so 1984 gewesen sein. Ich habe mir aus der Zeitung ein (sehr!!) gebrauchtes Set gekauft, das vor allem eins war: laut! Ich hatte ungefähr einen Groove drauf und spielte mit drei Kumpels den ganzen Tag "Paranoid" nach. Irgendwann wurde es meinen Eltern (das Ding stand bei uns im Keller) zu laut. Habe das Set dann wieder verkauft. 10 Jahre später der nächste Versuch. Pearl Export gekauft, zaghaft Unterricht genommen, dann aber umgezogen, keinen Platz mehr gehabt, Schlagzeug verkauft. Und jetzt der dritte Anlauf. Vor 6 Wochen Schlagzeug gekauft, total happy damit... nur richtig spielen kann ich nach über 20 Jahren immer noch nicht. Aber ist das wichtig? Zum Glück habe ich noch immer ein paar Leute um mich, denen es nix ausmacht mit einem Rhytmus-Legasteniker zu spielen.

    JR66

  • Nichts spektakuläres. Hatte es schon immer mal ausprobieren wollen, dann bin ich in nen Laden gegangen und hab mir ein Basix Economy für 12 Monate gemietet, Lehrer kam einen Monat später. Dummerweise habe ich den Fehler begangen, das Basix Eco nach der Mietzeit auch noch zu kaufen :rolleyes:

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • Angefangen hats bei mir mit Blockflöte, dann waren es in der Schule die Congas dies mir angetan haben und seit 2000(???) hab ich jetzt unterricht.
    Mein erstes Set war ein Basix und das war immer voll scheiße zum stimmen, aber das tats.
    Ich hab dann in mehrern, von meiner schlagzeug schule aus organisierten, Percussion ensembles gespielt und so das war schon toll aber nicht so wirklich das was ich wollte. Aufgehört hab ich dann damit weil ich die Schule dann gewechselt hab(gs->gymi) und das war mir dann zu stressig.
    Als wir dann in der 7. Klasse wieder neu zusammen gewürfelt wurden hab ich DEN gitarristen getroffen und seither spielen wir (er, sein kumpel, ich und ein schlechter basser) zusammen.
    Seit wir dann das Nachwuchsfestival von unserem JuZe gewonnen haben steht bei mir ein Pearl MMX im Keller.
    Und jetzt hab ich mich entschieden bei drummers focus unterricht zu nehmen, weil mich die unterrichts methoden sehr ansprechen!
    greets,
    gäbsn

    Hallo, ich hätte gern 540g Pogo.
    Gleich hier auf die Fresse oder zum mitnehmen?

  • Angefangen hats mit musiklischer Früherziehung an einer Musikschule (im Grunde der größte scheiss dens gibt^^ :D), tanzen, singen, malen usw... dannach hab ich angefangen Akkordeon zu spieln, weil ich anscheinend laut Musikschule zu klein fürs Schlagzeug spielen gewesen sei. Wollte jedoch schon immer Shclagzeug spielen (Mama's Kochtöpfe, Kinderschlagzeug und gebrauchte Sticks vom Schlagzeuger unseres Musikvereins unterstüzen diesen Wunsch).
    So dann hab ich angefangen in der Musikschule Schlagzeug zu spielen. Im grunde aber nur auf Übungsböckchen und Übungsschlagzeug (mit Pads von Pearl) + kleine Trommel... hat mir dann bald keien spass mehr gemacht...^^ :D
    Bin dann zu nem neuen Lehrer und ins Jugendorchester. Dort wars schon besser und ich hab einiges gelernt. Seit fast 2 Jahren bin ich jetzt bei meinem 3. Lehrer, der beste ;) dazu immernoch Jugendorchester und Stadtmusik. Bandmäßig hat sich bis jetzt nicht wirklich was ergeben =/
    so dat wars...

  • ich wollte zur firmung (6. klasse) eine schlange :D
    meine eltern waren nicht wirklich dagegen, aber der aufwand wär hoch gewesen, wenn so ein mäuseviech mal statt gefressen zu werden entkommt die fußbodenheizung anfrisst 8o ;)
    hab dann ein schlagzeug angeboten gekriegt. bongos hatte ich vorher schon. in den sommerferien gekauft (tama-restposten + new sound snare; jedes teil eine andere serie. dazu headliner hh + ride :rolleyes: ) und ab der siebten unterricht (bis vor einem jahr, und natürlich immer viel zu wenig geübt :P ;) )

  • ich war jung und schön und wollte reich und berühmt werden. Darum habe ich mir 1981 ne E-Gitarre gekauft. Leider gelang es mir nicht - trotz 1 Std. am Tag üben - mich mit der Harmonielehre anzufreunden. Also habe ich angefangen zu drummen, weil man dafür keine Noten lernen muss, um reich zu werden.


    Später hat mich die Liebe erst reich und dann wieder arm gemacht. Berühmt war ich auch einen Tag, weil ne Dokumentation über meine Ausblidung als Fischer mit mir als Hauptdarsteller zur besten Sendezeit auf WDR3 lief. Am besten war, als ich dem Landwirtschaftsminister bei der Teichanlagenführung aus Versehen auf den Fuss getreten bin. So nah und befriedigend schmerzhaft bin ich einem Politiker leider nie wieder gekommen (heut würde ich aber eher mein Knie heben als meinen Fuss bemühen).


    Jetzt drumme ich noch, um allen zu zeigen, dass es auch ohne "reich" und "berühmt" geht. Hauptsache die Mädels kreischen vor der Bühne.
    Am Ende wurde mir klar, dass es eigentlich immer nur darum ging: Drummen ist verbesserte Balz (das ist gewissermassen die letzte Erkenntnis jedes Drummers).


    Gruss
    Psycho

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Als ich damals 1998 in ein Internat ging, war das halt irgendwie so, dass jeder ein Instrument lernt... So gezwungenermaßen hab ich dann mit Schlagzeug angefangen. nach zwei Jahren hab ich dann aufgehört, weil ich irgendwie noch absolut gar nix konnte... Tja, man hätte vielleicht mal üben sollen.
    Nun und November 2004 haben mich dann ein paar Kumpels gefragt, ob ich nicht bei ihnen in der Band Schlagzeugspielen möchte. Naja, abegmacht. Dann hab ich mir ein/zwei monate drauf mein Rockstar gekauft und dann so ungefähr im April (weiß ich nich mehr genau) Unterricht genommen.
    So war´s bei mir.


    Viele Grüße
    Rockstar

  • ich wollte schon immer als kind anfangen mit schlagzeug..hab in der 2. klasse mit blockflöte angefangen aber hatte im nachhinein nie wirklich spass daran und war dementsprechend auch motiviert zu lernen...nämlich gar nicht..und habs dann auch gelassen
    ein schlagzeug war meinen eltern leider zu teuer und zu laut...genau wie der unterricht
    aber jetzt vor 1 1/2 jahren im februar 2004 hab ich mir mein ersten hohner 0815 schlagzeug gebraucht gekauft für 250 euronen, weil ich seit 1 1/2 jahren nun auch einen roady job in einer tanzmukker band habe und ein bisschen kohle dort verdiene weshalb ich mir endlich ein schlagzeug leisten konnte(aber mit nen fetten Paiste Alpha Beckensatz). im august 2004 hab ich das schlagzeug ohne becken dann wieder für 100 euro vertickt weil das 1. voll im arsch war, 2. scheisse klang und ich mich 3. in ein pearl elx im örtlichen musikgeschäft verliebt hatte..was ich mir dann auch mit 2 anatolian ultimate becken (17" und 18") gekauft hatte
    tja wirklich effektiv geübt hatte ich bis zum januar nie...hab immer so just for fun gespielt..aber ich hab auch keinen gescheiten musikschulplatz bekommen (3 jahre wartezeit, halloooo??!?!)


    und jetzt seit anfang januar 2005 hab ich unttericht bei meinen lehrer Nicolas Geschwil, der seine sache eigentlich sehr gut macht und die 30 euro pro stunde wert ist...und kaue die ganzen grundlegenden sachen durch...
    leider muss ich sagen hab ich nur 2 stunden pro monat und war auch schön öfters krank zu den terminen weshalb mir schon 3 oder 4 wichtige stunden fehlten und ich nur bis jetzt langsam vorran gekommen bin, auch wegen ein motivationstief (ich meine nur so snaregrundlagen machen auf dauer nicht spass..aber da muss man durch)...tja und so bin ich bis heute ein noch grottenschlechter anfänger drummer...der hofft eines tages mal in einer tanzband ein wenig geld nebenbei zu verdienen und spass beim jamen in einer alternative rockband mal haben wird..


    tjoa soviel zu mir :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

  • Damals mit jungen 16 Jahren habe ich auf einem Stadtfest eine Band spielen sehen wo der Schlagzeuger immer die Sticks zwischen seinen Fingern drehte.Ich fand das tierisch beeindruckend.Er zeigte mir wie er das machte und bot mir an sich mal hinter sein Set zu setzen.Toll war es hinter solch einer großen Trommelburg zu sitzen.Man verlor sich dann nicht mehr aus den Augen und er zeigte mir ein paar ganz simple Grooves.Da ich zu Hause aber kein Set hatte,baute ich mir eben eins.Die BD bestand aus einem Hartschalenkoffer,das Tom ein 6"Tamburin mit so einem ollen Fell,angebracht an einem Notenständer verbunden mit Paketklebeband und oben auf dem Notenständer ein Stück Blech was mit Paketband befestigt wurde.Die Hi-Hat war ein Holztamburin.Snare und Fußmaschine hatte ich schon.Irgendwo hier im Forum gibt es auch noch ein Foto von diesem Selbstgebautem Set.Ich müßte es nochmal raussuchen.
    Naja,irgendwann kaufte ich mir für 200 DM ein Uraltes Sonor Set was ich zu Hause aufmöbelte und versucht habe die Grooves zu üben.Ich habe es dann aber nach kurzer Zeit wieder an den Nagel gehängt und das Set verkauft.Fast 10 Jahre Später kribbelte es wieder in den Händen und wollte es gerne noch einmal versuchen Schlagzeug spielen zu lernen.Ich kaufte mir ein gebrauchtes Simmens E-drum und bekam von einem Bekannten (Schlagzeuglehrer) Unterricht.Irgendwie klappte es nicht so mit der Motivation und dem verständnis.Ich übte so gut wie nie,vielleicht mal 20 min vor dem Unterricht.Naja,das kann ja eigentlich nicht sinn der sache sein und meinte ich brauch einen Lehrer der gut vermitteln kann und all das hat was mir in dem Moment fehlt damit ich vernünftig Schlagzeug spielen lernen kann.Ich wechselte den Lehrer und landete bei Dirk Brand.
    Ab diesem Zeitpunkt ging es rapide vorwärts und bei ihm wurden mir erstmal die Augen geöffnet.Ja und das ist jetzt 3 Jahre her und ich gebe mein bestes und spiele seit 1 Jahr in einer Band.



    Sonörchen

  • Me hat in der 7 Klasse, im Musikunterricht einen Schellenkranz in die Hand bekommen, und alle anderen nen Glockenspiel...
    Herr Josten der gute Mann zählte 4 vor, und dann gings los, das klimpern auf den Glockenspielen war ein durcheinander ²... Nachdem der Lehrer das Lied durch eine Handbewegung abgewunken hatte, kahm er zu mir, stellte sich hinter mich, legte beide Hände auf meine Schultern, und sagte:" Auf diesen jungen mann hier müsst ihr hören er hat das kommando."
    Naja obwohl ich eigentlich überhaupt nicht darauf geachtet habe, den Takt zu halten, hab ich es wohl rein gefühlsmäßig hinbekommen.
    Herr Josten bot mir dann an in den nächsten Stunden das Schlagzeug aufzubauen, das ich die Klasse damit begleite.
    Natürlich hatte ich keine Ahnung was ich mit den ganzen Trommeln anfangen kann, also haute ich auf der Snare rum, und war begeistert.
    Kurz vor Weihnachten schmiss ich meine Wunschliste in den Papierkorb und bestellte mir beim Christkind :) nen Schlagzeug...


    mFg
    sTn


    P.s.:erste Platte an denen ich mich versucht habe


    ---->Bon Jovi - Crossroads<----

    Hau rein !

  • achja...das waren noch zeiten :D


    bei mir fing alles mit dem guten alten airdrumming an.


    habe als kind/jugendlicher mangels platz und geeignetem raum fürs schlagzeug
    8 jahre gitarre gespielt, 6 jahre davon mit unterricht. naja, ich wollte damals
    ehrlich gesagt schon eher gitarre lernen als schlagzeug, aber erare humanum est.
    das wurde mir aber dann doch irgendwann zu doof und ich besorgte mir noch
    einen bass. so spielte ich dann noch knapp 1 jahr bass, bis ich darauf
    irgendwie auch nichtmehr so gut zu sprechen war. lag wohl an den saiten ;)


    zwischendurch saß ich dann mal aus jux und dollerei an meinem schreibtisch
    und klopfte mehr oder weniger rhythmisch mit fingern und händen auf der
    tischplatte die songs mit, die entweder grade bei mtv oder viva liefen oder
    aus meiner anlage an meinen ohren drangen.
    da das nicht gerade gesundheitsfördernd ist und ich irgendwie nicht auf die idee kam,
    meine alten kinder-xylophon-schlägel dazu zu missbrauchen, stieg ich auf
    airdrumming um. ich hatte mir dazu mal bei der besichtigung einer neuen
    gitarre in nem musikladen ein drumset angeschaut und mich dahintergesetzt,
    um mal das feeling zu haben ;)


    dann stand ende juni 2002 ein umzug von frankfurt/main nach heilbronn,
    meiner geburtstadt, an. gleichzeitig eröffnete mir das die möglichkeit,
    vorrübergehend mit dem thema gitarre abzuschließen und mich intensiver
    dem schlagzeug zu widmen. das tat ich dann auch kurzentschlossen.
    6 wochen nach dem umzug in unser neues haus wurde beim besten
    musikladen am platz ein pearl elx in der schönen farbe amber mist gekauft.
    samt sabian b8 beckensatz. unterricht wurde im selben laden, zu dem auch
    eine musikschule gehört, noch am selben tag abgemacht, sodass ich anfang
    september vom airdrumming direkt ins pralle drummerleben einsteigen konnte.


    so war das. mittlerweile spiele ich im dritten jahr und kann nur eins sagen:
    diese entscheidung war die beste die ich je getroffen habe. das schlagzeug
    hat bei mir einen suchtfaktor entwickelt, der nur schwer zu toppen ist.
    auch wenn ich technisch nicht zu den fittesten gehöre, habe ich spaß am spiel
    und freue mich über jeden kleinen erfolg.


    bekannte songs die ich nachspiele?


    www.rockystrike.de.vu


    unter repertoire findet ihr eine liste der lieder, die ich sozusagen "berufsmäßig" nachspiele ;)

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    2 Mal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!