P.C. : Rosanna-Groove

  • Hier ist meine Version. Stelle ich mal zur Diskussion frei. http://www.mrfriendly.de/horproben.html Leider ist die Qualität nicht so doll und die Drums zu leise - aber vielleicht kann's der eine oder andere ja doch erkennen. :D


    War letzt auf einer Drum-Clinic mit JOE Procarao, bei der er ebenfalls den Groove gezeigt und die häufigsten Fehler (Ghostnotes zu laut, HiHat falsch betont etc.) erläutert jhat. War sehr interessant.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Hallo,


    Also das was man hören kann, hört sich gut an. ;)


    Schade, in Trier hat er nix zu dem Groove gesagt. Hätte mich auch interessiert.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • In Trier hat er aber viele andere interessante Sachen erklärt.


    Wenn Du ihn gefragt hättest, wäre er sicher darauf eingegangen. Er war doch sehr gut drauf im MIC-Keller. Warum hast Du ihn nicht gefragt ?

  • Also auf die Frage muss man erstmal kommen, ist ja immerhin nicht "sein" Groove. ;)

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Echt net schlecht! Sauber! Ich übe schon ewig immer mal wieder an dem Groove, aber bei mir haberts noch an dem Grundgerüst, das die HiHat mal flüssig zur Bass läuft, von Ghostnotes träum ich noch....


    Hast du auch den Anfang? Der würd mich mal interessieren...

  • Danke.
    Ich habe natürlich auch den Anfang - aber nur auf CD und weiß nicht, wie ich ihn (vor allem in besserer Qualität!) zugänglich machen könnte.


    Zur Drum-Clinic mit Porcaro:
    In Gießen ist er auch nur wegen einer Publikumsfrage drauf eingegangen, hat ihn aber genial gespielt. Super relaxt. Das Wichtigste und somit auch das, was am meisten falsch gemacht würde, seien die Ghostnotes auf der Snare. Die würden von vielen zu laut gespielt und außerdem sei es genauso essenziell, dass auch nach den Snareschlägen auf „2" und „4" gespielt werden. Außerdem sei die Betonung der HiHat sehr wichtig, dass man (wie bei den Ghostnotes auf der Snare) hauptsächlich die „Hauptschläge" auf 1, 2, 3, 4 und die „unds" hört, während der Rest sehr leise, eher zu erahnen ist.
    War wahnsinnig interessant, wie er das erklärt hat.


    Aber es stimmt: Auf die Frage muss man erst mal kommen, da es nicht sein Groove ist. Es ist aber auch nicht Jeffs Groove, sondern der von Bernard Purdie.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Zitat

    Original von P.C.
    Es ist aber auch nicht Jeffs Groove, sondern der von Bernard Purdie.


    also wenn seine aussage in dem berühmten jeff porcaro lehrvideo stimmt,
    in dem er den groove erklärt, dann ist es schon seiner.
    zusammengesetzt aus, unter anderem, der leicht abgeänderten bd-figur
    aus einem purdie-shuffle.
    er ist also der geistige vater des gesamtwerkes, aber nicht unbedingt
    der einzelnen elemente, aus denen es sich zusammensetzt.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Auf der Toto-Website steht's nochmal anders:


    The drum part of 'Rosanna' was developed from John Bonham's playing on 'All Of My Love', speeding up the tempo and adding a bugaloo bass drum figure.:
    Jeff Porcaro: Yeah, but the thing is I didn't go out and buy a John Bonham drum book and read the part. There are things, and I know this from my own experience, that you have to have an ear to hear before you can play them. Even if you have the best set of reading chops around, your ears have to be open enough to hear. If you're the kind of drummer that has to see something written before you can feel it, then you should quit school, stop buying books and open your ears to the music. (Hitmen, vol.1, nr.1, 1982)
    ------------
    ""That's pretty funny. You know where that [drum rhythm] came from? Jeff and us were really into Led Zeppelin, and Jeff morphed Foolin the rain (from Zeppelin's In through the out door) and a Bemard Purdie drum groove (from Steely Dan's 'Home at last') and came up with that Rosanna groove. So we went from there - by the end of that afternoon, we had done the basic rhythm track and I'd overdubbed some of the solo. Bang! The end vamp was never supposed to happen, we just started jamming and that's exactly what you hear. We still record that way..." (Steve Lukather, Guitar Techniques, March 2003)

    ...und keine Eier!

  • Nicht schlecht PC!


    Dennoch zeigt sich auch bei Euch,dass man wohl lieber die Finger von TOTO lässt,da haben sich schon ganz andere Bands die Zähne dran ausgebissen.(jaja Schlagerband blabla)
    Ich habe Toto jetzt 4 mal live gesehen und gehört,aber noch nie eine Coverband die annähernd rangekommen ist.Nichtmal bei "Hold the Line"
    da hat bis jetzt noch jeder Trommler den falschen Groove gespielt!


    Easy Lover find ich sehr gut!


    Zu dem Groove: Auf dem Video sagt Jeff es wäre eine Mischung aus Purdie "Last at home" und Led Zepplin "Fool in the rain"
    Ich kann ihn immernoch nicht :(


    Aber ich will hier nicht klugscheissen!


    Dein Drumming und Dein Sound gefällt mir gut!

  • Zitat

    Original von Lupi
    Nichtmal bei "Hold the Line" da hat bis jetzt noch jeder Trommler den falschen Groove gespielt!


    Überleg mal, wie viele Leute in seinen Anfangszeiten der Meinung waren, dass auch Simon Philipps den Krams nicht korrekt spielt, bzw. wie viele Leute heute noch der Meinung sind. Es fehlt angeblich das gewisse Etwas. ;)


    Aber du hast schon recht, bei Toto hört man einfach, dass an jedem Instrument echt Profis am Werkeln sind. Ist nicht einfach, da mitzuhalten.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Im Drogennebel wusste Jeff wohl selbst nicht, woher er sich das Zeug zusammengeklaut hat ;o) oder er hatte einfach so viele Vorbilder als Inspiration...


    Was meinst du mit falschem Groove bei "Hold the Line"? Wie geht deiner Meinung nach der richtige?


    Ach ja: Falls sich "Schlagerband" auf uns bezieht: Wir sehen vielleicht so aus, sind aber keine. :D
    Habe letzt die Band M-Inkognito gesehen. Deren Drummer hat "Rosanna" echt spitzenmäßig und sehr locker gespielt - wobei er sich eher am ekligen Simon Phillips orientiert hat.


    Es gibt sie doch, die guten Coverbands...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Um Himmelswillen nicht IHR seid damit gemeint!
    Obwohl Euer "Aber bitte mit Sahne" ;)


    Hier halten viele TOTO für ne Schlagerband!
    Desweiteren beziehe ich dieses "Finger weg" nicht nur auf den Drummer sondern auf die ganze Band.Euer Keyboarder bei Rosanna setz das Feeling nicht richtig um,im Gegensatz zu dir!


    Ich kann den "Hold the Line" Groove hier nicht notieren,dafür bin ich zu plöd!!Ich versuchs mal auf nem Editor und setze es rein.


    Und Simon ist nicht eklig sondern Megagenial! *duck

  • Er spielt super - aber ich kann ihn mir nicht anschauen, da wird mir übel. Ich finde, dass er so arrogant rüberkommt.
    Ist halt meine Meinung.


    Bei "Hold the Line" gibt's ja abenteuerliche Meinungen. Gerne wird im Refrain ja von Drummern das Gitarrenriff auf der BD mitbetont, dabei geht die BD in Vierteln durch.
    Leider müsste ich dat Janze aufschreiben, einscannen, um es hier reinzusetzen - doch das ist mir im Moment zu viel Arbeit - bin nämlich gerade auf der Arbeit ;)


    Und zu Schlagerband: Meine Schwester findet das ebenfalls. Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch so Perioden habe. Allerdings ist das musikalische Können und der Grooves der Jungs unbestritten. Und Jeff, den ich wegen seiner andauernden "Shuffelei" mit 18, 19 echt hasste, hat mich immerhin dazu gebracht, zu erkennen, dass weniger manchmal mehr ist, und man sich nicht beifallheischend fuddelmäßig in der Vordergrund spielen muss. Man sollte sich in den Dienst der Musik stellen und vor allem auf seine Mitmusiker hören, damit aus den Einzelteilen ein passendes Ganzes wird.


    Für diese Erkenntnis (die immerhin einige Jahre dauerte) bin ich ihm heute noch dankbar.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Wo du Recht hast, hast du Recht.
    Mir spielt Simon auch zu viel und etwas zu technisch, mit etwas zu wenig Feeling - bzw. das, was ich dafür halte :D

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Simon groovt wie die Wildsau!!!Nur seltens ohne Firlefanz dazwischen,gebe ich ja zu,aber genau das sinde ich soo geil!


    OK keine SP Diskussion!


    TOTO ist auf den frühen Studioaufnahemn wirklich sehr laff,aber LIVE.....uihuihuih...weit weg von Schlager!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!