Sticks fliegen weg

  • Hallo Leute !!


    Spiele schon seit einiger Zeit Schlagzeug und habe öfter so meine Probleme mit meinen Sticks. Manchmal fallen sie mir einfach beim spielen aus der hand was manchmal peinlich ist wenn es bei einem Gig passiert.


    Habt ihr das auch manchmal und gibt es Tips wie das nicht mehr passieren könnte ??

  • besser festhalten oder festkleben


    sollte es dennosch passieren, ich habe an der Standtom immer meine Beckentasche hängen wo ich direkt reingreifen kann und an der Hihat eine Stickhalter für die andere Hand.

  • Ein Freund von mir hat das auch mal eine Zeit lang gehabt. Dem hat es schon geholfen, sich einfach beim Spielen ab und zu mal auf die Finger zu gucken. Er hat sofort gesehen, dass er die Sticks nach längerem Spielen nicht mehr vernünftig in den Fingern hatte. Vielleicht hilfts ja

    <<D>><<R>><<U>><<M>><<S>>

  • Mein Tipp:
    Lerne, schnell nach einem neuen zu greifen. Dass ein Stick sich verabschiedet kommt immer wieder mal vor. Mal fliegt er weg, mal bricht er. Das kann man nie ausschließen, also muß man lernen, damit umzugehen.
    Und: Dass sie ständig aus der Hand fliegen gibt sich mit der Zeit. Wart's ab!


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ein ständiges wegfliegen der Sticks beruht sicherlich auf mangelnder Technik, bzw. falschem Grip. Schwitzen, Stickoberfläche, etc. tun da eher wenig zur Sache. Also, in diesem Fall gilts, an der Technik zu arbeiten.


    Wenn sich der Stick ein oder zwei mal pro Gig verabschiedet ist das ganz normal. Dann muss einfach ein Ersatzstock schnell parat sein, ohne den Groove unterbrechen zu müssen. Ich selbst hab einen auf der Bassdrum liegen (für die rechte Hand), und einen zweiten in so einem Stickhalter, der an der Hihat klemmt (für die linke Hand).

  • ich schließe mich da drumsandbeats an, aus der ganzen Situation kann/sollte man eine Routine machen. Das läßt sich üben, wichtig, daß immer an der selben Stelle Ersatz-Sticks liegen/stecken/klemmen, so kannst du, quasi als Spiel, während dem Spielen (beim Üben oder im Proberaum - nicht unbedingt beim Gig...!) deinen Stock ablegen, einen Ersatzstock aufnehmen, das ab + zu wiederholen, bis du blind die Ersatzsticks greifen kannst, ohne daß eine Unterbrechung zu bemerken ist.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Natürlich kommt so eine situtaion immermal vor, also heißt es auch rotine drauß machen!
    Allerdings kannst du dem auch endgegenwirken, indem du dir das Set ein bissle neu positionierst, grade die HH spielt da ne wichtige rolle. Hatte das im proberaum einmal heftig, und hab das durch ein bissle umstellen an der HH weggekriegt, weil wenn du bei der danebenhaust, kannst du davon ausgehen, das der stick weg ist...
    Achte beim einstellen darauf, das du dich nicht irgendwie zu sehr strecken musst oder die hände irgendwie verkrampft hast.
    und natürlich technik technik technik!


    MFG Deepy


    PS: versuch nicht, den stick wieder aufzuheben, das kann übel und peinlich(sogar schmerzhaft) enden, nimm einfach ein paar ersatzsticks mit und leg die auch die bass oder so!

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Ich muss feststellen,dass viele hier einen Stick auf die Bassdrum legen.


    Bin ich irre?!?!?
    Die Bass vibriert doch wie Teufel.Live auf diversen Holzbühnen geht die auch noch hoch/runter,der Stick rallert hin und her und verkratzt mir den Lack.....................nene

  • Zitat

    Original von Lupi
    Ich muss feststellen,dass viele hier einen Stick auf die Bassdrum legen.


    Bin ich irre?!?!?
    Die Bass vibriert doch wie Teufel.Live auf diversen Holzbühnen geht die auch noch hoch/runter,der Stick rallert hin und her und verkratzt mir den Lack.....................nene


    Das hab ich auch schon gedacht. Gerade da würde ich die Dinger nie hinlegen weil die spätestens nach einem Lied runtergefallen sind.
    Da lohnt sich doch wohl die investition in einen Stickholder oder STickbag den man an einen Ständer oder eine Tom hängen kann.


    Und zu dem Problem mit den Sticks verlieren:
    Das war bei mir am Anfang auch so, wird aber immer seltener in letzter Zeit.

  • Peinlich wirds dann nur wenn man den Fingertwirl versaut, und dann beim Versuch einen neuen Stick aus der Tasche zu nehmen, das ganze Ersatzbag in der Hand hat :D, alles schon gesehen...


    Naja irgendwann klappts, und du hast die Fallsucht unter kontrolle...
    Runter kommen sie alle :D

    Hau rein !

  • Zitat

    Original von rapid


    Memme! :)
    Kleine (!) Spuren hinterlässt das nach Jahren (!), klar, na und?
    Viel Ab- und Aufbauerei hinterlässt deutlich mehr Spuren.


    Auf und Abbau ist aber ein MUSS,das man nicht verhindern kann!


    Wenn ich die Sticks nicht dahin lege,kann ich es aber schon verhindern,dass die Sticks da Kratzer rein machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!