sitzproblem bei heel up db spiel

  • tag tag!


    ich schreib jetzt nen thread, weil die suche nicht wirklich was ergeben hat.


    ich will anfangen double bass mit dieser heel up technik zu spielen, jemand der mir das mal vorgespielt hat, meinte ich muss die beine leicht hochheben und dann nur die fußspitzen wippen lassen oder so.
    mein problem ist jetzt: wie soll ich mich da hinsetzen? momentan is es so, dass ich mich sozusagen nach hinten lehnen müsste um überhaupt die beine anheben zu können. vielleicht brauch ich auch nen höheren stuhl(bin 1,94)?


    mfg


    pirat.

  • Kann durchaus sein, dass du zu tief sitzt.
    Aber eigentlich hebt man bei Heel-Up, wie der Name schon sagt, nur die Ferse an. So 1-2cm reicht eigentlich völlig.


    Ich meine, mal so einen ähnlichen thread in der Suche gefunden zu haben...


    Edit: Hier
    Passt wie die Faust aufs Auge

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • Zitat

    Original von dennisderweber



    wichtig ist, dass deine oberschenkel nach unten geneigt sind. so 110° winkel zum oberkörper.


    Wer sacht denn sowas


    .... also es sollte bequem sein, zwischen Oberschenkel parallel zum Boden und eben höher ....


    110° zum Oberkörper wäre mir zum Beispiel schon zu hoch......


    Grtz


    Sebo

    nosig

  • Die Balance am Anfang zu finden ist sehr schwer. Wenn du dich zurücklehnst machst du noch etwas falsch!
    Wie du die Beine genau hast ist nicht so wichtig. Als Richtlinie sollten die Oberschenkel etwa parallel zum Boden sein. Wenn du eine solide Technik hast ist es fast egal ob sie 110° oder 89° haben.
    Am wichtigsten ist, dass du gerade sitzt. Du solltest dich weder vor noch zurücklehnen müssen wenn du spielst.
    Du weißt sicherlich, dass du entweder den Schlägel auf der Bassdrum liegen lassen kannst nach dem Schlag oder ihn zurückprallen lässt.
    Bei beiden Techniken ist die Grundbewegung die gleiche.
    Stelle deine Fersen leicht in die Luft. Nun hebe das ganze Bein ganz leicht an. Etwa 2-5cm. Beim heruntersinken schnappt dein Fußgelenk. Man spielt also mit dem ganzen Bein, aber der Schlag kommt vom Fußgelenk.


    Schau dir mal bitte die vier Videos auf http://www.johnnydrums.com unter online lessons über foottechnique an. Das erklärt eigentlich alles.


    Wenn noch fragen sind immer raus damit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!