Um welches Sabian-Becken handelt es sich hier?

  • Moin moin!


    Ich habe gebraucht ein 22" Ride von Sabian erstanden und rätsle nun, um was für eines es sich hier nun überhaupt handelt und aus welcher Serie es überhaupt stammt.


    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Anbei habe ich links zu drei Bildern, die jeweils die Oberseite, die Unterseite und das Profil des Beckens zeigen.



    Allgemein ist zu dem Becken zu sagen:
    - Sabian
    - 22"
    - brilliant finish
    - recht schwer
    - Glocke recht ausgeprägt
    - deutlich erkennbares Rillenmuster vom Abdrehen
    - gut erkennbare Muster von Hammerschlägen auf der Oberseite: auf der inneren Hälfte quadratisch ca. 1x1 cm, auf der äußeren Hälfte schwach erkennbar, rund, ca. 1 cm Durchmesser, in recht großem Abstand



    Bilder:


    Oberseite


    Profil


    Unterseite


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

  • Da schließe ich mich an. HH und HHX kann ich auch so gut wie ausschließen. Sieht nach AA oder AAX aus, eher AAX. Den genauen Typ kann man anhand des Bildes natürlich sehr schlecht bestimmen.


    Florian

  • KickSomeAZZ: Ich vermute, dass es ein AAX Metal Ride ist, v.a. auch weil es das einzige AA/AAX-Ride ist, das standardmäßig auch in 22" daherkommt, aber da man ja auch sonderanfertigungen bestellen kann, verlasse ich mich nicht so sehr darauf. Es klingt bedingt durch die hohe Masse trocken, metallisch und hat somit einen schönen "ping", die Glocke ist nicht zu penetrant und man könnte sogar behaupten, der bow klingt heller als die Glocke. Also ich bin vom Klang her sehr zufrieden und kann mein 20" Avedis endlich in die Ecke stellen. :)


    Flori: Juti, danke für den Tipp. Werd aber wohl erst am Ende der Woche Gelegenheit dazu bekommen, einige Hörproben aufzunehmen.

  • Zitat

    Original von dex
    Ich vermute, dass es ein AAX Metal Ride ist, v.a. auch weil es das einzige AA/AAX-Ride ist, das standardmäßig auch in 22" daherkommt


    Das glaub ich weniger, da das Metal Ride rel. neu ist (oder?). Und die jetzt erhältlichen Standardgrößen lassen nicht unbedingt auf die früheren schließen, früher gab's 22" öfter.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hmm Schneider ... ich weiß echt überhaupt nicht, wie alt/neu bestimmte Beckenserien bzw. Unterserien oder einzelne Modelle sind. So alt sieht mein Becken hier aber auch gar nicht aus.

  • Ich hab was verwechselt, ich meinte die Metal-X Serie. AAX Metal Ride gibt's schon länger.


    Aber wegen den 22" würde ich nicht aufs Metal schließen, ich hab ein 22" HH Classic, und das wird aucht nicht standardmäßig in 22" geführt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also für mich sieht das auch stark nem AAX Metal Ride aus:
    Das Becken ist ziemlich dick und hat die für AAX typische "Wide Impact" Hämmerung...un da es in der AAX Serie nur ein Ride mit 22" gibt, bin ich mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass es sich hier um ein AAX Metal Ride handelt.


    Ne Hörprobe wär allerdings wirklich nich schlecht, insofern das machbar wäre.


    Gruß Zeugschläger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!