Uni Aufnahmeprüfung Schlagzeug *Problem*

  • Hallo!


    Ich habe demnächst Aufnahmeprüfung an der Uni Gießen für Sonderpädagogik mit Wahlfach Musik. Das Instrument lautet selbstverständlich Schlagzeug.


    Neben einem Vortrag mit Mallets, einem notierten Stück aus den Bereichen Jazz/Funk/Latin/Bossa und einer Improvisationsübung (4 Takte Beat + 4 Takte Fill) in den genannten Stilen wird für die Snare noch eine "Klassische Etüde" und eine "Leseübung nach eigener Wahl" verlangt.


    Könnt ihr mir bei der Snaredrum unter die Arme greifen und mir ein paar Vorschläge machen? Ich weiß gar nicht was eine klassische Etüde ist ;) Und eine Leseübung mittleren Schwierigkeitsgrades habe ich auch nicht Parat.


    Wäre toll ein paar rasche Antworten/Vorschläge zu bekommen. Dienstag isset nämlich schon soweit.


    Vielen Dank schonmal vorneweg!

    Hoch die Tassen!

  • Etüde ist ne echt geschwollene Art zu sagen, dass du ne Soloübung auf der Snare spielen sollst, also ein Rudiment, strokeroll, doublestroke, paradiddle etc.


    Gruss
    Psycho

  • Zitat

    Original von matzdrums
    wilcoxon ab nr. 130 oder sowas wird für solche zwecke gerne genommen.


    Kannst du mir davon etwas schicken oder sagen, wo ich das kurzfristig herbekomme? Das wär der Hämma!

    Hoch die Tassen!

  • Zitat

    Original von Psycho
    Etüde ist ne echt geschwollene Art zu sagen, dass du ne Soloübung auf der Snare spielen sollst, also ein Rudiment, strokeroll, doublestroke, paradiddle etc.
    Gruss
    Psycho


    Es gibt da so einen Kabarettisten namens Dieter Nuhr, und eines seiner Worte ist in diesem Forum wohlbekannt: "Wenn man keine Ahnung hat... einfach 'mal Fresse halten." :rolleyes:


    Nun zum konstruktiven Teil ( mobe:( Ich empfehle Dir die 6/8-Etüde aus der Snare-Schule von Goldenberg. Sehr musikalisch und effektvoll, aber von überschaubarem Schwierigkeitsgrad. Ich verwende sie recht häufig im Unterricht. Hast Du eine Faxnummer? Ich könnte Dir eine Kopie durchschieben, wäre am einfachsten (es sind zwei Seiten).


    Bis Danniel

  • noch was schönes ist der "Winner" (Markovich). lieferst du denn amtlich ab, sammelst du in jedem fall gut pluspunkte. die schwierigkeit liegt bei dem teil vorallem in dynamik und geschwindigkeit.
    ansonsten wilcoxon, allerdings ab 132.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Zitat

    Original von trommelstock


    Hör mal Grosskotz Danniel, vielleicht solltest du das Zitat besser auf dich beziehen.


    Was ist denn an der Aussage falsch, dass eine Etüde eine Soloübung für ein Instrument und in diesem Fall die die Snare ist?


    Ausserdem solltest du besser vorsichtig sein wass die öffentliche Weitergabe urheberechtlich geschützter Dokumente betrifft. Am besten du editierst den Scheiss und denkst das nächste mal nach, bevor du schreibst.


    Psycho

  • Zitat

    Original von trommelstock


    Es gibt da so einen Kabarettisten namens Dieter Nuhr, und eines seiner Worte ist in diesem Forum wohlbekannt: "Wenn man keine Ahnung hat... einfach 'mal Fresse halten." :rolleyes:


    Bis Danniel


    Vielleicht sollte man dir mal sagen, wann man die Fresse im allgemeinen nicht zu weit aufmachen sollte... oh Mann

  • Zitat

    Original von trommelstock


    Es gibt da so einen Kabarettisten namens Dieter Nuhr, und eines seiner Worte ist in diesem Forum wohlbekannt: "Wenn man keine Ahnung hat... einfach 'mal Fresse halten." :rolleyes:


    Wenn Psycho angeblich keine Ahnung hat, dann erkläre uns doch mal bitte was eine Etüde ist...


    Ich habe da mal schnell für DICH die Definition des Wortes "Etüde" bei Wikipedia rausgesucht...



    Keine Ursache, gerne geschehen... :rolleyes:


    Edit:
    Zu langsam...

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • Pax meine Herren. Psycho hat seinen Nick nicht ganz umsonst, der kann schon mal. Aber Trommelstock weiß auch. Also da braucht man keine Einmischung dritter.


    Schaltet mal um von Gitarrist auf Mensch und regelt das dementsprechend. Danke.

  • Zitat

    Original von Andy19
    noch was schönes ist der "Winner" (Markovich). lieferst du denn amtlich ab, sammelst du in jedem fall gut pluspunkte. die schwierigkeit liegt bei dem teil vorallem in dynamik und geschwindigkeit.
    ansonsten wilcoxon, allerdings ab 132.


    Mein lieber Schwan. Es geht hier um die Aufnahmeprüfung für Schulmusik, nicht um die Abschlußprüfung. In letzterer habe ich seinerzeit den Winner vorgetragen - habe das angegebene Tempo allerdings nicht erreicht. Für eine Aufnahmeprüfung im Fach Schulmusik darf es auch gewiss was leichteres sein. Wahrscheinlich sogar Wilcoxon 1-129.
    Schlau wäre es gewesen, sich zu früher Stunde an der Hochschule zu erkundigen, an welchem Niveau man sich orientieren sollte. In den meisten Fällen bekommt man dann sehr klare Aussagen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • [/quote]


    Hör mal Grosskotz Danniel, vielleicht solltest du das Zitat besser auf dich beziehen.


    Was ist denn an der Aussage falsch, dass eine Etüde eine Soloübung für ein Instrument und in diesem Fall die die Snare ist?


    Ausserdem solltest du besser vorsichtig sein wass die öffentliche Weitergabe urheberechtlich geschützter Dokumente betrifft. Am besten du editierst den Scheiss und denkst das nächste mal nach, bevor du schreibst.


    Psycho[/quote]



    Du Dumpfbacke, eine "Etüde" eine einfache klare Information unter kultivierten Musikern und daß du vom ersten Teil deines Satzes keine Ahnung hast, beweißt sehr klar der zweite Teil deines Satzes!!!! Und wegen deiner Rumkotzerei wegen der Kopien kannst du dich etwas in die Ecke setzen und schämen, er muß eh mit einem Original zum Vorspielen erscheinen. Hier gings um Soforthilfe!



    Noch was zum eigentlichen Thema:
    Stücke von Sigi Fink werden auch sehr gern gespielt, aber kurzfristig nicht zu empfehlen - sollte man nicht einfach so vom Blatt spielen, da sind Gedanken zur Interpretation angebracht.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • so, männers, das einzige ohneglied in diesem thread bin bisher ich und ich trage den zustand mit fassung, aber wenn das hier so weitergeht, wächst mir gleich eins! was dieser und jener verhüten möge.


    volume bitte von 11 auf 2 drehen, kosenamen weglassen und nur noch das spielen, was gefragt wurde, sonst ärger.


    bitte - danke.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Ich häng hier gleich mal (unverschämt wie ich bin :D) eine Frage in deinen thread dazu!!!!!!


    Also in welchen Tempi spielt man denn die Wilcoxon Stücke. Bzw. welche Tempi sind besserer Durchschnitt?!


    thx


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • huch, da habe ich wohl im eifer des gefechts die "schulmusik" überlesen.
    allerdings wäre wohl ab 132 schon angebracht, einfach für den guten eindruck. wenn das allerdings hier eine hopplahopp notaktion ist, dann wirds schwierig, weil du dir das zeuch dann doch nicht einfach von heute auf morgen aneignen kannst. ein wenig sollte man sich da schon "einfühlen". allerdings wird dann auch schnell klar, dass im technischen sinne ab 132 nüscht mehr passiert, außer figuren (besagte rudiments) in verschiedenen taktarten und somit auf verschiedene zählzeiten variantenreich (mehr oder weniger =)) zu verteilen. im prinzip genrell ne gute sache um technisch fit zu bleiben.


    @themenstarter: hast du überhaupt keine ahnung, was da denn verlangt wird? lass uns doch bitte wissen, was du dann spielen wirst bzw gespielt hast. mit wilcoxon fährst du auf jeden fall gut.




    EDIT.: tempi-frage


    für diese stücke gibts kein allgemeingültiges einheits tempo, gerade weil die rudiments eben in unterschiedlichem zeitmaß gespielt werden.paradebeispile, wenn du gerade mal reinschauen kannst: Nr 136. fängst du zu schnell an, brichst du dir im 6/8-tel teil einen ab. das heißt je nach stück und taktart kann das zeuch zwischen 65 und 185 bpm gedaddelt werden.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

    Einmal editiert, zuletzt von Andy19 ()

  • Hallöchen!
    Danke für die vielen Antworten!


    Heute waren die Aufnahmeprüfungen in Musiktheorie und Gehörbildung. Das ist ganz gut gelaufen :) Habe mich auch gleich informiert, welcher Schwierigkeitsgrad für die kleine Trommel gewünscht ist. (Da hab ich mal wieder getrödelt)


    Allerdings kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen und mich auf morgen freuen weil das Sigfried Finks Studien für kl. Trommel Band 1 in etwa dem gewünschten Schwierigkeitsgrad entspricht.


    Das Hauptaugenmerk ist wohl eher auf die Mallets gerichtet :)


    Vielen Dank nochmal für die raschen Antorten!


    P.s. Ich berichte im Laufe der Woche nochmal wie es gelaufen ist und was nun tatsächlich verlangt wurde.

    Hoch die Tassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!