18" Bass: wie stell ich die FuMa ein?

  • Hallo,


    nachdem ich nun gestern das erste mal mit meiner Neuerwerbung im Probenraum war, stellte sich mir plötzlich die Frage, wie kriege ich eigentlich meine FuMa dazu, in die Mitte des Schlagfelles zu treffen. Da ich bisher immer "übliche" 22" Bass Drums verwendet habe, war bei mir noch der Leitspruch "Filzklöppel so weit raus wie möglich" aktuell. Bei ner 18" Bass schlage ich damit aber deutlich über das Center hinweg und wie ich festgestellt habe, beeiflußt das den Ton deutlich (negativ).


    Als erste Maßnahme also den Vierkant raus und den Schläger auf Center-länge gebracht. Das fühlt sich aber sehr seltsam an und irgendwie fehlt der richtige Kick.


    Daher die Frage an alle, die selber mit ähnlichen Bass Größen hantieren:


    Muss ich mir jetzt nen Riser besorgen (so wie ich das von meinem alten Jungle Set kenne) oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, zu einem ausgewogenen Stimm/Spielgefühl auf dieser Kesselgröße?


    vielen Dank im Voraus


    loloco

  • Zitat

    Original von Philippe
    Ich habe meine 18er auf einem Riser stehen. Dazu den Beater leicht off-center, etwas drüber. Klingt sehr ordentlich für mein Empfinden und das Spielgefühl ist auch weitestgehend "normal".


    Mal ne Frage genau dazu - welchen Raiser nimmst du denn?
    Und wo gibt's den zu bestellen?

  • ich spiele fast ausschließlich 18"BDs, grundsätzlich ohne Riser. Meine Fußmaschinen lassen sich alle so verstellen, daß der Schlägel in der Fellmitte ist, der Schlagwinkel (=Schlagweg) vom Schlägel entsprechend ist und das mit dem entsprechend eingestellten Winkel der Fußplatte...der Rest ist Gewohnheitssache/Routine


    Da ich u.a. auch eine ziemlich bauhohe Sonor Signature Doppel-FM habe, wundert mich das Problem etwas...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • einen handelsüblichen schlägel so zu justieren das die exakte mitte getroffen wird ist ohne säge schlecht möglich. sicherlich muss man neu justieren aber auch off-center kommt reichlich ton. ich lass den riser inzwischen auch gerne mal weg weil zuviel "bumm" mit der 18er.

  • Hallo, vielen Dank für die promten Antworten.


    Lite-MB: den Schlägel in den Center treffen zu lassen ist nicht das Problem, aber dann steckt er so tief, das der Weg einfach sehr kurz ist und einfach der Schwung raus ist. Aber du hast recht, das Justieren des Winkels der Fußplatte wäre sicherlich noch eine sinnvolle Maßnahme, auf die ich gestern während der Probe nicht mehr gekommen bin. (Die anderen wollten schließlich Musikmachen und nicht ständig dem Drummer beim unter das Set kriechen zusehen... :D)


    Aber offensichtlich ist ein Riser wohl nicht unbedingt notwendig, wie die letzten beiden Beiträge schließen lassen. In jedem Fall vielen Dank für die Tips, ich werde mich dann mal bei Gelegenheit in Ruhe mit der Einstellung der Geschichte befassen und sehen, ob ich das hinbekomme.


    Gruß


    loloco

  • Hi!


    Sind also doch net ganz so wenige mit ner 18er Bass...


    Also ich spiel meine 18er seit 1999 (Starclassic Maple).
    Fussmaschine hab ich Iron Cobra (je nach Gelegenheit/Notwendigkeit einfach oder doppelt).
    Beater auf Fellmitte (notfalls des Ende vom Beater weng kürzen, war bei mir net nötig)
    Naja, und einstellungsmässig:
    net zuviel Schlagwinkel anstreben, ehr die Feder nen Tick härte als bei ner "normalgrossen" Bass.
    Ansonsten dran gewöhnen.
    Ich würd meine 18er gegen nix anderes mehr eintauschen, der Sound is einfach g**l, selbst für Sachen wie Soilwork oder Dimmu Borgir zu gebrauchen...


    Rock On
    Stefan

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!