Bassdrum-Doublestrokes bei 200 bpm (Video)

  • Hallo,


    hab mich ja vor kurzem hier vorgestellt. Das Forum gefällt mir echt klasse.


    Eine Frage brennt mir schon seit längerer Zeit auf der Zunge:


    Spielt eigentlich irgendein Drummer hier auch OHNE Schuhe seine Bassdrum? Ich tue dies nämlich schon seit ich angefangen habe zu trommeln, habe aber noch nie jemanden getroffen, der dies auch tut.
    Der Grund dafür ist, dass ich mir so eine spezielle Doublestroke-Technik angeeignet habe, die ich noch nie bei einem anderen Drummer gesehen habe. Eine Art Wellenbewegung mit dem Fuss von links nach rechts.


    Damit bin ich aber locker in der Lage, 16tel Doublestrokes bei 200 bpm zu spielen ohne zu Verkrampfen.


    Ich habe gerade ein Video dazu aufgenommen, bei dem man meine Fusstechnik sehen kann. Ihr könnt es Euch auf der Website meiner Band ansehen oder Downloaden (ca. 5,3 MBs) unter:


    http://www.spring-tide.com


    Bin sehr gespannt auf Kommentare und Antworten...


    Gruss,
    Matze von Spring-Tide

  • Hi!


    Auch ich spiele zu hause ohne Schuhe, aber für mich hat es eigentlich nie einen großen Unterschied gemacht mit oder ohne Schuhe zu spielen. Außer, daß ich dann den sitz hoch und runterschrauben muss. Allerdings spiele ich ungern mit sehr sicken Schuhsohlen.
    Deine Wellenbewegung sieht abgefahrn aus, aber bist du sicher das dabei nicht zu viel Energie verlorengeht? Ich könnte mir vorstellen, dass die üblich slide Technik (vor und zurück) weniger Kraft verbraucht.


    cu
    pearlex

  • hallo,


    ob man dabei mehr Energie verliert, kann ich nicht sagen, da ich die "normale" Sliding-Technik gar nicht beherrsche. Rein physykalisch müsstest Du aber recht haben. Für mich ist meine Technik allerdings keineswegs ermüdend oder anstregend.


    Letztendlich ist es natürlich auch völlig egal, welche Technik man benutzt, ich bin halt nur mal interessiert, ob jemand so etwas schon mal gesehen hat...?!?

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • Also ich habe diese Technik noch nie gesehen. 8o Wenn du sie aber kannst und damit zurecht kommst is doch alles ok. :)


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Leider ist bei mir auf deinem Video alles zu dunkel, kann da nix erkennen. Klingt aber gut und darauf kommt´s an. Obwohl ich nicht definieren kann, wie laut das ist? Passt das im Bandgefüge noch?
    Das hohe Tom (oder ist´s die entspannte Snare?) klingt geil!
    Ich spiele immer mit Schuhen, egal welche, auch die dicken Motorradstiefel tun´s. Bin halt Grobmotoriker werdet ihr jetzt denken. Tja. Birkenstocks sind aber scheiße, da rutscht man mehr in den Schuhen als auf dem Pedal.

    BORIS.

  • hmm die technik kenn ich auch nicht, sieht aber sehr gut aus. ich spiel auch ohne schuhe, ich glaub ich kann nicht mal mit schuhen spielen ;) hab da viel mehr gefühl wenn ich keine schuhe anhab

    Genocide...
    Prepare for the worst, it's coming soon ...

  • Die Technik ist wirklich hochinteressant. Hab das vorher noch nie gesehen.... 8)


    Aber auch ich spiele ohne Schuhe. Hatte das irgendwann mal ausprobiert und muss sagen, alles läuft irgendwie entspannter und kontrollierbarer. Vorher habe ich immer mit 10 Loch DocMartens gespielt... :D

  • Also ich war ja lange lange abseits, aber hier hat sich ja echt einiges getan........hut ab........
    Wennn ich solche drumsets sehe werd ich immer blass vor Neid......echt.....
    Da wird einem erstmal bewußt was so abgehen kan*gg*
    Naja, auf jeden fall lade ich mir mal deine soli runter......werde dann noch ein kommentar dazu abgeben.
    Muß nochmals sagen das der blanke Neid spricht.....auf bald......

    so long, Alex Tromm(l)er

  • ... klingt aber geil! :D
    Hab ich so noch nie gesehen. Ich selbst spiele (zuhause) auch ohne Schuhe, sonst mit dünnen Turnschuhen.
    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D


    P.S. Geiles Set ;) Für mich aber zu groß!

  • das is ja mal was, kann man nichts sagen, sieht auch echt relaxed aus.
    aber ich muss ehrlich sagen, für sehr genau halte ich das nicht. sind doch unebenheiten zu erkennen, aber alles in allem echt spitze.
    ich spielt eigenmtlich alles singels weil ich wie gesagt der meinung bin dass diese genauer und gleichmäßiger klingen.
    ha das wort hat mir gefehlt...so wirkllich gleichmäßig finde ich das nicht was du da spielst, jetzat :D

    wer glaubt das schon?

  • Zitat

    Original von I-hate-god
    das is ja mal was, kann man nichts sagen, sieht auch echt relaxed aus.
    aber ich muss ehrlich sagen, für sehr genau halte ich das nicht. sind doch unebenheiten zu erkennen, aber alles in allem echt spitze.
    ich spielt eigenmtlich alles singels weil ich wie gesagt der meinung bin dass diese genauer und gleichmäßiger klingen.
    ha das wort hat mir gefehlt...so wirkllich gleichmäßig finde ich das nicht was du da spielst, jetzat :D


    ....puh, ich dachte schon ich wäre der einzige ,der findet ,dass sich das net ganz sauber anhört.....also ich spiel auch lieber single strokes-ist einfacher und saubere.


    ich hab mal probiert so zu spielen-funzt gar net bei mir :O

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

  • Da muss ich doch mal I hate God rechtgeben


    ist zwar schnell aber nicht sehr druckvoll.. und klingt etwas geeiert.. SingleStrokes sind da besser. Aber man kann bestimmt n paar interessante BD-Fills damit spielen.


    Ach ja und ohne Schuhe spielen hat mir meine Mama verboten.. als ich 15 war hatte ich kein Paar Socken mehr das keine Löcher in der "Sohle" hatte.. Seit dem sind Schuhe mit dünner Sohle angesagt.. haha

  • bei mir läuft das video leider nicht, aber so wie es sich anhört, ist das die ganz normale heel-toe technik. wenn man den dreh raushat, ist sie recht einfach zu spielen. eine hohe federspannung hilft dabei sehr!!! ich persönlcih spiele sie nicht(mehr) weil sie eben weniger power hat und mir rudiments bei mittlerer federspannung leichter fallen!

  • Also ich habe niemals unterricht gehabt und kenne mich mit diesen ganzen Fachbegriffen nicht aus. Ich meine. Ich spiele doublebass ganz normal. Sie ist schnell genug und perfektioniert sich imemr und imemr mehr. Ich kenne zwar jemanden der auch barfuß spielt, aber ich weiß nicht was das bringen soll. habs zwar auch mal probiert, aber ich bindadurch nur schlechter.


    Ich habe im großen und ganzen keine bestimmte technik. ich spiele einfach doublebass so schnell cih kann

    Life for Metal

  • hihi klingt lustig ohne schuhe zu spielen ich werde dies morgen direkt mal ausprobieren, denke aber schon das ich anfangs noch probleme haben dürfte =)

  • ja, ja, jaaaaaaaa


    ich gebe es zu (nach 23 Jahren ist es mir nicht mehr peinlich)


    :)


    Ich spiele ohne Schuhe! Mit Schuhen hatte ich für schnellere BD-Figuren nie das richtige Gefühl. Irgendwie hörte ich was ich spielte, spürte es aber nicht richtig.
    Ohne Schuhe spüre ich viel genauer was passiert. Jahre später fand ich sogar eine wissenschaftliche Erklärung (vielleicht aber auch nur eine krude Hilfskonstruktion für meinen Fuß-Fetischismus): Unsere Füße haben rein biologisch betrachtet längst nicht so viele Nervenzellen wie z.B. unsere Hände/Finger. Ohne Schuhe, kann ich zumindest die wenigen sensiblen Nervenzellen nutzen, um das Pedal zu spüren und hoffentlich auch gut dosiert zu spielen.


    Trotzdem bleibt es so: ohne Schuhe sieht drumming sehr uncool aus. LEIDER!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!