Literatur für indische Rhythmik

  • Hi azulaima,


    du könntest dir mal das Buch von Carola Grey anschauen:
    "The grey way"


    Ich bin nicht ganz sicher ob da das drin ist was du suchst, aber:
    Ich war mal bei Carola Grey auf Workshop wo sie ein paar dieser "Tala"-Geschichten mit uns probiert hat; da hat sie immer drauf verwiesen, das das in ihrem Buch zu finden wär.
    (OTon Die Frau hat einen ganz schönen Bums drauf! OToff)


    Gruß vom Drumfreak

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P


  • meine Frau hat das Buch von Flatischler, was willst du genau wissen, ich kann dann mal danach blättern - soweit ich weiß ist Flatischler nicht speziell indisch orientiert, eher asiatisch allgemein (mit Schwerpunkt Korea: Bug) bzw. Worldmusic-mäßig.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Hallo azulaima,


    ich habe jetzt ein kleines Problem, meine Frau hat ein Buch von Flatischler mitgebracht (Die vergessene Macht des Rhythmus), aber es ist nicht das kleine Taschenbuch, daß ich gemeint habe...das findet sie gerade nicht.


    In diesem Buch hier (trägt den Untertitel: TaKeTiNa-Der rhythmische Weg zur Bewußtheit) sind aber auch ganz viele Erklärungen + Übungen enthalten, aber gezielt über "Tala" ist nicht die Rede, auch nicht über andere Silbensprachen.


    Mit Ausnahme von Flatischlers selber kreiertem "TaKeTiNa" für die geraden Rhythmen und dem "GaMaLa" für die 3er. Ich hab die Übungen mal grob überflogen, bei zusammengesetzten Rhythmen kombiniert er auch beides, bzw. hängt an das "TaKeTiNa" Zusatzsilben an.


    Da dieses Buch recht ausführlich ist, glaube ich eigentlich nicht, daß in dem (zusammengefaßten) Taschenbuch in Richtung "Tala" mehr drin steht.


    Fazit: Flatischlers Buch kommt höchstwahrscheinlich für deine speziellen Belange nicht in Frage.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Vorsicht, ein "Ich weiß auch nicht genau"-Beitrag:


    Soweit ich das verstehe, hat Flatischler sich unter anderem mit indischen Silbenzählsystemen beschäftigt, daraus aber seine eigene Methode gebastelt.
    Immerhin hat "taketina" ja große Ähnlichkeit mit dem (mir aus dem Solkattu bekannten) "takidimi" für Vierer; der Dreier ist aber schon mal ganz anders (zumindest als der aus dem Solkattu, den ich kenne).
    Ich hab sowas grad vor kurzem mal bei einem Workshop (mit-)gemacht und könnte dir das schicken, eine Einführung und zwei "Stücke", sind aber nur Noten und die dazugehörigen Silben, keine theoretischen Hintergrundinformationen.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!