Gejamme aus dem schönen Hamburg [memdee]

  • Moin moin,
    ich dachte mir, es wird Zeit, dass ich hier auch einmal etwas beitrage.
    Also habe ich mich entschlossen, mal ein paar Aufnahmen von ein paar Jam-Sessions von mir und einigen Freunden online zu stellen.
    Ein paar Sachen vorneweg:
    Von Abmischung kann in dem Sinne überhaupt gar keine Rede sein, wir haben einfach ein Stereo Kondensator Mikro (ECM-MS907) von Sony in den Raum gestellt und losgelegt. Qualität lässt daher natürlich stark zu wünschen übrig; Schlagzeug und Saxophon sind viel zu laut, Gitarren zu leise, und dadurch, dass sämtliche Jammereien schon nach etwas Alkoholfluß stattgefunden haben, sind teilweise auch wildes Brüllen und an einer Stelle sogar ein fetter Rülps einer unserer Gitarrenmänner zu hören. Ich bitte, dieses Fehlen von Manieren zu entschuldigen, aber wir sind ja alle Musiker, ich nehme an, ihr versteht das ;)


    Zu der Ausrüstung der anderen Leute kann ich nichts sagen, mein verwendetes Set bestand jedenfalls aus: Basix Economy 12/14/16/20, einer 14x5,5" Sonor Stahlsnare aus unbekannter Serie, Paiste 402 HiHats, Paiste 302 Crash, Paiste Signature 14" Fullcrash, Zildjian 20" ZBT Ride. Nicht sonderlich tolles Zeug also ;) Oh, und irgendwelche Bongos von Meinl waren auch irgendwo noch dabei.


    Achja, die Dateigrößen, die teilweise gigantische Ausmaße annehmen, bitte ich ebenfalls zu entschuldigen - es wurde von einem Gitarrenmann, der keinerlei Ahnung von Soundbearbeitung hat, "nachbearbeitet".


    So, genug der Entschuldigungen und Ausflüchte, jetzt gehts ans knallharte Soundmaterial:


    Thursday Afternoon (58,8MB) [25:33m]
    Besetzung: Gitarre, Gitarre/Steeldrum, Schlagzeug
    Anmerkungen: Von unserer allerersten Jamsession - ewig lang, wenig abwechselungsreich, aber (wie wir finden) relativ gut als Hintergrundsound zum gemeinsamen Entspannen und Chillen.


    Fifth Try (23,2MB) [10:08m]
    Besetzung: Zwei Gitarren, Alt-Sax/Steeldrums, Schlagzeug/Bongos
    Anmerkungen: Den "Gesang" unseres ersten Gitarrenmannes bitte ignorieren! Ansonsten kann man aus dem Anfang dieses Stückes sehr schön sehen, wie solche Lieder entstehen: Es wird wild drauflosgeholzt, und irgendwann kommen schon alle auf einen Nenner. Noch etwas, was man hier bemerken kann: Mein schwacher linker Fuß - ich hatte mir kurz vor der Jamsession den rechten Knöchel verknackst und musste deshalb (in damaliger Ermangelung einer DoFuMa) mein Drumset umstellen auf Linkshänder-Stil, daher ist die Bassdrum teilweise extrem unregelmäßig.


    Sixth Try (18,6MB) [08:08m]
    Besetzung: Gitarre, Gitarre/Bongos, Alt-Sax/Steeldrums, Schlagzeug
    Anmerkungen: Im Grunde das Gleiche wie oben - inklusive Gesang des Gitarreros ;) Unser zweiter Gitarrenmann ist, wie man an seinem Bongospiel erkennt, Rythmuslegastheniker - habt Mitleid :D
    Wenn ihr es hört, werdet ihr ab ungefähr 04:00m feststellen, wie weit der Alkoholfluß schon gediehen war :)


    Soweit dies - sollte es Gefallen finden, gibts eventuell mehr.

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • Na, was ist?
    Zu große Dateien? Zu schlechte Soundqualität? Zu schlechte musikalische Qualität?


    Nun kommt schon, ich seh doch auch, dass es hier schon ein paar Hits gegeben hat ;)

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • Tach!
    Hab den Thread irgendwie übersehen, wahrscheinlich weil die downloads echt viel zu groß sind und es sich somit keiner angehört und kommentiert hat. Warum konvertierst du das auch in mp3 mit 320 kbps? 128 hättens auch getan, wenn die aufnahmequalität schon nicht SO toll ist, dann kannst du damit auch nichts mehr rausholen.


    Ich habe mir nur das erste gezogen und angehört, auf die restlichen downloads hatte ich dann ehrlich gesagt keine lust :rolleyes:


    Dafür, dass euer gejamme 25 minuten geht ist es einfach viel zu wenig abwechslungsreich. ich bin gerade bei 20 minuten und zwischendurch kamen ja immerhin auch ein paar fills. du spielst ziemlich straight, bleibst auch im tempo wenn ich richtig gehört habe, aber es fehlen einfach die variationen. zu den giitarren kann ich wenig sagen, besonders ansprechende melodien höre ich da aber auch nicht.


    Es ist mir bewusst, dass ihr das einfach so hingejammt habt und du die aufnahme als möglichkeit dein drumming hier zu präsentieren nutzen wolltest und das nicht die absicht einer songstruktur bestand......trotzdem fehlt die abwechslung...


    Mfg Frank

  • Zu der fehlenden Abwechslung kann ich nur sagen, dass ich mal wieder nen schlechten Tag hatte - bei den anderen Aufnahmen ist es besser ;)


    Werde demnächst wohl wirklich eine 128kbps Version hochladen - wie gesagt hatte ich damit allerdings nichts zu tun ;)

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • Tut mir leid, aber was soll man dazu sagen? Ist relativ uninteressant. Ich glaube, unsere Halbstunden-Jams will auch niemand hören. Wie bereits der Vorschreiber erwähnt hat, fehlt der Spannungsbogen. In Anbetracht dessen, dass die "Songs" Überlänge haben, dürfen es auch mehrere Bögen sein.
    Zieht euch sowas bei der nächsten gemütlichen Runde rein und lacht darüber oder verbastelt brauchbare Passagen zu einem Song. Der kann dann hier kritisiert werden.


    Es fehlt Bass. :D

    Einmal editiert, zuletzt von ms ()

  • Leute, irgendetwas läuft hier schief: Ist die Hörzone nicht dazu da, interessante Stücke, Grooves, Patterns oder GUTE Musik vorzustellen? Ich denke ja! Auch Hörbeispiele, wobei sich der Musiker wirklich bemüht, durch Kritiken unsererseits, sein Spiel oder sogar die Gesamtkonzeption des Songs zu verbessern oder zu ändern können Gegenstand dieser Kategorie sein.



    In letzter Zeit häufen sich hier aber die Threads, in denen entweder kurz die neue DoFuma vorgestellt wird, nachdem sie frisch geliefert, kurz ausgepackt und holprig und mit Krampf im linken Fuss getestet wurde oder es werden Stücke online gestellt, bei denen sich der Autor schon im Vorhinein dafür entschuldigt, dass es schlecht sei, weil alle stockbesoffen waren und rumreiern. Was soll das?



    @ memdee


    100MB für ein bischen Rumgejamme einer x-beliebigen Combo, die ohne Konzept nach dem Motto "beliebig, belanglos, uninteressant" strebt?


    Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier nicht!

  • Ja SchlagSebi, volle Zustimmung.


    Ich will memdee nicht demotivieren oder runterholen, aber so bringt's das nicht. Wenn jemand nicht zu dem steht, was er oder seine Bandkollegen spielen, dann sollte er's nicht veröffentlichen. Die ganzen Entschldigungsarien will ich einfach nicht mehr hören. Das klingt ja wie bei Jan Ullrich (sorry Jan) oder wie ein Fußballer-Interview nach verlorenem Spiel... Braucht kein Hund.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Es ist ja nicht so, dass ich jemanden zwinge, es sich anzuhören.
    Und angesichts der tatsächlichen Qualität fand ich kleinere Entschuldigungen nur fair ;)

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!