Mehr Bossa Nova braucht das Land - aber auch von mir??? [DukeNukan]

  • Hey, es ist soweit, ich lass die Hosen runter:
    HIer ist ein Probenmitschnitt von gestern, in dem wir ein bisschen rumprobiert haben.


    Besetzung:


    2 Alt Sax, 1 Tenor Sax, KLavier, Drums,
    der Bassist war krank :)


    Die Quali ist nicht überragend, es wurde nur mit einem Micro aufgenommen, ein ein Sony: ECM-959C.
    Leider etwas zuviele Stimmen für ein MIcro im Raum (gerade am Anfang), aber in den Soli ab der Mitte wird es besser.


    Zum Set:
    Ein Yamaha SCA in 20,10,12,14 bespannt mit klangtötenden Evans Hydraulic Blue FEllen, dazu Paiste 505 Becken (20 R,14 HH, 15 C)



    Die Aufnahme ist natürlich nicht perfekt, am Stück wird auch noch gearbeitet (was aber Fill fehler von mir nicht entschuldigt)


    Bossa NOva de Jazz


    Kann Sein, dass zum Download diese Zeile in ein Browser FEnster eingefügt werden muss:


    http://mitglied.lycos.de/dukenukan/BossaNovaFinal.mp3


    UNd nun hoffe ich, dass mich Lycos nicht wegen zuviel Traffic spart, also beeilt euch :)

  • nicht zuviel traffic, sondern ne leere HP:


    hier wird gebaut

    dukenukan Homepage


    und die üblichen Lycos-Restriktionen:


    Seite nicht gefunden


    >> Diese Seite existiert nicht mehr.
    >> Möglicherweise wurde der Seitenname geändert.
    >> Eventuell liegt die Seite in einem geschützten Bereich.


    Überprüfen Sie die Schreibweise.
    Lycos Tripod Deutschlandteam


    gehört hätt ichs ja auch gern....


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • ms, genau das selbe hab ich auch gemacht :rolleyes:



    edith: ok, es gab einen Unterschied: ich hab direkt aus der Lycosseite den Link kopiert. Von da aus gings nicht. Mit dem Link von oben dann doch


    hörs auch gerad. aber muss dass so kompliziert sein....

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • aber jetzt mal zu mugge:


    mir scheint du spielst die Bassdrum 1/8tel, aber beim Bossa werden eigentlich permanent die 16tel durchgeknallt, ähnlich wie beim Samba, nur langsamer (so habe ichs jedenfalls in Brasilien gelernt).


    es fehlt: Gesang


    Das Sax kann den nicht ersetzen. Da es permanent dudelt, ausser an der Stelle mit dem Piano- und drumsolo geht das ziemlich auf den Keks. Den würde ich dringen bremsen oder noch ne Glocke in die Hand drücken, damit er sich mal ab und zu zurückhält.


    Aber ansonsten: es ist in vielen Ansätzen sehr gut, aber eben ziemlich "unsauber"gespielt in jeder Hinsicht, sowohl vom Timing als auch vom Arrangement.


    gefällt mir also nicht so recht, obwohl nicht schlecht und das ihr spielen könnt, hört man ja auch.


    Die arrangiert Variante würde mich interessieren


    Gruss
    Psycho

  • Zitat

    Original von ms
    .... Link in den Browser kopiert und ab geht die Sause. ...


    Dank MS klappt`s jetzt auch. Danke für den Hinweis. :]
    ---
    Zum einen finde ich es schade, dass die Aufnahme ohne Bass
    ist, denn zu einem Bossa Nova gehört "unbedingt" Bass dazu.
    Vielleicht ist beim nächstem Take euer Bass dabei? Wäre schön.
    ---
    Wenn ich mir eine Bemerkung zu deinem Drumpart erlauben darf.... dann:
    Den Bossa vielleicht eine kleine Nuance langsamer und "dezenter" spielen.
    Für mich sind das zuviele, zu laute und fast zu hektische Fills in einem
    Bossa Nova.
    ----
    Ist nur meine persönliche Meinung. Ich freu mich mal auf die nächste
    Aufnahme von Euch. Bis dann.... :)

  • Zitat

    Original von Psycho
    mir scheint du spielst die Bassdrum 1/8tel, aber beim Bossa werden eigentlich permanent die 16tel durchgeknallt, ähnlich wie beim Samba, nur langsamer (so habe ichs jedenfalls in Brasilien gelernt).
    Psycho


    Hmm, das verstehe ich gerade nicht. Bassdrum in 16teln durchknallen?


    Ich höre die "Standard" BD-Figur, also X..X X..X etc. Die ist hier auch angebracht. Eine kleine Anmerkung hätte ich jedoch dazu:
    Das, was Du spielst, wirkt recht träge, dabei sollte Bossa leicht und beschwingt klingen. Das liegt daran, dass Du den Bassdrum Downbeat zu sehr akzentuierst, also so spielst:
    X..x X..x.
    Versuche die Bassdrum Pickupnote mehr herauszuheben, also entweder so:
    X..X X..X, oder gar so:
    x..X x..X


    (Die großen X sind die akzentuierten Schläge)


    Ich spiele Bossa oder Samba immer mit Heel Down, da ich so den ersten der zwei aufeinanderfolgenden BD-Schläge besser kontrollieren und lauter machen kann.
    Es fällt mir so auch leichter, die Schläge "breit" zu spielen, also vom Timimg her etwas weiter auseinandergezogen.


    Gelungen ist allerdings das Ziehen eines neuen Stockes, als sich einer im Fill verabschiedet hat. :)


    Ansonsten fehlt auch mir der Bass - Gute Besserung!


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hi Sven,


    bei so einer Musik gibt es immer die "brasilianische Sicht" und die europäisierte Variante, die dem Jazz näher als dem ursprünglichen Bossa ist.


    der wird so notiert:



    ne Aufzeichnung aus meinem bras. Unterricht.


    Ich kenn auch Bossavarianten, die mit 8tel auf der Bassdrum gespielt werden, nur habe ich die von einem deutschen Drumlehrer. In Brasilien hat mein Drumlehrer bei der single Variante gemeint, das wär kein Bossa, weil die Bassdrum grundsätzlich wie in dem Bsp. läuft, nur Snare und Becken variieren.


    Er hat das immer "Lambossa" genannt, weil bei Lambada die Bassdrum single gespielt wird.


    Edith: hier habe ich noch ein paar echte brasilianische Variationen für Interessierte:



    Gruss
    Psycho

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()


  • HEy, schonmal danke für euer Feedback.
    Ja, das mit dem STock war etwas schwieriger als gedacht, weil meine stickbag ziemlich weit weg lag und ich mich richtig nach unten zur Seite beugen musste.


    IHr habt recht, wenn ihr sagt, dass das etwas schwerfällig ist. Ich tue mich mit dem Bossa Feeling noch etwas schwer und spiele auch zuviele Fills darein.
    Ich hab auch gehört, dass das zum TIel ziemlich eiert und nicht auf den Punkt ist.


    Ich werde das mit dem anderen Bassdrumbetonungen ausprobieren. VIelen DAnk für die Tips.

  • Also das mit den 16tel bassdrum schlaege durchzuhauen hab ich als aller erstes gelernt, von einem familienmitglied das das alles selber als kleinkind gelernt hat, er hat aber auch mit dazu gesagt, dass man spaeter wenn man sich wirklich sicher fuehlt, anstatt doubles auch mal einzelne spielt.


    Ansonsten gefaellt es mir wirklich sehr gut, ich steh halt auf sowas ^^

  • @Psycho:
    Ich glaube, das Mißverständnis rührt daher, dass ich unter durchgespielten 16tel so etwas verstehe:
    XXXX, also wirklich alle 16tel mitgenommen.


    Die 8tel Figur kenne ich auch, jedenfalls, wenn wir die gleiche meinen. In dem Fall würde die Bassdrum die Surdo-Linie spielen, also:
    .... X.X. .... X.X. statt:
    X..X X..X etc.


    Sind wir uns da einig? :)


    Das sind ja übrigens abenteuerliche Notationen. Ein Zeichen dafür, dass in Brasilien die Musik aus dem Bauch heraus gemacht wird. :D


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Das sind ja übrigens abenteuerliche Notationen.


    Ich weiss. bidde bidde nicht beim Graphologen einreichen. Noten waren für mich immer nur Mittel zum Zweck (hauptsache ich konnte die lesen), richtig gelernt und dauerhaft geübt habe ich das nie :D


    ansonsten sind wir uns wohl einig. Insbesondere auch darüber, dass man diese Geschichten in der Regel mit heel down spielt. Macht nen Heidenspass, nur in meiner Band darf ich das leider nicht. Wir sind schliesslich keine "Jazzband" (Zitat vom Keyboarder :rolleyes: ). Soviel zu interkulktureller Musikkompetenz in meinen eigenen Reihen.


    Gruss
    Psycho

  • Habe mir mal erlaubt, die Beispiele in lesbare Form zu bringen:



    Sorry, ich bin da etwas penibel, was das Notenbild betrifft... ;)


    Gruß,
    Sven


    Edit: Was hast du denn für eine Band, Psycho?


    EDIT2: Habe die Notation nochmal korrigiert...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    2 Mal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Jau danke *schäm :D


    Beim vorletzten Bsp. fehlt die Hi-Hat. In den handgeschriebnen Noten steht "equivalente". Das war ne Notiz für mich, dass da die Hi-Hat genauso gespielt wird, wie im Bsp. drunter. Das hat üprigens ausnahmsweise mein Drumlehrer notiert. den Rest ich.


    Jetzt kann ich das sogar wieder lesen =)


    Gruss
    Psycho


    edit: ach ja meine Band. Wir machen Mainstream-Rock, eigene Sachen

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hi!


    Ja, Bass fehlt echt, der haut noch einiges raus :)


    Ansonsten achte mal auf deine Fillins und wenn du am Ende wieder auf die 1 crasht, da bist du meiste etwas zu schnell und dadurch wird die Pause bis zum nächsten Schlag zu lang (vorallem am Ende des Stücks)


    ciao
    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Zitat

    Original von DukeNukan
    Drumsandbeats:


    Evtl vertue ich mich ja aber ist das vorletze notenbeispiel nicht eine Son Clave (2-3). DAnn wäre die cubanisch und hätte im bossa nix verloren :)


    Das vorletzte Pattern ist dem letzten bis auf eine Note sehr ähnlich, welches der 3-2 Son Clave wiederum sehr ähnlich ist.


    Vorletztes Pattern:
    X.X. ..X. ..X. .X..
    Letztes Pattern:
    X..X ..X. ..X. .X.. (sog. Bossa Clave)
    Die Son Clave 3-2) sähe so aus:
    X..X ..X. ..X. X...


    Man sieht, sie sind alle miteinander verwandt. Es gibt aber kleine, nicht unbedeutende Unterschiede.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!