BD mit oder ohne Tomrosette

  • Im Zusammenhang mit dem Neukauf eines Drumsets stellt sich für mich u.a. auch die Frage, ob ich eine Bassdrum mit Tomrosette kaufen soll, oder die Toms auf separaten Ständer montieren.


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht (Sound, Flexibilität, Roadtauglichkeit, etc.) ?

  • Warum kannst du deine gesammelten Fragen zum Schlagzeugkauf nicht in EINEN Thread schreiben? Da kennt sich ja keiner mehr aus...


    Zur Frage:
    Die Problematik stellt sich meiner Meinung nicht, denn je nachdem für welches Set du dich entscheidest, bekommst du es ohnehin nur in einem Zustand (Ausnahmen sind die hochpreisigen Serien, welche nach Wunsch auch mit/ohne Rosette zu haben sind). Soundtechnisch ist das wohl egal, da zählen mehr die optischen Vorlieben. Ich mag es lieber ohne Rosette, andere lassen sich sogar ihr DeeDubbleju mit einer solchen ausliefern. Praktikabler ist es aber mit.

  • Zitat

    Original von macmarkus


    ein didabbeljuh mit rosette ist wie farroukh bulsara ohne ;)


    :D der arme freddie dreht sich jetzt wohl im grabe um :D
    ----
    @topic: mit oder ohne rosette ist vom sound her eigentlich egal, wer sagt, dass er den unterschied hört, kann auch flöhe husten hören.
    wie schon erwähnt, du hast bei den "normalen" sets eh keine auswahl, erst ab delite/ designer- klasse.


    und ich finde es praktikabler einen doppeltomhalter zu haben, wo ich die toms nur draufstecke und alles danke memory clamps an seinem platz ist, als einen/ zwei ständer rumzurücken ;)

  • Zitat

    Original von macmarkus
    praktikabler mit? warum?


    Darum: Bassdrum hinstellen, Tomhalter drauf, Tom drauf, fertich


    Anders: Beckenständer hingestellt, Multiklammer dranmachen, Tomhalter reinstecken, Tom montieren, Tom nachjustieren, wieder an der Klammer rumfummeln, Beckenposition überprüfen, nochmal feinjustieren, Tom anpassen, ...


    Ein Tomständer ist aber auch sehr praktikabel.



    Ich kenne einene DW-Endorser, der sich das Teil mit Rosette bauen hat lassen... :rolleyes:

  • Habe mein Pearl BRX ohne Rosetten und mache mein 12" Tom an meinen Boom Ständer. Die Klammer bleibt dran, gut gesichert mit Locks.
    Geht meiner Meinung genau so schnell wie mit Rosetten. Soundtechnisch wie schon gesagt eh kein Unterschied.


    Ich finde aber, dass man etwas flexibler ist, vorallem wenn man nur ein Tom hat und es lieber mehr links hat, um z.b. das Ride oder Percussion rechts halb über dem Bass Drum zu platzieren.


    Schlussendlich optische und praktische Geschmackssache, vorallem die Frage, was du alles planst mit dem Set zu machen und was du alles über der BD haben möchtest...

  • Und ich finde es eigenartig warum Leute Decken und Schaumstoff und Matratzen in die Bassdrum stopfen und ungestraft behaupten ungebohrt klinge es besser...MIT Rosette; Hunderte exzellenter Schlagzeuger vor dir können nicht irren :)

  • Zitat

    Original von nd.m
    Darum: Bassdrum hinstellen, Tomhalter drauf, Tom drauf, fertich.


    Genau: Tomständer hinstellen, Tomhalter drauf, Tom drauf, fertich.



    Zitat

    Original von nd.m
    Anders: Beckenständer hingestellt, Multiklammer dranmachen, Tomhalter reinstecken, Tom montieren, Tom nachjustieren, wieder an der Klammer rumfummeln, Beckenposition überprüfen, nochmal feinjustieren, Tom anpassen, ...


    Von so nem Scheiß hat ja keiner geschrieben ;)



    Zitat

    Original von nd.m
    Ein Tomständer ist aber auch sehr praktikabel.


    Sach ich doch dauernd :)

  • Zitat

    Original von nimrod
    Und ich finde es eigenartig warum Leute Decken und Schaumstoff und Matratzen in die Bassdrum stopfen und ungestraft behaupten ungebohrt klinge es besser...MIT Rosette; Hunderte exzellenter Schlagzeuger vor dir können nicht irren :)


    Das ist doch kein Argument!?
    By the way: hast du nichts in der Bassdrum?
    ---
    Also es is wirklich flexibler, und sieht meines Erachtens auch besser aus OHNE.
    Musste selber wissen... ich finds aber auch leichte die Toms zu justieren, wenn sie nicht an der Bassdrumhängen.

  • Wieso ist man mit Rosette eingeschränkt? Ich würd eher das Gegentteil behaupten weil es auch logischer klingt:
    Mit Rosette hat man eine Enschränkung weniger: man kann die Trommel auch auf der Bassdrum festmachen.


    Ich hab nix in meiner Bass und ne Trommel oben drangeschraubt, bin ich jetzt ein Außenseiter? Komm ich jetzt ins Fernsehen?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • "freeze bitch!" :D


    Dann beweg mal die Tom so, dass sie über dem hihat pedal hängt, wenn sie an der tomrosette hängt! Geht nich... war jetz n extrem beispiel... Aber du kannst die Tom einfach überall hinbauen und bist nich drauf angewiesen.


    Und nein, bist kein Aussenseiter, gibt ja genug Leute, die nichts in der Bass haben. Solange das gut klingt isses ja auch wurscht!

  • Wer schreibt Dir denn vor, daß Du die Tomrosette in der Bass auch unbedingt benutzen mußt?
    Was soll ein Tom überm HiHatpedal?


    Egal.
    Du scheinst eine eigenartige Meinung unbedingt argumentfrei verteidigen zu müssen. Der Beweggrund interessiert mich nicht.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Slowbeat, ich glaube Trommelfreak wollte mit "Tom überm HiHatpedal" sagen, dass man extrem spezielle Tomaufstellungen mit Rosetten nicht hinkriegt. Eben z.b. die Toms weit links, wenn mans mag.


    Mit Rosetten ist der immer gleiche Aufbau sicher besser herzustellen, aber eben, Toms an Ständern finde ich persönlich flexibler...und cooler :D
    (eigene eingebildete Meinung :D)

  • Zitat

    Original von macmarkus


    Genau: Tomständer hinstellen, Tomhalter drauf, Tom drauf, fertich.


    aber du musst den ständer immer noch verschieben. :p :D
    naja, mir gefällt es rein vom otischen mit rosette besser, aber ist ja bekanntlich geschmackssache, die beiden varianten schenken sich eigentlich nichts.
    ----
    Trommelfreak: ich spiel ohne alles in der bassdrum, es hat zwar lange gedauert, aber ich habs geschafft :D

  • Die halbe Besatzung hier hat wohl nicht genug in der Platte um mitzukriegen, daß man Tomhalter auch aus der Bassrosette entfernen kann um sie woanders festzumachen?


    Oder bin ich hier der Bescheuerte?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Also ich könnte meine Toms bzw nur eins auf der BD festmachen!
    Mach ich aber nicht da es an meinem Rack mitdran hängt.


    Man muss das ja nicht nutzen nur weil mans hat ;)

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Moin, moin!


    Ich war mutig und habe mich durchgerungen, meine 20" Gretsch New Classic Bassdrum mit einer Bassdrum-Rosette nachzurüsten.


    Hier im Forum habe ich schon mehrfach von der Fa. Stegner in Pirmasenz gelesen und dann kurzerhand meine Bassdrum dorthin geschickt.


    Warum??? Ja, das haben mich schon einige Kollegen entgeistert gefragt.


    Zunächst einmal habe ich bis jetzt immer auf Sets mit Tomhalterung auf der Bassdrum gespielt (das mache ich auch noch bei meinem Yamaha Birch Custom).


    Mich hat es bei dem sonst tollen Gretsch New Classic ziemlich schnell genervt, dass die Beckenständer durch die Toms inkl. Halterung sauschwer und unbeweglich wurden.


    Soundtechnisch hatte ich keine Bedenken...meine Yamaha Bassdrum klingt mit Rosette super...warum sollte das beim Gretsch anders sein??


    Hier die vorher/nachher Show...






    Handwerklich ist das Ganze perfekt umgesetzt worden.


    Yo, so far...ich kann jedem, der drauf steht eine Umrüstung bei Stegner/Stdrums empfehlen!


    Viele Grüße,
    Flexiflo


    PS: ja, natürlich sieht das "vorher-Bild" in Bühnenlicht und mikrofoniert besser aus;-)...NOCH!!

  • ... genervt, dass die Beckenständer durch die Toms inkl. Halterung sauschwer und unbeweglich wurden.


    hättest du dir zwei tom-/beckenständer besorgt, hättest du nerven, klammern sowie die extratomhalterung und damit gewicht gespart. ;)


    vorher fand ich die sicht auf die wunderschönen trommeln so: :-]
    nachher leider so: ;/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!