günstiges Drumrack

  • Hallo zusammen!


    Da bei mir demnächst ein 8" Tom dazu kommt, hab ich beschlossen auf ein Rack umzusteigen. Hab schon einige Artikel über Racks hier im Forum gelesen, bin mir aber sehr unbsicher.


    Zu erst dachte ich an das Pearl DR80, da es relativ billig ist, jedoch kann man dieses ja an der Seite in der Höhe nicht verstellen, was mich dann doch etwas abschreckt.


    Was soll auf das Rack?


    Mars Pro Toms (Standartaufhängung) 8",10",12",14" (vllt. irgendwann auch noch ein 16", aber im moment net so wichtig)
    1x Ride, 2x Crash, 1x Splash, eventuell mal noch en China


    Hab gehört Gibraltar soll auch sehr gut sein und hab auch gelesen recht billig, der Preis bei Thomann, ist aber eher abschreckend (gibts die Racks irgendwo billiger?)




    Was ihr vllt noch wissen müsse: Mein Set steht hauptsächlich zu Hause, also sehr selten auf Tour.




    Dazu brauch ich noch günstige Galgen-Beckenarme (4-5).
    Wie gesagt da ich Schüler bin würd ich halt gerne so günstig wie möglich weg kommen... Will aber auch kein Schrott ;)




    Um eure Hilfe dank ich ich euch schon jetzt!
    gruß Manu

  • Gehe mal auf die Commus Seite, die dort aufgeführten Racks habe ich auch, dieverse Erweiterungen dazugekauft, alles kein Problem gewesen!


    Edith, grade noch vergessen: mache Dir eine Zeichnung und dann stelle Dir in Deinem Proberaum die Teile so hin wie Du es haben willst. Dadurch hast Du in etwa eine Vorstellung was Du an Material benötigst!


    In meinen Galerieeintrag siehst Du meinen Rackaufbau.

  • Passt vielleicht nicht direkt zum Thema, aber:


    Ich selbst hab kein Drumrack. Hab aber bei diversen Live-Auftritten auf den verschiedensten Drumracks gespielt und muss sagen, dass mir bei den Racks von Pearl positiv ihre bauartbedingte (4-kant) Festigkeit aufgefallen ist. Bei den Racks mit runder Stangerie sind die Toms bei more powerful - Drumming doch gerne mal ins Nirvana gerutscht.


    Das aber nur nebenbei erwähnt.

  • Zitat

    Bei den Racks mit runder Stangerie sind die Toms bei more powerful - Drumming doch gerne mal ins Nirvana gerutscht.


    Dass passt schon dazu, ich behaupte einen ziemlich harten Anschlag zu haben und bei mir ist noch nie etwas "verrutscht". Wenn Du die Memoryclambs richtig einsetzt und festschraubst passiert nix mehr!

  • Ja, gut, dass kann schon sein. Das war jetzt rein auf Live-Auftritte bezogen. Bei mir war's halt bisher immer so, dass ich bei Gigs, die weiter weg stattfinden, nicht mein eigenes Set mitschlepp, sondern alle Bands über ein Schlagzeug spielen. Wenn man da jetzt während dem Umbau ein paar Anpassungen vornimmt, bleibt meistens nicht viel Zeit für Memoryclambs : :).

  • Hi erstmal,


    also ich muss sagen ich habe bis jetzt einmal auf nem Set gespielt mit Rack und ich mag mich irren (bin Anfänger) aber ich finde das es den Sound negativ beeinflusst. Darum würde ich vielleicht net zu nem ganz billigen greifen.



  • Obwohl ich selber Rackfan bin und das Ding gerne nutze ... dafür ist kein Rack notwendig und das ist auch noch "zuwenig" Krempel, dass es sich rechnet.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von Ducati998
    Hi erstmal,


    also ich muss sagen ich habe bis jetzt einmal auf nem Set gespielt mit Rack und ich mag mich irren (bin Anfänger) aber ich finde das es den Sound negativ beeinflusst. Darum würde ich vielleicht net zu nem ganz billigen greifen.


    meinst jetzt aber nicht ernst? Also ich kann mir kaum votstellen dass das den Sound negativ beeinflusst.


    Also ich hab ein billig Magnum Rack, für daheim und nicht zu oft auf- und abbauen reichts. Allerdings sind die mitgelieferten Beckenhalter fürn Arsch. Wenn du es auch auf Gigs mitschleppen willst ist ein perl mit 4-kant sicher ganz gut, weil wenn du bei den runden dingern die Clamps nicht wirklich fest ziehst verabschiedet sich da schnell mal was.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • Ich weis aber nicht wie ich ohne Rack zu recht komme, da ich die Toms 8",10" oben versetzt über die Bassdrum will und des Ride zwischen die 8/10 und die 12/14... Also 8/10 vor mir und 12/14 rechts... alles gehängt!

  • Hey,


    ...ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie ihr auf die Kessel kloppt, dass sie "ins Nirvana rutschen"!
    Ich hab ein Gibraltar Rack und auch ohne Memory-Klemmen für die Toms rutscht da wirklich gar nichts!


    Gibraltar ist der absolute Knaller wenn es um Racks geht ... das Gibraltar Rack ist auch nochmal eine Ecke robuster als die Pearl Racks (das wird jedoch oft, wegen der Vierkantrohre genau andersrum behauptet)


    Ich hab meins kürzlich gebraucht geschossen und trotzdem noch rechlich bluten müssen, deswegen wird das sicherlich nix für dich sein.


    ...ich finde aber auch, dass bei deinem Setup ein Rack eher unvorteilhaft ist. Benutz doch 2 Doppeltomständer und alles paletti. Ist bei deinem Setup die praktischere, günstigere und auch besser aussehenede Lösung (achtung: Subjektiv ;) )


    Aber um auf deine Frage zum Thema Beckenarme einzugehen:
    Die Sonor Beckenarme sind recht günstig und auch vollkommen ok. Benutze sie jetzt auch an meinem Rack. Ist sicherlich kein Vergleich zur Pearl Hardware, die ich ohne Rack benutze, aber für den Rackaufbau klasse!


    Gruß, Christian

  • Also ich finde Racks generell gut. Man ist da meist flexibel und aufgeräumt.


    Gibraltar kann ich auch nur wärmstens empfehlen: stabil und haltbar!


    ... auch wenn ich meins gegen ein Roland Rack austausche, da ich E-Drums spiele und dort die Kabel bereits in den Rohren verlegt sind.


    Viele Grüsse
    Stefan

  • Ich habe seit 15 Jahren ein Dixon Rack. Das konnte ich mir leisten
    damals, war eins der günstigsten...
    Dieses habe ich nicht immer pfleglich behandelt.
    Keine Memories an den Tomarmklammern.
    Nein, ich knalle die Schrauben nicht bis zum Erbrechen zu.
    Ja, es wurde schon sehr, sehr oft in seinem Leben zerlegt,
    in Kisten geschmissen, durch die Gegend gefahren...
    Verrutscht bis heute NICHTS!


    Wo das Gerücht bei Rundracks herkommt, möchte ich jetzt auch so langsam mal wissen.
    Oder hat gar doch die Qualität im letzten Jahrzehnt so drastisch abgenommen?


    Feuerteufel,
    kauf dir ein Rack! Dann kannst du viel einfacher noch viel viel mehr an dein Set hängen,
    so lohnt es sich in der Tat noch nicht.
    Da müssen manche durch, bis entschieden ist, was wirklich gebraucht wird. ;)

  • @ feuerteufel


    wenn ich dich richtig verstanden habe, strebst du solch einen aufbau an:



    dafür brauchst du, wie kollege ballroom schmitz richtig bemerkte, in der tat kein rack. zwei doppeltomständer genügen.


    übrigens, ob da jetzt 10/12 und 14/16 oder 8/10 und 12/14 hängen, ist egal.

  • jopa so solls aussehen... hab gestern mal rumgebaut...


    hab den doppeltomhalter von meinem Set in nen Beckständer gesteckt (schön dass bei mapex alles überall hinpasst...). Den einzelltomhalter von meinem "Floortom" in die Bassdrum... Jetzt hab ich:


    10" auf der Bassdrum, 12" und 14" mit dem Doppeltomhalter auf Beckenständer rechts...
    Jetzt könnt ich die 8" mit nem einzelltom Halter an den Beckenständer links vom 10"...



    Vorerst geht des, wobei mir so en Rack schon besser gefällt. Im Musikverein haben wir auch eins mit den gleichen Tomgrößen. 1x Ride und 2x Crash... und vom aufbau is man irgendwie flexibler meiner meinung nach...



    danke für eure Antworten...

  • Also meine Erfahrung mit Millenium Rack (und Klammern von denen) ist, dass wenn man die Klammern nicht wirklich fest anzieht diese sich mit der Zeit drehen. Es kann natürlich sein dass das wirklich mit der Qualität der Millenium Klammern zusammenhängt.


    Deswegen steigt halt das Risiko dass sich da mal ne Tom während nem Gig verabschiedet wenn man eine nicht fest angezogen hat.


    Aber wie gesagt Millenium...

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

    Einmal editiert, zuletzt von Harteware ()

  • Ich rate von einem Musik-Produktiv-Rack ab. Habe sowas vor ungefähr 9 Jahren mal gehabt, ist nicht stabil und wird nicht lange halten. Weiterhin würde ich mir nie wieder billige Beckenarme kaufen. Natürlich ist ein Preis von 18€o.ä. sehr verlockend, allerdings lösen sich die Nieten und das Ding ist kaputt.


    Selbst hab ich das gute alte DR80 Rack und kann es nur empfehlen! Die Klammern sind günstig, ebenfalls die Erweiterung etc. Hat sich bei mir auf Tour usw. bestens bewährt.


    Der Nachteil ist natürlich, daß man das Rack nicht in der Höhe verstellen kann. Bei mir war/ ist das Problem, daß die Tomhalterungen (Premier) sehr kurz sind, dadurch hat man nur sehr begrenzten Spielraum. Eventuell gibt es von Mapex eine längere Variante? Somit dürftest Du keine Probleme haben.


    Am günstigsten gibt es das DR80 bei ..ähem... Musik Produktiv!


    P.S.: Halterungen in der Bassdrum sind immer schlecht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!