Sicherheitsrisiko Pearl Drumsitz P-75

  • Hallo Kollegen, hier Auszüge aus meinem Brief an M & T, den dt. Vetrieb für Pearl Produkte. Ich habe hier in diesem Thread nur ein Bild beigefügt. Der Original Brief enthält alle Materialverluste mit mehreren Photos exakt abgelichtet.



    Sehr geehrtes M & T -Team,


    aus aktuellem Anlaß möchte ich Sie über gravierende Materialschäden des D-75 Pearl Drumhockers informieren und Sie darüber hinaus bitten mir mitzuteilen:


    a.) in welcher Art und Weise ein unbürokratischer Austausch meiner defekten Pearl-Sitze vorgenommen werden kann sowie

    b.) in welcher Art und Weise andere Drummer über die offensichtlichen Sicherheitsrisiken des D-75 von Pearl informiert werden.


    Doch nun zu den Schäden im Einzelnen:
    Heute kam es im Zuge von Schlagzeugaufnahmen in meinen Studioräumlichkeiten während des Drummings zu einem Bruch und Abplatzen eines wesentlichen Teils des Basis-Stativs des D-75 (siehe Bild1) Auch die darüber befindliche Memory-Klammer ist gerissen (siehe Bild 2). Einen derartig schwerwiegenden Materialschaden habe ich in 26 Jahren Drumming noch nicht erlebt. Schon gar nicht in Bezug auf einen unfalltechnisch sensiblen Bereich wie ihn ein Drummersitz logischweise darstellt.


    Trotz des Schreckes und heftigen Rucks blieb ich glücklicherweise „obenauf“. Solange das Basisrohr nicht bricht hat man trotz deutlich instabilerer Sitzhaltung bei obengenannten Schäden mit etwas Glück noch Chancen, in der Sitzpostion zu verweilen. Ohne Zweifel muß es aber nicht immer so glimpflich ausgehen. Im Rahmen meines Drumunterrichts weiß ich sehr wohl um die Impulsivität mancher hyperaktiven Schüler, die ein derartig plötzlich auftretender Materialschaden sehr wohl zu Fall bringen kann.


    Ich erwarte von Drumsitzen, die ohne Alterseinschränkung oder Gewichtseinschränkung im Markt platziert sind (noch dazu bei meinem eher geringen Körpergewicht von ca. 68 Kilo) dass diese den regulären Belastungen des Drummeralltags standhalten, insbesondere da es sich nicht um No-name-billig-Hocker handelt, sondern um Marken-Hocker mit einem UVP von 89 Euro, die die Erwartung wecken, nicht nach wenigen Jahren zusammenzubrechen. Darüberhinaus habe ich als Drumlehrer auch eine hohe Verpflichtung für die körperliche Unversehrtheit meiner Schüler! So wie Bürostühle seit vielen Jahren aus gutem Grund Sicherheitsnormen zu erfüllen haben, erwarte ich auch von einem Drummersitz ein weitestgehendes Maß an Sicherheit. Noch dazu da meine Pearl D-75 Drumsitze nachweislich kein allzu hohes Alter aufweisen. Eine Rechnungskopie liegt bei (August 2001).


    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich heute nach dem Vorfall sofort meinen 2. D-75 inspiziert habe. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass auch bei ihm schon ein Riß der Memory-Klammer vorliegt (siehe Photo 2). Es ist davon auszugehen, dass dieser Hocker bald das Schicksal des oben genannten teilen wird und ein Sicherheitsrisiko für mich und meine Schüler darstellt!


    Folgende Hintergrundinfos: Beide Pearl Sitze habe ich bei Amptown 2001 im Zusammenhang mit dem Kauf zweier Pearl EX Sets 2001 erworben. Die Sitze kamen nie live zum Einsatz sondern verweilten ausschließlich in meinem Tonstudio und meinen Unterrichtsräumlichkeiten in Dreieich. Auch augenfällig ist, dass bei den neuen D-75 Modellen sowohl die Memory-Klammer als auch die Klemme gegenüber meinen Modellen von 2001 konstruktionstechnisch verändert (verbessert?) wurden.


    Ich bitte Sie wie eingangs erwähnt mir mitzuteilen, welche Optionen der Schadensminimierung Sie sehen.


    Mit freundlichem Gruß




    Gerald Kloos

  • Servus,


    wow...das ist ja beängstigend...also bei meinem Gewicht, hätte ich mich
    wohl nicht mehr "obenauf halten" können.... =)


    Die Reklamation hast klasse geschrieben... bin sehr neugierig was rauskommt.
    Hast schon eine Reaktion bekommen? Oder habe ich etwas überlesen?


    Drück Dir die Daumen.

  • Thanks Paradiddler...


    Ich habe vor wenigen Tagen vom Pearl Product-Manager in Deutschland eine Rückmeldung erhalten, dass man meine Sitze gerne einem Materialexperten vorlegen will. Ich habe sie also verpackt und an M&T eingeschickt. Nach seiner Aussage ist noch nie ein D-75 reklamiert worden. Nun bin ich in Erwartungshaltung wie es weitergeht. Er macht(e) aber einen sehr seriösen und kompetenten Eindruck und ich hoffe auf Austausch.

  • Hallo Kollegen...


    ... hier die versprochene Rückmeldung.


    Pearl, um genauer zu sein der verantwortliche Productmanager, Herr Panthel hat sehr kulant und nett reagiert.


    Nach einer Prüfung der Schäden durch Pearl-Mitarbeiter wurden mir die Hocker heute (30.08.2005) durch neue ersetzt. Dem Fabrikationswerk wurden, wie ich bereits vorher informiert wurde, meine Beanstandungen mitgeteilt, was ich auch wichtig finde.


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!