Wie spielt man das? (Übergreifen, Handsatz)

  • Hi


    Fill-In


    snare... x---xx------xxxx
    floortom --------xxxx----
    ........ 1e+e2e+e3e+e4e+e


    Problem: der Wechsel vom Floortom zur Snare (ich spiele immer rlrl)



    Groove


    hihat... xxxx-xx-xxxx-xxx
    snare... ----x--x----x---
    bassdrum x-x---x---x----x
    ........ 1e+e2e+e3e+e4e+e


    Problem: der Bereich 2eue



    Bitte sagt doch, wie ihr das spielen würdet.


    Grüße,
    strangquark

    2 Mal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • 1.
    einfach geschickt und schnell von floor auf snare wechseln... ist machbar, aber wenns dann schneller wird unpraktisch... ich würde rlrr auf der floor und lrlr oder lrll (paradiddle) auf der snare spielen


    2. einfach linke hand von der hihat runter und auf die snare gedonnert... dauert schon mal 10 minuten, bis man das halbwegs ordentlich hingekommt. aller anfang ist schwer.


    achja... man zählt "1 a + e" ... immerzu "e" würde (meiner meinung nach) verwirren ;) ... naja, aber man darf zählen wie man will...


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Fill-In: Probier mal nen Paradiddle-Handsatz, der mit rechts auf dem Standtom beginnt.


    ST RLRR
    SD LRLL




    Groove: Hier kannst du eigentlich ganz normal abwechselnd mit rechts und links auf der Hi-Hat spielen. Den zweiten Snare-Schlag musst du dann eben mit links spielen. Man könnte natürlich wieder ne Paradiddle-Abwandlung nehmen (RLRL RLLR LRRL RLRL), aber bei solchen Grooves will man normalerweise schon in dem Fluss, den der alternierende Handsatz bietet, bleiben.


    Edit: Verfluchter Paralyzed! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • zu 1. wie manuel
    zu 2. spielst du die hihat hier beidhändig?


    dann rlrl durchspielen, d.h. rlrl = hihat ; r=snare lr= hh l = snare und weiter rlrl =hh
    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Zitat

    Original von Manuel
    ...
    Groove: Hier kannst du eigentlich ganz normal abwechselnd mit rechts und links auf der Hi-Hat spielen. Den zweiten Snare-Schlag musst du dann eben mit links spielen.
    ...


    Wenn ich ihn mit links spiele, spiele ich dann über den rechten Arm, der zuvor die HiHat auf 2+ geschlagen hat?


    /edit: Ja, mit beiden Händen.

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • Wieso über? Also über den rechten Hand solltest du eher nicht greifen, das wäre dem Groove wohl etwas hinderlich. :D Wenn du deine Hi-Hat-Becken schräg links zur Snare platziert hast, müsstest doch eigentlich recht problemlos mit der linken Hand die Snare treffen, ohne dir mit deiner rechten Hand ins Gehege zu kommen.

  • Mir wäre jetzt eben darüber einfacher vorgekommen ...


    Also vorbei am rechten Arm? Ich versteh es nicht ganz. ?(


    Wenn ich unten schlage, dann muss ich also die rechte Hand, die zuvor auf 2+ die hihat geschlagen hat hochziehen, da ich ja auch ausholen muss mit der linken Hand, die auf 2e schläge.

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • "Unter" ist zwar im Prinzip richtig, aber jetzt kommt Radio Eriwan: ...aaaber: Versuch' einmal, Deiner linken Hand Platz zu veschaffen, indem Du mit der rechten Hand etwas weiter vom Körper weg - und damit etwas näher am Hängetom - bleibst und mit der linken Hand näher am Körper spielst, also von Dir aus gesehen vor der rechten Hand.


    Übetip: Bilde aus der ersten Hälfte des Taktes eine Schleife, spiele l a n g s a m , immer und immer wieder, mit Geduld schleift sich die Bewegung ein und wird kleiner, so daß Du nicht mehr so viel Platz brauchst... Aber am liebsten würde ich nur sagen: Nimm Dir einen Lehrer!


    Drum on!
    Daniel

  • So, wie Trommelstock es beschrieben hat, mach ich das auch, wenn ich in solche Situationen komme. Einfach die rechte Hand etwas vom Körper weghalten, damit du genug Platz zum ausholen hast.

  • da die rechte hand beim groove eh nicht auf dem schlag der linken hand spielt, mach ich das so, dass ich sie etwas vor und nach oben bewege, so, dass sie fast im 90° winkel zur hihat steht. hoffe, dass das verständlich war. und den fill in halt wie auch schon geschrieben als stinknormalen paradiddel (rlrr lrll).
    und wie alles beim üben: langsam anfangen, es kann nicht langsam genug sein ;)

  • Ich hab ja einen Lehrer. Der macht aber gerade Ferien bis September. :)


    Also meint ihr am Arm vorne vorbeischlagen (so wie manche immer spielen, ist ja ein Zwischending zwischen Open und Cross), oder dass ich den rechten Arm nach dem 2+ Schlag auf der Hihat nach oben ziehe?

  • Ja normal, also Hihat steht links und spiele es mit der rechten Hand. Danke für eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!