Böseflo: Wie spiel ich richtig gut Double Base?

  • Seid gegrüsst!
    An die Leute die wirklich schnell und ausdauernd mit der Double Base sind.
    Seid ihr so gut mit der Double Base weil ihr ne gute Technik habt, oder weil ihr Muskeltraining für die entsprechenden Muskeln macht?
    Vielen Dank für hoffentlich kommende Antworten.
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Böseflo ()

  • Naja, ich weiß nicht so wirklich, wodurch ich "gut" geworden bin, wobei das eine eher subjektive Einschätzung ist.
    Probieren geht immer über studieren, und v.a. sollte man nicht gleich irgendwelche abgefahren schnellen Sachen spielen wollen. Langsam anfangen ist echt das Maß aller Dinge. Für mich war es wichtig, dass herauszufinden, wie ich es schaffe, beim Spielen locker zu bleiben, nicht zu verkrampfen und die Balance zu halten. Mittlerweile strengen durchgehende schnelle DB-Parts kaum bis gar nicht mehr an. Man sollte sich auch nicht allzusehr auf die Füße konzentrieren, sondern sie "fließen" lassen, falls Du verstehst. Wichtig für mich ist auch, dass ich den Attack der Bass Drum gut höre, denn sonst komme ich mit den Füßen hin und wieder aus dem Rhythmus, v.a. wenn ich mit den Händen gegen den Bass Drum-Rhythmus spiele.
    Bei mir spielte außerdem noch das Equipment eine Rolle. Nach dem Motto "Wer auf scheiss Equipment gut ist, ist es auf gutem Equipement ebenfalls, wenn nicht sogar besser." Angefangen habe ich nämlich mit einer uralten 20" Sonor-BD als Zweit-BD, die einfach gräßlich klang und zwei total unterschiedlichen Fußmaschinen. Der umstieg auf eine Profi-Doppelfußmaschine war wie der siebte Himmel :)


    Edit: Achso, zum Thema Muskulatur: Bei mir ermüdet in erster Linie die Wadenmuskulatur, da ich aber kein Sportarzt bin, kann ich Dir auch nicht so wirklich viel über dieses Thema erzählen. Auch verkrampft bei mir die Wadenmuskulatur manchmal bei Aufregung/Lampenfieber, locker und ruhig bleiben und vorher Erwärmen und Dehnen ist also die Devise.

    Einmal editiert, zuletzt von dex ()

  • Diese Leute üben!
    Technil spielt natürlich auch ne Rolle. Muskeltraining aber weniger. Ausdauer ist das Stichwort! (Was ja eigentlich auch Muskeltraining is... :rolleyes: )
    Thomas Lang´s "Ultimatives Schlagzeug"-DVD ist hilfreich!


    Ansonsten spuckt die suche auch ne Menge aus!


    Viele Grüße
    Rockstar


    Edith: Außerdem heißt das "Bass" nicht "Base"! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • Ich bin ja kein Anfänger mit der Double Bass. So normale Rhytmen kann ich
    schon relativ gut spielen, nur so Death-, Black- und Extremmetal wie z.B.
    Behemoth,Morbid Angel, Fleshcrowl usw. macht mir schwer zu schaffen.
    Und wegen dem Schreibfehler, ich hoffe mit 13 darf man das noch machen.
    Trotzdem danke für die Korrektur.

  • Hey alle zusammen!
    Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen und schreib mein Problem jetzt einfach hier rein, auch wenn es nicht ganz genau hier rein gehört..... ;)
    Also: Ich habe vor ein paar Wochen von meinen Freunden eine Double Base geschenkt bekommen und ich bekomme das irgendwie nicht richtig hin! Und da wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht ein paar gute Übungen vorschlagen könnt, mit denen ich mir ne einigermaßen gute Technik "anüben" kann. Bei mir klingt das nämlich ziemlich abgehackt und meine Kondition ist dabei auch nicht gerade gut....
    schon mal im voraus danke =)


    mfg daniel

  • Zitat

    Original von dennisderweber


    Danke für die nette Antwort!!!!!
    -zum üben: Dadrauf wäre ich jetzt alleine nicht gekommen! Gut das du's mir gesagt hast!!!
    -zur Suche: die hab ich schon benutzt und nicht wirklich was gefunden (wobei ich auch keine große lust hatte ne stunde zu suchen, bin davon ausgegangen das es hier auch ein paar nette Leute gibt, für die es kein problem ist jmd. ne Frage zu beantworten)
    -zur Bass/Base: Okay sorry, das hab ich jetzt einfach nur blind abgeschrieben.

  • Zitat

    Original von DoDo
    Danke für die nette Antwort!!!!!
    -zum üben: Dadrauf wäre ich jetzt alleine nicht gekommen! Gut das du's mir gesagt hast!!!
    -zur Suche: die hab ich schon benutzt und nicht wirklich was gefunden (wobei ich auch keine große lust hatte ne stunde zu suchen, bin davon ausgegangen das es hier auch ein paar nette Leute gibt, für die es kein problem ist jmd. ne Frage zu beantworten)
    -zur Bass/Base: Okay sorry, das hab ich jetzt einfach nur blind abgeschrieben.


    :rolleyes: Was willst du denn jetzt hören? Spiel halt einfach


    RLRL RLRL RLRL RLRL
    LRLR LRLR LRLR LRLR


    Und über die Suche findet man extrem viel über DoubleBass. Da du neu bist zeig ich dir wie das geht:


    (1) auf Suche klicken
    (2) "doublebass" eingeben
    (3) Ergebnis:
    http://www.drummerforum.de/forum/search.php?searchid=344860


    Und ich hab nur im Betreff gesucht. Wenn du auch in den Beiträgen suchst bekommst du noch viel mehr Treffer, leider aber auch viel Schrott. Vielleicht hilft dir auch der AND operator.


    Schlagwörter:


    "blastbeat"
    "doublebass"
    "double bass"
    "200 bpm"
    "heeltoe"


    Grüße,
    strangequark

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • Härt sich jetz zwar weng aufwendig an,
    aber des komplette Stickkontrol net nur mit den Händen (was an sich selbstverständlich ist) sondern auch mit den Füssen üben.
    Was immer gut ist, bei den Händen ne einfache Fussfigur (zB Sambafuss) mitlaufen lassen, bei den Füssen entsprechend ne einfache Handfigur.


    Wenn des dann ordentlich und auf Tempo läuft kann man kombinieren, zB spielt rechter Fuss mit linker Hand nen Paradiddle, linker Fuss die Viertel durch und mit der rechten Hand dann zB Triolen durch...
    Und wenns geht, schön zyklisch durchtauschen *ggg*
    Und des is jetzt bloss ein Beeispiel von Tausenden, sei doch mal kreativ.


    Um mit der DoubleBass richtig gut zu werden musst du halt sowohl Technik und Ausdauer/Schnelligkeit mit den Füssen trainieren, als auch die Kombination/Koordination mit den Händen...


    Wenn jetz net klar ist, was ich damit mein, schau dir mal Marco Minnemann an *ggg*
    Hab bei dem mal nen Workshop gemacht, is einfach der Wahnsinn, was koordinations- und technikmässig machbar ist, wenn man nur genug übt...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Viel gibt's eigentlich nicht mehr zu sagen.


    Also: Wichtig ist es immer langsam anzufangen. Probier's am besten
    erstmal mit dem Metronom, anstatt mit irgendwelchen Death-Metal-Stücken.
    Fang auf 'nem niedrigen Tempo an (z.B. 110 Klicks[sehr langsam]). Wenn
    du merkst, dass du 8 Takte am Stück (!)SAUBER(!) spielen kannst, leg fünf Klicks drauf. Das irgendwann die Beine wehtun is klar. Aber dann hört man auf und
    macht am nächsten Tag weiter. Beim neu Anfangen, nie da anfangen wo man beim letzten mal auf gehört hat, sondern immer ganz unten bei 120 Klicks oder
    so.
    Auch ganz wichtig: VORHER LOCKER MACHEN!
    Schlagzeugern ist ein Sport. Wenn du dich nicht richtig locker machst hast
    du irgendwann übelste Muskelkrämpfe. Aber die Muskulatur kommt irgendwann von ganz alleine, sodass das mit den krämpfen geringer wird.
    Es ist oft hilfreich den Hocker was höher zu machen und die Bassdrum richtig zu positionieren, sodass die Knie nicht höher als der Arsch sind und die Füße locker und bequemauf der ganzen Pedale stehen können.
    Es ist leichter und weniger anstrengend zu spielen wenn, der Fuß a bissl tiefer auf der FuMa liegt. Dann ist der zurückzulegende weg kürzer.

    Die besten Ideen hat man auf dem Klo und hinter'm Schlagzeug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!