dann legt mal los! [elvis]

  • hi elvis ;)


    schön clean. gilt für drumming und sound. mal kein "ich-pack-auch-noch-das-letzte-rein-was-ich-kann"-stück. vor allem die dynamik find ich gut. evtl gehts [edit-> ausdruck...] auf der snare sogar noch nen tick leiser, an den ganz leisen stellen.


    gut sache :)

  • Ja, schön. Du hast ein paar korespondierende Drumpatterns aneinander gehängt! Wozu bleibt mir verschlossen. Bisweilen wackelt es. Und jetzt?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hallo elvis,


    ich finde es gut, nicht zu lang, nicht zu kurz, das Thema (Bass Snare immer auf die geraden Zählzeiten aber dort variiert) gibt ja auch nicht so extrem viel her.


    Die "Auflockerungen" durch die Toms passen gut rein, immer wenns gerade langweilig zu werden droht, kommt ein Fill oder eine Betonung durch Beckeneinsatz. Die Dynamikparts (Dynamik=Ich spiel doch schon so fest ich kann :D) finde ich zur Auflockerung ebenfalls gelungen.


    Einziger Punkt wäre die Ridebeckenarbeit, das nagelt durch wie so ein alter Drumcomputer, hier fehlt für meinen Geschmack etwas Abwechslung und wenn's nur eine klassische Betonung auf den geraden Zählzeiten wäre.


    Ich schließe mich ccccz an, es ist schön, wenn ein Solo mal nicht so "zugebomt" wird.


    Bei der ganzen Sache wäre interessant, wie lange Du schon spielst, um bei der Kritik dies berücksichtigen zu können.


    Also, weitermachen :P

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • finde es auch gut
    es haut nicht vom hocker aber ist echt sauber.
    schön ausgeglichen


    gefällt mir


    mit einigen stellen mit mehr gewirbel :D wären noch die fehlenden akzente gesetzt...meiner meinung nach



    Ras

    empty

  • Nachdem ich endlich gerafft hab, wie ich dein Solo runterladen kann kann ich auch mal was dazu schreiben ;)


    Was mir an deinem Solo gefällt ist die Dynamik, das gibt dem ganzen etwas musikalisches, obwohl es halt "nur" einfache Patterns sind. Woran du arbeiten solltest ist zum einen das Timing, und zum anderen am Groove, damit es den Hörer richtig mitreißt.


    mfg
    mean

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Danke für die Antworten!
    Ich befasse mich momentan mit Soli. Nachdem ich ein paar solo-sessions in meinem Bunkerproberaum aufgenommen und angehört habe, viel mir auf, dass sie zu lang und unstrukturiert waren. Es gab zwar viele motivische Ansätze, Licks, Grooves, Rolls, die jedoch nur kurz angerissen und nicht ausgearbeitet wurden. Es klang nicht besonders homogen, ohne roten Faden.


    Also was tun? Ich wollte mich "auf das Wesentliche" beschränken und hab mir vorgenommen, ein Solostück zu spielen, was kurz ist und in dem höchstens 2-3 Ideen verarbeitet sein sollten.
    Ich habe also dieses Ride-snare-bassdrum-Motiv und das Rimclick-Motiv genommen und versucht, es in eine musikalische Form zu bringen. Trotzdem sollte es noch improvisatorischen Charakter behalten!


    Das ist mir nach erneutem Hören leider nur teilweise gelungen. Es lässt sich entfernt eine ABABA- Stuktur erkennen, die jedoch im letzten Drittels des Solos nicht mehr konsequent durchgehalten wird. Das Ridegedängel (was so gewollt war) ist auch im Nachhinein betrachtet nicht so stark, dass es als Grundmotiv für ein Solo trägt.
    Ich sehe ein, dass das Solostück recht unspektakulär wirkt.
    Ich werde demnächst noch mal ein Solo reinstellen, wenn meine "Soloerkundungen" weiter fortgeschritten sind.


    Ach ja, ich trommle seit über 10 Jahren.

  • Zuerstmal finde ich es sehr erfrischend, mal was anderes als Highspeedgeprügel als Solo zu spielen. Halt "anders". Allerdings hat dein Solo schon fast wieder zu viel Struktur, sodass es sich eher wie ein Drumtrack ohne Gitarre anhört. Vielleicht wäre es auch interessant, ein wenig mit Echoeffekten herumzuspielen (ich habe da so ein paar Ideen).
    Ansonsten muss ich dein Timing loben (ich find's gut), alles ist schön sauber gespielt!

    blub

  • es ist zwar nicht schlimm aber es ist mir ein rätsel was man dabei bewerten sollte... ein paar etwas abgehackte patterns... aber was ist dein ziel, was soll man kritisieren?


    abgesehen davon, dass man in vielerlei hinsicht daran arbeiten kann solltest du auf jeden fall die rimshots üben... das ist so das erste was sehr sehr negativ auffällt... wenn das ein rimshot werden soll, dann muss das auch ein rimshot werden und die sollten auch alle gleich klingen... klar, man kann absichtlich eher in der mitte oder am rand treffen um nen anderen sound zu erzeugen, aber bei dir klingt das als wäre es zufall, außerdem wird das sehr oft kein sauberer rimshot sondern nur so ein versuch... die müssen sitzen... üben üben üben

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • An Darth Özzi:
    Das das Stück "Drumtrack-mäßig" klingt kann ich nachvollziehen. Es sollte aber auch eine Art Drumsong werden. Vielleicht sollte ich versuchen, die "Themen" etwas deutlicher auszuarbeiten. Echo-Effekte( so Steward Copeland-mäßig) sind ne interessante Idee.


    An catastrophy:
    Da ich das Set nur mit 2 overheads und nem bassdrum-mikro abgenommen hab, wollte ich gar keine rimshots spielen, weil sonst die Spuren geclipped hätten. Ich hätte natürlich niedriger auspegeln können, dann wären jedoch die leisen Stellen nicht mehr so gut rüberkommen. Live würde ich die dynamischen Unterschiede auch noch viel extremer spielen (sehr laut-sehr leise). Natürlich klingen rimshots viel knackiger. Mein Proberaum (2.Weltkriegsbunker) klingt auch recht bescheiden, was mich immer wieder vor aufnahmetechnische Probleme stellt.

  • naja, vielleicht hab ich mir auch ein anderes "solo" angehört, aber für mich klingt das so als würde da ziemlich oft der rand (schlecht) getroffen...
    ich meinte nur das.... wenn das nicht absicht war, dann solltest du mal schauen wie du sitzt und wie die snare eingestellt war, das darf nämlich keinesfalls passieren wenn man nicht will...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ich schließe mich cata an. Da ist so Trefferquotenmäßig einiges im Argen. Weiterhin ist mir aufgefallen, daß Du mit der Bassdrum keine sauberen Doubles hinbekommst, die würde ich mir mal vornehmen.
    Den Teil mit den Rimclicks finde ich wesentlich interessanter als das Ride"geholze". Das kann man schöner machen. Außerdem groovt das ganze bis jetzt null.
    Daumen hoch allerdings für den Sound der Snare. Die gefällt mir gut. Schöner Attack und ein angenehmer Ton.
    Weiterüben!

  • ich finde es etwas langweilig, es groovt halt nicht.. und die grooves die man hoert sollen wohl "latin" maessig klingen, wenn ich deine intention verstanden hab... diese kleinen tom "shots" find ich allerdings geil, und ne gute idee.. weiteres plus geb ich an den drumsound, GENAU mein stil ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutMuh ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!