Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand Infos geben welches Lautsprechersystem für E-Drums
    Sinn macht und welche Art von Verstärker notwendig ist. Das Equipment sollte zukünftig an ein TD 8 angeschlossen werden und "Bühnentauglich" sein, d.h. für kleinere Gig`s geeignet sein.


    Biba Toxo

  • Möchte kein Monitorsystem als solches sondern etwas "Bühnentaugliches"
    In erster Linie wäre interessant welche Subwoofergrösse benötigt wird um
    ausreichend Ressourcen für die BD zu haben. Wäre an dieser Stelle sehr dankbar über Info welche aktiven Systeme geeignet sind.


    Biba Toxo

  • Schau dir doch mal die Lautsprecher der Fa. MONTARBO an.


    Ich z.B. habe ein Syrincs M220 System und zusätzlich noch einen Montarbo 112SA als Dampfhammer


    Bei Ebay werden die Dinger ab und an günstig versteigert.


    also ich bin mittlerweile mehr als zufrieden...



    einfach mal umschauen auf der Montarbo Homepage


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

  • Zitat

    Original von toxoplaxo
    In erster Linie wäre interessant welche Subwoofergrösse benötigt wird um
    ausreichend Ressourcen für die BD zu haben.


    Die Größe an sich ist nicht relevant. Es gibt gute 12" und schlechte 18". Genauso andersrum. Kleinere Pappen haben sogar immer Vorteile, ein 4x10" Subwoofer ist ne tolle Angelegenheit.


    Ohne Preisbereich geht aber keine Empfehlung, gute Aktiv-Systeme gibt's z.B. bei Seeburg (TSM Sat), Fohhn, KS...


    Das Syrincs M220 System würde ich nicht zur Beschallung verwenden, das ist kein PA-System.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo toxoplaxo


    Du willst die ultimative Lösung, die auch noch portabel ist?


    Da gibt es nur eins: die Mini-PA-Anlage "LUCAS" von HK Audio. Ganz wichtig: Gerade für Instrumente mit Signalspitzen und Frequenzen im "Randbereich" ist ein eingebauter Limiter unerlässlich. Wenn da kein Limiter eingebaut ist, können die Membrane beschädigt werden, und es klappert oder scheppert dann unablässig. Also Hände weg vom TDA-700 von Roland. Klingt eh nicht so gut. Ist zudem ein verdammt schweres und klobiges Teil.


    Die Teile von HK Audio klingen hammermässig. Es gibt eine kleine Anlage (LUCAS XT - für den Smart-Kofferraum!), eine mittlere (LUCAS 600), eine grosse (LUCAS 1000 = annähernd 1000 Watt) und eine sehr grosse (LUCAS 2000), aber Letztere würde ich nicht empfehlen, da der Subwoofer zu gross ist für akkurate Bassdrum-Sounds. Ich benutze die LUCAS-1000-Anlage. Da klingt es gleich gut wie mit dem Kopfhörer, ehrlich! Wie gesagt, ein Limiter ist eingebaut, da kann nichts kaputtgehen. Kommt noch hinzu: solide Verarbeitung, echtes "German Engineering", deutsche Wertarbeit!


    Will hier nicht Werbung machen, aber nach der grossen TDA-700-Enttäuschung (war ein teures Gerät) bin ich wirklich vom Sound und Druck des LUCAS begeistert.


    http://www.hk-audio.de (Portable Sound -> Aktiv-Systeme)


    Yeahh, check it out, man!


    Daniel

  • Hallo ich hänge mich mal hier dran, da ich im Prinzip was ähnliches suche.
    Wir spielen momentan im Proberaum über eine kleine PA mit einem T-Amp E-800 und zwei passiven HK Audio RS 122 Full range 12" Boxen. Da ich nun angefangen habe die Bass Drum mit Axis e-Kit und Alesis DM 5 zu triggern kommen über die PA neben den Samples vom PC und dem Gesang auch noch die Bass Drum Sounds. Das ist auch erforderlich, da ich mit den AXIS Pedalen weniger Druck aufs Schlagfell bekomme und das Fell zur Vermeidung von Fehltriggern auch recht hart gespannt habe. Unser Sänger hört sich aber jetzt nicht mehr so gut. Die Signale kann ich ohne weiteres splitten oder kopieren, da ich bei der Soundkarte einfach noch einen Ausgangskanal hinzufügen kann, auf dem dann z.B. Kick und Gesang ausgegeben werden. Meine Idee ist jetzt die passiven 12" Boxen zu entlasten in dem ich Ihnen einen Sub zur Seite stelle. Ich dachte an den HK Audio PR:O 210 Sub A. Sind 2 x 10" Speaker ok für einen ordentlichen Kick? Ich spiele ein relativ Attack reiches Sample und dachte dass dann vielleicht kleinere Membrane auch ganz gut passen. Die tiefen Frequenzen würden dann einfach über den Sub statt über die normalen 12 " Boxen kommen.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?
    Macht das Sinn so vorzugehen?


    Ich wollte demnächst ins Musikgeschäft und das ausprobieren. Vorher würde ich jedoch gerne hören ob jemand schon Erfahrungen mit 2x 10 " gemacht hat oder ob ich besser nen 15" oder 18" Bass besorgen soll.
    Viele Grüße fyber


    Edit: Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Fyberskin ()

  • Hallo Kollegen, ich benutze im Proberaum und bei kleinen Gigs einen Alto TS 215 aktiv und günstg, mit etwas eq. echt ausreichend, bei größeren Shows: zwei JBL Eon 615, da schiebt die Bude richtig.-)

    Rentner in Rock;-),

    2Box Drumit 5 MK2, Drum-Doktor Trigger, Yamaha Cymb., Vh-11 HH, A. t. E.: PDP M 5 Drums, 2x ESS Amt Monitor Hi Fi Speakers als Drum-Fills:-)) Tex trommelt,-)

  • Danke Tex-Drums-
    Sieht interessant aus. Lautstärke ist aber nicht so ganz das, wonach ich suche. Mir gehts eher darum das Frequenzband ein bisschen zu entzerren. Ich hab das ganze jetzt mal mit einem Bassverstärker mit einer 15er passiven Box ausprobiert und es war mir zu wenig kick mit der großen Membran. Daher kam ich auf den 2x10. Testhören ist natürlich klar. Aber wie bei HiFi auch, bringt Testhören nichts wenn der Testraum wesentlich vom Anwendungsraum abweicht und auch die anderen Instrumente nicht dabei sind. Die Frage ist halt, ob kleine Membrane für attackreiche Kicksamples beim Subwoofer besser sind...

  • Die Frage ist halt, ob kleine Membrane für attackreiche Kicksamples beim Subwoofer besser sind...


    Die Frequenzen vom Kick-Attack liegen doch gar nicht im Sub-Bereich und werden von keinem Sub-Woofer übertragen. Dein genanntes HK 10Zoll-Modell geht zwar rauf bis 150 Hz (Woofer mit größeren Speakern gehen oft nur bis ca 100 Hz), aber da findet noch lange nichts statt, was mit Attack zu tun hat. Um eine Bassdrum im Tiefen-Bereich originalgetreu abzubilden sind natürlich große Membranen geeigneter. Der Attack kommt stets von den Satelliten-Speakern.

  • meine Erfahrung, natürlich auch mit kompletter Combo, die Alto TS 215 klingt auch leise ausgewogen, 10´oder 12´ haben etwas zu wenig low end (ca. 40 bis 70 Hz), die Attack bei Kick oder Toms ist so bei ca. 1500 bis 4000 Hz, geht wunderbar über das 1,5´ Horn, optimal wäre natürlich ein guter 3 oder 4 Wege aktiv Drum-Fill, aber groß, schwer, teuer:-(

    Rentner in Rock;-),

    2Box Drumit 5 MK2, Drum-Doktor Trigger, Yamaha Cymb., Vh-11 HH, A. t. E.: PDP M 5 Drums, 2x ESS Amt Monitor Hi Fi Speakers als Drum-Fills:-)) Tex trommelt,-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!