Congatechnik

  • Hi Leute,


    ich brauche Hilfe von Leuten die Deutsch sprechen (einfache Sache in diesem Forum - :D).
    Und zwar geht es darum, dass ich die deutsche Übersetzung für einige Schlagtechniken benötige.
    Zum Beispiel die Conga- oder Bongotechnik bei der die Hand eine Wippbewegung ausübt, wie nennt man die? Die Hand spielt zuerst mit dem Handballen das Fell an und danach, mittels einer Wippbewegung, schlagen die Fingerspitzen auf das Fell.


    Eine andere Schlagtechnik, die wir im Flamenco auf dem Cajón ausüben, indem man zuerst mit dem kleinen Finger, dann Ring-, Mittel- u. Zeigefinger, in diesem Falle auf die Frontplatte schlagen. Dies verläuft natürlich in einer schnellen Bewegung und man erzielt in einer Zählzeit 4 Schläge. Im englischen und in der Framedrum-Technik nennt man so etwas "Flourish".


    Gibt es dafür im Deutschen auch eine Bezeichnung oder übernehmt ihr direkt die Fremdwörter?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    Adios amigos!!

  • Zitat

    Die Hand spielt zuerst mit dem Handballen das Fell an und danach, mittels einer Wippbewegung, schlagen die Fingerspitzen auf das Fell.


    Hab mal kurz durch einige Bücher geblättert. Finde auf die Kürze nur den Schlag, der als "Heel" beschrieben wird.


    "Der Handballen fällt mit einer llockeren bewegung auf das Fell. Die Fingerspitzen bewegen sich dabei in die entgegengesetzte Richtung nach oben."


    Also nicht das richtige. ;) Aber es geht in die Richtung. Vielleicht heisst sowas Heel-Down? :rolleyes:


    Zitat

    Im englischen und in der Framedrum-Technik nennt man so etwas "Flourish".


    Ich würde das jetzt mit "Trill" oder "Triller" oder "Fingerwirbel" beschreiben. :) Aber nen deutschen Ausdruck, den man in der Fachwelt benützt kenne ich grad net.

    Einmal editiert, zuletzt von Filter ()

  • Ich bin mir gar nicht sicher, ob es deutsche Begriffe dafür gibt.


    Die Ballen-Finger-Technik kenne ich als "Floating Hand" - Technik im allgemeinen, die zwei Schläge bezeichne ich als "Bass" und "Tip" bzw. "Tap" (auch "Slap", "Muffled" und "Open" kenne ich nur in deren englischer Fassung).


    Die Cajon Technik kenne ich zwar, habe aber noch nie einen Namen dafür gehört. Bleibe doch einfach dabei, oder frage einen Flamenco-Gitarristen, wie bei denen diese Technik bezeichnet wird (denn sie wird ja auch von Gitarristen angewendet).


    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.


    Gruß,
    Sven


    Edit: Ich würde im übrigen, auch wenn es deutsche Bezeichnungen gäbe, bei den englischen bleiben, da diese meistens auch im Gespräch mit anderen Musikern gebräuchlich sind. Wer hier im Forum würde zum Beispiel "Kleine Trommel" sagen...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Hallo Azulaima,
    bei der Conga werden meist die englischen Bezeichnungen übernommen ( :rolleyes: wieso eigentlich nicht die spanischen), also "floating (hand)" oder "heel-tip". Die ähnliche Bongotechnik kenne ich unter gar keinem Namen.
    Für den "Fingerwirbel" (gar nicht schlecht) habe ich auch schon "roll" gehört.
    Wenn sich schon in Lehrbüchern für die entsprechenden Instrumente keine einheitlichen Bezeichnungen oder gar überhaupt keine finden lassen (Hakim Ludin beschreibt in seinem Buch die Techniken für Bongos/Congas, gibt aber keine Namen dazu), dann lässt das wohl darauf schließen, dass es sie nicht gibt.


    Edit sacht, wer zu lange nachdenkt und auch noch im buch nachguckt, den überholen drumsandbeats :D

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Die Cajon Technik kenne ich zwar, habe aber noch nie einen Namen dafür gehört. Bleibe doch einfach dabei, oder frage einen Flamenco-Gitarristen, wie bei denen diese Technik bezeichnet wird (denn sie wird ja auch von Gitarristen angewendet).


    Richtig, auch die Flamenco-Gitarristen benutzen diese Technik, allerdings andersherum (also Finger nach aussen) und bei denen heisst das "Rasgueo", wird auch so weltweit übernommen das Wort.


    Danke allen für die Erklärungen, die bringen mich auf jeden Fall weiter.
    Adios.

  • Wie wird die Wipptechnik denn umgesetzt?


    Ich stelle mir das so vor: (Bewegungsablauf)


    - rechter Ballen
    - rechte Fingerspitzen
    - linker Ballen
    - linke Fingerspitzen


    im grunde genommen (RRLL).


    oder so?:


    - rechter Ballen
    - linker Ballen
    - rechte Fingerspitzen
    - linke Fingerspitzen
    (RLRL)


    wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.



    Gruß, John.

  • Wie man diese Wippbewegung einsetzt ist immer eine Frage, wie es klingen soll.
    Sie wird sowohl in Grooves (z.B. Tumbao) als auch in Fills eingesetzt.
    Da der Ballen ja den Basssound spielt und die Finder den Tap, klingt jede Kombination natürlich auch anders.


    Die "eine, richtige" Umsetzung gibt es also nicht.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Kennt irgendjand eine gute Seite, auf der ich die ganzen Standartpatterns für Congas finde? Würde mich gerne ein wenig vorinformieren, bevor ich mich mit meinem Lehrer durchkämpfe :D


    Gruß,
    John

  • ne seite nicht ... aber schaff dir mal das video : Giovanni Hidalgo - in the tradition ,an... also was südamerikanische conga patterns angeht kriegste da alles was du brauchst :D also sngo cascarga etc... wirklich empfehlenswert habe dadurch die kompletten patterns gelernt und war leichter zu verstehen als beim lehrer ...
    beschaffungsmöglichkeit: http://www.percussion-onlinesh…t_info.php?products_id=78 das geld rentiert sich übrigens alle male... wenn man es mit unterrichtskosten vergleicht aber du solltes schon ein bissel erfahrung mit handtrommeln haben

    Einmal editiert, zuletzt von congero ()

  • naja es beginnt von null an ,sprich er führt erstmal einzeln jegliche schlagtechniken auf und führt dann ganz genau in jeden pattern ein aber ich meine einfach wenn du etwas erfahrung hast und schon slaps tips etc beherrscht dann ist das sehr behilflich was die geschwindigkeit des lernerfolges angeht aber es würde auch so gehen und was die sprache angeht ...er spricht mal englisch mal spanisch und dann immer mit dem jeweiligen untertitel .
    aber eigentlich ists unglaublich ergiebig weil ich hab die patterns soo schnell gelernt da kann es kein lehrer oder ein buch mit aufnehmen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!