Problem beim Studium (ist wirklich sehr off-topic)

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von sixstringsting ()

  • Also wenn du nicht zur Klausur angemeldet warst, dir einfach eine Aufgaebenstellung hast geben lassen und dann mal zu Papier gebracht hast hast, dann hast du ja nicht an der Klausur teilgenommen. (Ist das bei der Ausweiskontrolle nicht aufgefallen?) Ansonsten ist es in der DPO, oder neuerdings ja BPO/MPO geregelt, ob man zu einer bestandenen Prüfung nochmals antreten darf, oder nicht. Wenn dein Name aber in keiner Liste auftaucht und du die Klausur nicht abgeben hast passiert dir nichts. Wenn du aber offiziell dabei gewesen bist und sich rausstellt, dass das laut Prüfungsordenung nicht erlaubt ist, dann hast du ein Problem. Schonmal drüber nachgedacht, ob du an einer Uni richtig bist? Selbstorganisation ist im Studium äußerst wichtig und dazu gehört auch die Kenntnis der Regeln, nach denen man studiert.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich war der Mod, der dieses Thema hier völlig legitim findet.


    six, ich würde mich mit dem, für die Klausur zuständigen Prof unterhalten.
    Und zwar, ganz wichtig, bevor dieser auf dich zukommt.


    Sage ihm offen in's Gesicht, dass du keine unehrenwerten Absichten hegtest
    und auch, dass du nicht grundlegend darüber nachgedacht hast, aus der
    Meinung heraus, ja gar nichts falsches zu machen. Übung?


    Profs beissen nicht und sind auch nur Menschen. Desshalb sollte ein offenes,
    ehrliches Gespräch hier schon für Klarheit sorgen und helfen.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von sixstringsting ()

  • In 10 Jahren Studium und Hiwi-Tätigkeiten in Forschungsprojekten habe ich auch schon einiges erlebt. Prof´s in meiner Wertungsskala ganz kurz vor dem totalen "Fuck off" und andere die fachlich und zusätzlich in Sachen menschlicher Qualität und Hilfsbereitschaft nahe Robin Hood waren und bei mir bis heute hoch im Kurs stehen.


    Für dich heißt es zunächst Bälle flach halten und nicht gleich übertrieben auf Rechte pochen!


    Zunächst: bitte nicht böse sein. Scheine sind manchmal hart erkämpft. Ich war immer froh die Lappen so schnell als möglich abzugreifen. Auch Profs sind sterblich, Personal wechselt und es gibt Uni-intern alle paar Monate auch soviele politische Veränderungen, dass es schon gewagt ist den Schein so lange brach liegen zu lassen.


    Mir hat allerdings mal ein Prof gesagt, dass er verflichtet sei, Scheine eine gewisse Zeit (exakteres habe ich tragischerweise vergessen) aufzubewahren. Die Pointe war bei jenem Prof tauchte nach 8 !!!! Jahren ein Studi auf und sagte "so ich studiere jetzt weiter. Ich war damals in ihrem Seminar und möchte nun den Nachweis." Ein Wort wechselte das andere. Nun wollte der Zufall obwohl die Uni-internen Aktenordner dieses Seminars längst aufgelöst waren, dass jener von mir hochgeschätze Prof in (s)einer Abstellkammer!!! genau jene Seminarunterlagen dieses Burschen fand, mit dem Nachweis "durchgefallen". Er hielt sie ihm Tage später vor die Nase und der ruderte mächtig zurück. Was haben wir gelacht!


    Jetzt aber konstruktiv zu deinem Problem:
    Ich würde nun so diplomatisch wie möglich agieren. Auf Rechte (sofern du sie hast ) kannst du ein paar Tage später wenn das nichts nützt (wahrscheinlich) immer noch pochen.


    Gehe unbedingt zu einem Prof (´drunter bringt es in der Uni-Hierarchie nicht viel) zu dem du Vertrauen hast und schildere ihm ehrlich! genau das was vorgefallen ist. Wichtig: keinesfalls zwischen Tür und Angel. Sage das es für dich um eine ernste Sache geht und bitte um einen Termin. Es ist meiner Meinung nach jetzt wichtig das einer auf Prof-Ebene ein bisschen unter Prof-Kollegen handelt, so ala "was haben wir da für einen Schlaumeier unter den Studis"... durch die Blume aber für dich Partei ergreift. Solche lockeren Gefälligkeiten gibt es an Unis wesentlich öfters hinter den Kulissen als man vermutet. Diese Schrabnelle als Sekretärin kann man später im Leben (nach!!!!! Abschluß des Studiums) noch mal anonym mit einem symbolischen Geschenk an ihren ausgeglichenen Charakter und Hilfsbereitschaft erinnern (Massagestab etc.)


    Natürlich kannst du gleich (sofern du sie hast?) auf deine Rechte pochen den Schein zu erhalten. Ich befürchte aber zweierlei:


    erstens, dass man dir unterstellt, dass du Studis beim Schummeln in der Klausur unterstützt. Das wäre fatal und kann dich an der Uni Kopf und Kragen kosten. Das war (nicht böse sein) auch mein ERSTER GEDANKE bei deiner Story gewesen! Und der ist naheliegend! Da wirst du viel Überzeugungsarbeit leisten müssen.


    Die werden dich nicht gleich rausschmeißen (so leicht geht das nicht) aber in Prüfungen erinnert sich der ein oder andere doch an besonders "innig geschätzte" Studenten. Zweitens sind Profs denen man gleich mit Klage droht nicht mehr die kulantesten Gesprächspartner!


    Also erstmal auf der menschlichen Ebene agieren. Sich lieber etwas kleiner machen und sagen "ich weiß, dass war idiotisch von mir" als zu sagen "rechtlich steht mir der Schein zu". Es gibt nämlich Uni-intern auch Ausschüsse die ab und an tagen und bei individuellen Einzelfällen festlegen wie gegen Verstöße gegen die Unistatuten vorgegangen wird. Das möchte ich dir eigentlich ersparen, denn ich bin recht sicher, dass du womöglich sogar mehrfach gegen Uni-Statuten verstoßen hast.


    Viel Glück...
    Rest per PN


    PS: nochmals bitte nicht sauer sein. Ich versuche nur so offen und deutlich wie möglich Gedanken anderer (deine eigenen kennste´selbst :) aufzuzeigen.


    Das mit der Klausurabgabe erschwert die Dinge leider nochmals. Was oft vergessen wird: Bildung kostet Geld! Qualitativ hochwertige Bildung sogar viel Asche! Auch wenn wir Studis oft andere Erfahrungen gemacht haben sind Unis derzeit immer noch die teuersten und qualitativ hochwertigsten Bildungsstätten. Mit der Teilnahme und erstrecht der Abgabe der Klausur werden "böse Profs" argumentieren, das du Dienste in Kauf nimmst, die dir nicht zustehen. Eben da du sie ja schon mal geschrieben hast. Selbst wenn die Elaborate wie so oft in Wahrheit nur ein Hiwi kontrolliert- kostet auch der (wenn auch wenig) Geld. Also nochmals jetzt zügig auf menschlicher Ebene um Schadensbegrenzung bemühen. Da geht sicher noch was.

  • chesterhead

    Zitat

    Schonmal drüber nachgedacht, ob du an einer Uni richtig bist? Selbstorganisation ist im Studium äußerst wichtig und dazu gehört auch die Kenntnis der Regeln, nach denen man studiert.


    Jeder macht macht mal ´nen blöden Spruch.


    Wenn Du sowas zu Unizeiten zu mir gesagt hättest (obwohl es nachgewiesenermaßen auch bei mir nicht zutrifft) wäre ich sehr böse geworden!


    Vielleicht... nein SICHER! bist du manns genug, dass nochmal gerade zu rücken. Das war nicht OK und hochgradig unfair!


    Übrigens kennen auch die meisten profs nicht alle Regeln nach denen sie lehren oder sollte ich leeren sagen... hahaha.


    Die Uni-Verordnungen sind teilweise so komplex und kompliziert. Ich war ab und an in manchen Runden, wo Profs endlos diskutiert haben. Nicht fachlich- sondern wer Recht hat in Bezug auf irgendwelche Studienverordnungen bzw. wie einzelne Textabschnitte auszulegen sind. Da dachte ich oft "wenn das nach außen dringt, was hier los ist" hahaha


    Ich kenne wenige Studis und auch wenige Profs die alle studienrelevanten Bedingungen kennen. Du gehst sicher von deiner Studienverordnung aus. Die mag ja überschaubar und leichtverständlich sein. Erfreuedich daran.
    Fest steht, es gibt je nach Uni bzw. sogar je Fach bzw. Fachbereich auch irrsinnig komplexe Studienordnungen. Nochmals, ich habe in mancher Runde gesessen wo wir immer wieder die Texte mit mehreren Profs gelesen haben und alle versuchten zu verstehen, für welchen Fall welcher Absatz in Kraft tritt - oder eben nicht. Sich Profs gegenseitig zulachten: "mensch du mußt es doch wissen, du warst doch bei der Formulierung dabei" :)


    edits... ich mache zu viel parallel heute... dementsprechend auch zu viele Fehler


  • Wie Rapid schon sagte - das war wirklich nicht böse gemeint. Und wenn es so klang, als ob ich dem Themenstarter Unfähigkeit unterstellt habe, dann tut mir das Leid und war sicher nicht meine Absicht.


    Kern der Sache ist, das ich nahezu jeden tag mit Komilitonen zu tun haben, die einfach ins Grüne studieren und sich dann wundern, warum sie hier und da Probleme haben, weil sie Prüfungsvorausetzungen nicht erfüllen, oder sich nicht im Klaren darüber sind, was ihr Handeln für Folgen haben kann.
    Ich war selber mal an so einem Punkt und dann muss man sich ernsthaft fragen: Ist dieses Ausbildungsformat das Richtige für mich, oder passt ein anderes eher auf meine Qualifikation und Bedürfnisse? Das setzt natürlich die Fähigkeit zur Selbstreflexion voraus, aber diese Frage muss unbedingt eindeutig und ehrlich beantwortet werden.
    Entscheide ich mich fürs weiter studieren, dann ist eine unbedingte Vorausetzung die Prüfungsordnung zu kennen, damit ich mich nicht irgendwo verzettel und dann wieder unnötig Energie zur Problemlösung aufwenden muss. Das heißt ja nicht, dass ich Paragraphen auswendig lerne, sondern eher mir einen Überblick verschaffe zu welchen Themen meine DPO klare Aussagen macht und zu welchen eben nicht.
    Dann ist es leichter abzuschätzen, ob ein kurzer Blick in das Schriftsück reicht, oder ob ich zur Studienberatung, Prüfungsamt, Dekanat oder sonst wo hin gehe um mich beraten zulassen.
    Gerade so eine Bagatelle wie in diesem Fall macht einen am Lehrstuhl schneller bekannt als man denkt. Kommt sowas öfter vor, hat man den Ruf ein "Spezialist" zu sein und das ist in Betracht auf Prüfungen nicht immer förderlich.


    Ich hoffe, das diente der Klärung.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Zitat

    Gerade so eine Bagatelle wie in diesem Fall macht einen am Lehrstuhl schneller bekannt als man denkt. Kommt sowas öfter vor, hat man den Ruf ein "Spezialist" zu sein und das ist in Betracht auf Prüfungen nicht immer förderlich.


    Ja Chester. Finde ich gut.


    Und obiges Zitat kann ich nur unterstreichen... ähnliches findet sich ja auch in meinem Post.


    Ich hoffe die ein oder andere PN von Heute wird Sixstringsting helfen :)

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von sixstringsting ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!